Sie sind hier:

Mieter-Chaos und glücklich im Wald

Verwüstung durch Mietnomaden: Wenn ein Haus zum Albtraum wird. Mitten in der Natur: Warum ein Aussteiger seine Jurte räumen soll. Wohnungslos statt Weltreise: Das abrupte Ende eines Traums.

something
29 min
something
22.08.2020
something
UT
Video verfügbar bis 06.06.2025

Das Ehepaar Bastian besitzt ein Haus, das sich keiner wünscht: vermüllt, verdreckt, verschimmelt. Mietnomaden leben darin, verwüsten alles. Erst nach Jahren ist der nervenaufreibende Albtraum vorbei. "Terra Xpress" zeigt, wie teuer Probleme mit Mietern werden können.

Ein Mann sitzt mit einem braunen Hund vor einer Hütte, die eine Holztür hat und im Wald steht.
Marc Freukes mit Mischlingshündin Rala vor seiner Jurte. Seit Jahren leben sie mitten im Odenwald. Doch jetzt soll die Jurte abgerissen werden. So will es das Bauamt.
Quelle: ZDF/Sabrina Schießl

Seit rund sieben Jahren lebt Marc Freukes im Einklang mit der Natur, mitten im Wald und mit Genehmigung des Waldbesitzers. Doch plötzlich ist er dem Bauamt ein Dorn im Auge. Seine Jurte soll weg. Aber das kommt für ihn nicht in Frage. "Terra Xpress" geht der Frage nach, wer wo wohnen darf und wo nicht.

Liliana und René aus Dresden wollen sich einen lang ersehnten Traum erfüllen und ein Jahr lang auf Weltreise gehen. Ziel sind die Olympischen Spiele in Tokio. Doch dann kommt alles ganz anders: Die Corona-Pandemie bricht aus und ihre Reise endet abrupt in Kroatien. Also müssen sie wieder nach Hause - doch wohin? Ihre Wohnung ist für das gesamte Jahr vermietet.

Eine bezahlbare Wohnung zu finden, ist oft schwer. Das wissen auch Kriminelle und versuchen, aus der Not Kapital zu schlagen. Eine besonders dreiste Form von Identitätsdiebstahl ist der Mainzer Studentin Kathrin Wesolowsky passiert. "Terra Xpress" deckt die Betrugsmasche auf und zeigt, wann die Alarmglocke bei Wohnungssuchenden schrillen sollte.

  • Moderation - Lena Ganschow
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.