Wenn dich der Amtsschimmel besucht

Widerstand gegen den Behörden-Irrsinn

Wissen | Terra Xpress - Wenn dich der Amtsschimmel besucht

Unser komplettes Leben ist reguliert, und jedes Jahr kommen neue Richtlinien und Verordnungen dazu. Doch manche davon haben Folgen, die jedem gesunden Menschenverstand widersprechen.

Beitragslänge:
28 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 26.01.2019, 18:30

"Terra Xpress" zeigt, warum es in Bremen eine Seilbahnbeauftragte ohne Seilbahn gibt, warum auf offizielle Bebauungspläne nicht immer Verlass sein kann, wieso exotische Laufvögel einen norddeutschen Bauern zur Verzweiflung bringen und warum Kinder laut EU-Verordnung über die Zukunft eines Feuerzeug-Prototypen entscheiden.

Wo ist die Bremer Seilbahn?

Die Beamten des Bremer Senats haben ein Seilbahngesetz verabschiedet - obwohl ihnen die Notwendigkeit eines solchen Gesetzes für Bremen nicht einleuchtete. Aber die EU hatte es angeordnet und bestand darauf. Daher ist Kerstin Gloge neben ihren bestehenden Aufgaben jetzt auch Bremer Seilbahnbeauftragte. Aber niemand weiß, wo in Bremen eine Seilbahn sein soll. "Terra Xpress" stellt sich der ungewöhnlichen Aufgabe und macht sich mit der Seilbahnbeauftragten auf eine abenteuerliche Suche.


Das Ende eines Idylls

Eine Familie aus Halle in Westfalen ist hinaus aufs Land gezogen, um dem Stadtlärm zu entkommen. Doch das Leben im Idyll ist nun zu Ende: Nach über acht Jahren Ruhe soll die neue Autobahntrasse direkt vor dem Garten der Riekes entlangführen. Und das, obwohl der Familie einmal zugesichert worden war, dass die Trasse ganz woanders durchführen soll. "Terra Xpress" zeigt, warum auf Bebauungspläne nicht immer Verlass ist und wieso man in solchen Fällen noch nicht einmal mit Entschädigungen rechnen kann.


Wohin mit den Nandus?

Ein norddeutscher Bauer hat ein Problem: Nandus, aus Südamerika stammende Laufvögel, sind aus einem Gehege ausgebrochen und lassen sich den Raps auf seinem Feld schmecken. Sein Ernteausfall liegt schon bei etwa 30.000 Euro. Gerne würde er die Laufvögel loswerden, aber von Amts wegen ist das nicht so einfach, denn die seltsamen Vögel sind in keiner Verwaltungsvorschrift so richtig vorgesehen. "Terra Xpress" zeigt, wie der Bauer dennoch versucht, den Nandus beizukommen - ein offenbar aussichtsloses Unterfangen.


Kleine Produkttester

Im Auftrag der EU werden Kinder zu Sicherheitstestern. Eine EU-Verordnung sieht vor, dass Feuerzeuge von Kindern getestet werden müssen, bevor sie in den Handel kommen. "Terra Xpress" ist dabei, wenn die kleinen Produkttester über die Zukunft eines neuen Feuerzeug-Typs entscheiden.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet