Wenn Tiere nerven

Wie putzige Tierchen tierisch Probleme machen können

Wissen | Terra Xpress - Wenn Tiere nerven

"Terra Xpress" zeigt, was zu tun ist, wenn Biber plötzlich Ärger machen, wenn Katzen in der Nacht keine Ruhe geben, und wie man eine wild gewordene Rinderherde im Schwarzwald wieder einfängt.

Beitragslänge:
28 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 16.03.2019, 00:00

Warum müssen im Schwarzwald Cowboys Kühe einfangen, wen treiben deutsche Biber zur Verzweiflung, und was ist zu tun, wenn zuhause die Katze nervt?

Nerviger Kater

Ein Ehepaar liebt seinen Kater Janosch heiß und innig. Doch an Nachtruhe ist für die beiden Tierliebhaber nicht zu denken, weil der Kater nicht bis zum Morgen draußen bleiben will und ständig Krach macht. "Terra Xpress" zeigt, mit welchen Tricks eine Expertin das Problem in den Griff bekommt und endlich die Nachtruhe wieder herstellt.

Ein Job für die Cowboys

Plötzlich verschwinden Kühe von einer Weide im Schwarzwald und verstecken sich über drei Monate lang: Ein Job für zwei Kanada Cowboys, weil nur sie die Tiere einfangen können. "Terra Xpress" zeigt, warum aus friedlichem Weidevieh plötzlich wilde Kühe werden, und was genau mitten im Schwarzwald passiert ist.

Und vom Erdboden verschluckt

Eigentlich will die Bäuerin nur nach dem Rechten sehen. Doch dann steckt sie auf einmal in einem rund zwei Meter tiefen Loch. Der Verursacher: ein Biber aus der Nachbarschaft, der immer wieder für Ärger sorgt. Im Dorf zündet der erneute Zwischenfall schließlich die nächste Eskalationsstufe im Kampf gegen Europas größtes Nagetier. Viele sehen nur noch eine Lösung: Der Biber muss weg, er soll zum Abschuss freigegeben werden. Doch so einfach geht das nicht. Denn nach europäischem Recht und nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist das Tier strengstens geschützt. "Terra Xpress" ist dem Biber auf der Spur.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet