Sie sind hier:

Preise und Auszeichnungen

September 2013

Weitere Preise für "Die langen hellen Tage / In Bloom"

Im September hat der Spielfilm „Die langen hellen Tage/In Bloom“, der in Koproduktion mit der Redaktion ZDF/Das kleine Fernsehspiel und ARTE entstanden ist, vier weitere Preise erhalten:

Beim Filmfestival Mailand (5. bis 15. September) erhielt er am 15. September 2013 den Zuschauerpreis und den Preis der Studenten-Jury.

Am 20. September 2013 wurde er in Almaty/Kasachstan beim 9. Eurasia International Film Festival (16. bis 21. September) mit dem Großen Preis ausgezeichnet. Präsidentin der Jury war Jane Campion.

Und am 28. September 2013 gab es beim 7. Internationalen Frauenfilmfestival in Salé/Marokko (19. bis 24. September) den Preis für das Beste Drehbuch.

„Die langen hellen Tage/In Bloom“ ist der erste gemeinsame Film des deutsch-georgischen Regie-Duos Nana Ekvtimishvili und Simon Groß. Produziert haben Polare Film, Arizona Films und ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE. Die Redaktion haben Christian Cloos (ZDF) und Doris Hepp (ZDF/ARTE).

Seit der Premiere im Forum der 38. Berlinale im Februar 2013 wurde "Die langen hellen Tage/In Bloom" mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem C.I.C.A.E.-Preis des Internationalen Verbandes der Filmkunsttheater bei der Berlinale, der Goldenen Lilie für den Besten Film beim goEast-Festival in Wiesbaden, dem "Young Cinema Competition Award" beim Hong Kong International Film Festival und dem Preis der Internationalen Filmkritik FIPRESCI. Darüber hinaus ist „Die langen hellen Tage/In Bloom“ Georgiens Einreichung für den Besten Fremdsprachigen Film bei der 86. Oscar-Verleihung 2014. Ein Sendetermin auf ARTE steht noch nicht fest.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet