Rätsel um Müllabfuhr und dreister Diamantenklau

Wissen | Terra Xpress - Rätsel um Müllabfuhr und dreister Diamantenklau

Unerwarteter Zwischenfall beim Brückenbau. Bürger sollen ihre Mülltonnen selbst zum Sammelpunkt schleppen. Wie Diamantengangstern trotz aller Sicherungen der große Coup gelingt.

Beitragslänge:
28 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 20.03.2017, 18:30
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2016
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 6 Jahren

Unerwarteter Zwischenfall beim Brückenbau. Bürger sollen ihre Mülltonnen selbst zum Sammelpunkt schleppen. Wie Diamantengangstern trotz aller Sicherungen der große Coup gelingt.

Beim Brückenbau über den Rhein hängen plötzlich Brückenteile fest. Auf einmal kommt keine Müllabfuhr mehr, weil die Müllautos zu schwer sind oder nicht mehr rückwärts fahren dürfen. Meisterdieben gelingt ein Millionenraub in einem Gebäude, das als todsicher galt.

Plötzlich steht alles still auf der Großbaustelle bei Kehl. Dabei ist nicht mehr viel Zeit, bis die erste Hälfte der Straßenbahnbrücke über den Rhein fertig sein muss. Doch die Seile des Pontons, auf dem das gewaltige Brückenteil an Ort und Stelle bugsiert werden soll, haben sich irgendwo in den Tiefen des Rheins verfangen. "Terra Xpress" ist dabei, wenn Taucher nach der Ursache suchen und die Brückenbauer den Wettlauf mit der Zeit aufnehmen.

Einige Tiefgaragen, über die Müllautos fahren müssten, sind marode und nicht mehr sicher. Andernorts dürfen die Müllautos plötzlich nicht mehr rückwärts in enge Straßen einfahren. Deshalb sollen die Anwohner ihre Mülltonnen nun mehrere hundert Meter weit bis zu Abholpunkten schleppen.

Bei einem Diamanten-Coup in Belgien müssen Meisterdiebe am Werk gewesen sein: Der Tresor ist offen, der Schaden beträgt mindestens 100 Millionen Euro und keiner hat etwas bemerkt - weder die hochgerüstete Überwachungstechnik noch das Sicherheitspersonal. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel. "Terra Xpress" rekonstruiert mit dem Chefermittler diese unglaubliche Kriminalgeschichte und zeigt, wie eine kleine Unachtsamkeit den Diamantengangstern am Ende zum Verhängnis wird.

Stab

  • Moderation - Lena Ganschow

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet