In letzter Sekunde

Wissen | Terra Xpress - In letzter Sekunde

Am 15. Juli blickt "Terra Xpress" unter anderem hinter die Kulissen von riskanten Stunt-Aktionen und zeigt, wie ein 18-Jähriger einen betrunkenen Mann vor einem herannahenden Zug rettet.

Beitragslänge:
28 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.07.2017, 00:00

Das ZDF Wissenserlebnismagazin "Terra Xpress" zeigt am Sonntag, dem 15. Juli 2012, um 18.30 Uhr, Menschen, die „in letzter Sekunde“ die richtige Entscheidung getroffen haben, um andere oder sich selbst zu retten.

Der 18-jährige Manuel sieht nachts auf einem Münchner S-Bahnhof einen betrunkenen Mann ins Gleisbett fallen. Manuel zögert nicht und springt zu dem Bewusstlosen. Es sind nur knapp drei Minuten Zeit, den Mann vor dem herannahenden Zug zu retten, was sich als fast unmöglich erweist. "Terra Xpress" zeigt, wie die Heldentat dennoch gelingt und was man in einem solchen Fall wissen sollte.

Absturz ins Wasser

Beinahe wäre es der letzte Einsatz eines erfahrenen Hubschrauberpiloten gewesen. Für einen kurzen Moment fliegt er über einem See zu tief und der Hubschrauber stürzt ab. Erst unter Wasser und über Kopf im Gurt hängend, kommt der Pilot wieder zu sich. Jetzt hat er nur noch wenige Sekunden, um sich aus der Maschine zu befreien, was sich als schwierig erweist. Glücklicherweise macht er alles richtig, was man in einem solchen Fall tun sollte, und es gelingt ihm, im letzten Moment an die Wasseroberfläche zu kommen. "Terra Xpress" zeigt nicht nur, wie es zu dem Absturz kommen konnte, sondern Dirk Steffens lässt sich selbst auf einem Testgelände in einem Hubschrauber-Dummy ins Wasser stürzen, um nachzuvollziehen, wie man in einer solchen Situation mit dem Leben davonkommt.

Warum ein noch so sorgfältig vorbereiteter Stunt für einen Spielfilm eine erfahrene Stuntfrau beinahe das Leben gekostet hätte, untersucht "Terra Xpress" ebenfalls in dieser Sendung und blickt dabei hinter die Kulissen von riskanten Stunt-Aktionen, über die man in solchen Fällen oft nichts erfährt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet