Kika | Sendung vom 17.06.2012 [Archiv]

Schau in meine Welt!

Im größten Klassenzimmer der Welt - Todd und die Wüstenschule

Todd ist sechs Jahre alt und hat den roten Staub im Blut, wie er sagt. Denn Todds Zuhause ist die riesige rote Wüste im Herzen Australiens. Dort lebt er auf "Lucy Creek Station", der Rinderfarm seines Vaters. Farm ist eigentlich nicht das richtige Wort - denn "Lucy Creek Station" ist ungefähr so groß wie ein Viertel der Fläche von Deutschland! 10 000 Rinder hält Todds Vater Alan dort, und 70 Pferde, die immer dann geritten werden, wenn die Rinder zusammengetrieben werden müssen.

Todds Schule liegt mehr als 400 Kilometer entfernt - in der nächstgelegenen Stadt Alice Springs! Auch die anderen Kinder in seiner Klasse leben hunderte von Kilometern weit weg - von Todd und von ihrer Schule. Diese ist die sogenannte "school-of-the-air", zu deutsch "Schule aus der Luft". Früher lief der Unterricht über das Radio ab, heute werden Lehrer und Schüler mit Hilfe von Computern und einer besonderen Satellitentechnik zusammengeschaltet.

Todds Klassenlehrerin Miss Dobbie sitzt Tag für Tag in einem Computer-Studio, um mit ihren Schützlingen zu kommunizieren. Sie unterrichtet im größten Klassenzimmer der Welt! Es hat eine Fläche von fast 1,5 Millionen Quadratkilometern - das ist zehnmal so viel wie die Fläche von England!

17.06.2012

Sendungsinformationen

Sonntag 17.06.2012, 13:30 - 13:55 Uhr 

VPS 17.06.2012, 13:30 Uhr


Länge: 25 min.

Doku-Reihe, Deutschland, 2012

Weitere Informationen

Regie: Cordula Henne

Drehbuch: Cordula Henne

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.



 
* Pflichtfelder  
Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen