Sie sind hier:

IPTV

IPTV ist das Kürzel für "Internet Protocol Television", also Fernsehen auf Basis des Internetprotokolls. IPTV ist typischerweise für die Nutzung am Fernseher gedacht, aber auch der Empfang am PC ist möglich. Die Übertragung erfolgt meist über Breitbandnetze wie z.B. DSL.

Dabei handelt es sich um "geschlossene" Netze, d.h. nur ein abgegrenzter und registrierter Nutzerkreis hat Zugang zu dem IPTV-Angebot. Im Unterschied zu Internet-TV liefert die IPTV-Technik eine gleichbleibende Empfangsqualität (sog. Quality of Service).

IPTV bietet aber nicht nur herkömmliches Fernsehen, sondern ermöglicht auch interaktive Zusatzdienste. Technische realisiert wird dies über einen Rückkanal, der in den xDSL-Leitungen bereits integriert ist. Zu den wohl bekanntesten Extras des IPTV zählt das zeitunabhängige Abrufen von Videos ("Video on Demand").

ZDF-Programmvielfalt via IPTV

Das ZDF-Hauptprogramm, die Digitalprogramme ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur, die Partnerprogramme 3sat, KiKA und Phoenix sowie die Programme der ARD sind als IPTV über DSL-Netze frei und unverschlüsselt empfangbar. Derzeit wird IPTV von den Anbietern Telekom ("Entertain") und Vodafone ("Vodafone TV") angeboten. O2 hat im April 2012 die Vermarktung seines IPTV-Produktes Alice TV eingestellt. Bestandskunden können das Angebot aber nach wie vor nutzen. Über Verfügbarkeit und Konditionen informiert im Detail der jeweilige Anbieter. Für den Empfang mit dem Fernseher wird ein Decoder (Set-Top-Box) benötigt.

Da die öffentlich-rechtlichen Programme im offenen DVB-IP-Standard übertragen werden, können die Zuschauer die Programme auch auf dem Computer empfangen. Hierfür ist lediglich eine spezielle Player-Software wie z.B. der VLC-Player nötig. Dank des DVB-IP Standards besteht ein Maximum an Interoperabilität mit den existierenden DVB-Fernsehstandards. Auch Teletext kann somit übertragen werden.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet