Sie sind hier:

Seltsame Angebote und das Erfinder-Rätsel

Aufdringliche Handwerker an der Haustür. Wie ein Erfinder übers Ohr gehauen wird. Und Hausbesitzer geraten wegen des Hochwasserschutzes in große Schwierigkeiten.

28 min
28 min
11.02.2018
11.02.2018
UT
UT
Video verfügbar bis 17.02.2022

Bei der Rückkehr nach Hause ist ungefragt eine neue Dachrinne montiert. Ohne Auftrag, nicht mal fachmännisch - und nun soll man kräftig dafür zahlen. "Terra Xpress" zeigt die dreisten Maschen angeblicher Handwerker und wie sich Betroffene zur Wehr setzen.

Wer auf der Suche nach Geldgebern, zum Beispiel für seine Erfindung ist, muss höllisch aufpassen. Das erlebte ein deutscher Erfinder, der sein neues Patent gegen Wohnungseinbrüche verkaufen wollte und dabei hereingelegt wurde.

Plötzlich werden Teile einer Gemeinde im Saarland aufgrund einer EU-Richtlinie zum Überschwemmungsgebiet erklärt. Häuser verlieren mit einem Schlag drastisch an Wert. Die Einwohner sind verzweifelt, sehen sie doch ihre Existenzen und ihre Zukunftsplanungen in Gefahr. Auch woanders bringt die EU-Richtlinie Bürger in ungeahnte Schwierigkeiten. "Terra Xpress" zeigt, was das für die Betroffenen bedeutet und wie es manchen von ihnen gelingt, das Unheil doch noch abzuwenden.

Moderation

Lena Ganschow

  • Moderation - Lena Ganschow
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.