Wenn's zuhause brenzlig wird

Wissen | Terra Xpress - Wenn's zuhause brenzlig wird

Wie es zu einem gefährlichen Zusammenspiel zwischen Heizung und Dunstabzugshaube kommen kann, zeigte Terra Xpress am 28.10.2012 am Beispiel einer Familie, die nur knapp der Katastrophe entkommen ist.

Beitragslänge:
29 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 28.10.2017, 18:30

Wenn es draußen kälter wird, kann es in der Wohnung gefährlich werden. Was man zum Beispiel beim Heizen unbedingt beachten sollte, zeigt "Terra Xpress" am Beispiel einer Familie, die mit knapper Not davongekommen ist.

Tückisches Gift

Mitten in der Nacht wachen die Eltern auf. Ein Sohn wälzt sich im Bett hin und her, die Mutter bricht auf dem Flur zusammen. Ohne es zu wissen, schweben die Bewohner der Doppelhaushälfte in Lebensgefahr. Die herbeigerufenen Rettungskräfte stellen eine viel zu hohe Konzentration an Kohlenmonoxid fest - einem tückischen Gift, das man weder sehen noch riechen kann. Nur mit Hilfe einer speziellen Überdruckkammer können bleibende Schäden vermieden werden. "Terra Xpress" erkundet, woher das gefährliche Gas in der Wohnung kommt, und erklärt, wie so etwas im fatalen Zusammenspiel von Heizung und Dunstabzugshaube passieren kann.

In der Höhle eingeschlossen

Eine Studentengruppe bricht zu einem abenteuerlichen Ausflug in die Falkensteiner Höhle auf der Schwäbischen Alb auf. Einer aus der Gruppe bleibt zurück, um im Notfall die Rettungskräfte alarmieren zu können. Weil er abgelenkt wird, bemerkt er erst am folgenden Morgen, dass seine Freunde noch immer nicht zurück sind. Die Gruppe war tief in die Höhle vorgedrungen, als draußen ein Unwetter losbrach. Unmengen Wasser schossen in das Höhlensystem und schnitten den Rückweg ab. Nur eine waghalsige Aktion von Höhlenrettern konnte die Studenten schließlich aus der beklemmenden Lage befreien.

Wem gehört der Hase?

Außerdem in dieser "Terra Xpress"-Sendung: Die anderthalbjährige Josi hat ihr Lieblings-Kuscheltier irgendwo in Hamburgs Straßengraben verloren. Trotz intensiver Suche findet Josis Mutter den Hasen nicht wieder. Sie hat schon jede Hoffnung aufgegeben, als es eines Tages an der Tür klingelt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet