Zu dick, zu dünn: Was sind die Tricks?

Mythen und Fallstricke rund um das Thema Ernährung

Wissen | Terra Xpress - Zu dick, zu dünn: Was sind die Tricks?

Terra Xpress untersucht Mythen und wirkliche Fallstricke rund um das Thema Essen und Ernährung.

Beitragslänge:
28 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 06.04.2019, 18:30

Essen, ohne dick zu werden - wer träumt nicht davon? Liegt es am Stoffwechsel oder gibt es sie vielleicht doch, die berüchtigten Essensfallen, in die wir immer wieder sorglos und unbedarft hineintappen?

Gute und schlechte "Futterverwerter"

Während manche Menschen essen können, was sie wollen, ohne ein Gramm zuzunehmen, scheint bei anderen schon der Anblick einer Mahlzeit die Fettpölsterchen wachsen zu lassen. Um herauszufinden, was dahintersteckt, beobachtet "Terra Xpress" das wahre Essverhalten zweier Kandidatinnen. In Deutschlands einziger Stoffwechselkammer an der Charité in Berlin geht "Terra Xpress" der Frage auf den Grund, ob es wirklich gute und schlechte "Futterverwerter" gibt.

Vorsicht Essensfalle!

Wohl dem, der viele Freunde hat. Doch wer häufiger in guter Gesellschaft isst, könnte bald Gewichtsprobleme bekommen. Warum das so ist, zeigt "Terra Xpress" am Beispiel einer Clique, die sich regelmäßig zum gemeinsamen Kochen trifft. Dabei und bei weiteren Experimenten wird klar, in welche Essensfallen man ganz unwillkürlich tappt, wenn man nicht alleine isst.

Was senkt den Alkoholspiegel?

Bei Alkoholkontrollen am Wochenende gehen der Polizei immer noch jede Menge angetrunkene Fahrer ins Netz. Vor dem Pusten schnell noch ein paar Schluck Wasser oder ein starkes Pfefferminzbonbon - scheinbar clevere Tricks, mit denen Alkoholsünder immer wieder das Messgerät beeinflussen wollen. Inwieweit man mit gezieltem Essverhalten und anderen Methoden den Alkoholspiegel im Blut tatsächlich beeinflussen kann, testet "Terra Xpress" mit eineiigen Zwillingen.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet