Sie sind hier:

Preise und Auszeichnungen

April 2014

“Die Biene Maja“ und “Wolfblood“ gewinnen den EMIL 2014 für gutes Kinderfernsehen

Gleich zwei ZDF-Koproduktionen sind in diesem Jahr mit dem EMIL ausgezeichnet worden. Die Folge “Der Bienentanz“ der Animationsserie “Die Biene Maja“ erhielt ebenso einen Preis wie die Mystery-Serie “Wolfblood – Verwandlung bei Vollmond“.

2013 brachte das ZDF die Kultfigur Biene Maja in 3D-Optik und mit 78 neuen Geschichten ins Fernsehen. Look und Geschichten der neuen Animationsserie überzeugten die EMIL-Jury: „Der neue Look besitzt nicht nur den Charme und Zauber des Klassikers, er macht Maja und ihre überschaubare Welt auch lebendiger und natürlicher. (…) Die Landschaft ist fröhlich-bunt und hat eine aquarellartige Anmutung. Die Geschichten sind detailreich erzählt, lassen aber Raum für ruhige, poetische Momente. (…) In der prämierten Folge zeigt Maja erneut ihre unbändige Lebensfreude. Wo sich die anderen Bienen konform verhalten, tanzt Maja wortwörtlich aus Reihe.“ “Die Biene Maja“ ist eine Produktion von Studio 100 Animation in Zusammenarbeit mit dem ZDF und dem französischen TV-Sender TF1.

Im Mittelpunkt von “Wolfblood“, einer Koproduktion von ZDF, BBC und ZDF Enterprises, steht die 14-jährige Maddy, die mit ihren Eltern in der englischen Kleinstadt Stoneybridge lebt. Sie scheint ein ganz normaler Teenager zu sein, doch bei Vollmond verwandelt sie sich in einen Wolf. Die Jury des EMIL urteilte: „Mit einer gut austarierten Mischung aus genauer Alltagsbeobachtung und dem Mysterium, ‚anders‘ zu sein, hebt sich die deutsch-englische Co-Produktion ‚Wolfblood – Verwandlung bei Vollmond‘ von der Flut der derzeit auf dem Fernsehmarkt herumgeisternden Mystery-Produktionen und ‚Twilight‘-Abklatsche ab. (…) So ist ‚Wolfblood‘ nie nur Fantasy, sondern immer auch Spiegelbild für Kämpfe, die jeder Heranwachsende führt.“

Der EMIL für gutes Kinderfernsehen wird von der Programmzeitschrift TV Spielfilm bereits seit 1995 verliehen.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet