Verheimlichte Doppelleben

Achtung: Hochstapler!

Wissen | Terra Xpress - Verheimlichte Doppelleben

Terra Xpress erzählt unglaubliche Geschichten von falschen Piloten und dreisten Kunstfälschern und geht außerdem der Frage nach, wie man Lügner enttarnen kann.

Beitragslänge:
28 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 02.02.2019, 00:00

"Terra Xpress" zeigt, wie Alibi-Agenturen Leuten helfen, ein perfektes Doppelleben führen zu können, wie es sein kann, dass ein Hochstapler unerkannt jahrelang Passagiermaschinen durch Europa fliegt, ohne ausgebildeter Pilot zu sein, und warum Fälscher sogar gefälschte Kunstwerke fälschen.

Das Geschäft mit der Lüge

Seit mehreren Jahren führt eine Frau ein Doppelleben. Sie hat zwei Männer in zwei Städten. Es ist ein Alltag mit vielen Unwahrheiten. Damit ihr komplexes Lügengebäude nicht zusammenbricht, hat sich die Frau Hilfe bei einer so genannten Alibi-Agentur geholt. Deren Mitarbeiter verschaffen ihr den Freiraum, den sie möchte: erfundene Arbeitstermine, gefälschte Einladungskarten oder telefonische Ausreden für ein ungestörtes Wochenende. "Terra Xpress" geht dem Geschäft mit der Lüge auf den Grund und zeigt in einem Experiment, an welcher Mimik und Gestik man oft erkennt, wenn es jemand mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.

Fliegen ohne Pilotenschein

Fliegen ist seine Leidenschaft. Über 13 Jahre saß er im Cockpit von Passagiermaschinen und chauffierte tausende Menschen quer durch Europa. Das Problem dabei: Der Mann hat gar keine Pilotenlizenz. Das Fliegen hat er sich selbst beigebracht, die Dokumente sind Marke Eigenbau. Für "Terra Xpress" gibt der Hochstapler zum ersten Mal im deutschen Fernsehen Einblicke in seine ganz besondere "Karriere". "Terra Xpress" zeigt, wie er den Aufnahmetest bestanden hat, warum er doch aufgeflogen ist und weshalb er so viele Jahre lang alle an der Nase herumführen konnte.

Betrug mit Kujau-Fälschungen

Konrad Kujau, der Fälscher der Hitler-Tagebücher, verstand sein Handwerk wie kaum ein anderer. Mit seinen raffinierten Fälschungen wurde er berühmt. Neben den Hitler-Tagebüchern imitiert er auch Bilder großer Maler. Doch seit seinem Tod im Jahr 2000 geraten plötzlich immer mehr Kujau-Fälschungen für mehrere tausend Euro in Umlauf. "Terra Xpress" zeigt, wie Spezial-Ermittler einen einmaligen Fall aufdecken und den groß angelegten Betrug mit nachgeahmten Kujau-Fälschungen vor Gericht bringen.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet