Der Landarzt | Sendung vom 01.02.2013 [Archiv]

Der Landarzt

Himmlische Zeichen

Dieter Paetz (Ulrich Bähnk, li.) und sein neuer Kollege Nico Bock (Adrian Topol, re.) machen den Dieb (Komparse, mi.) dingfest. / Quelle: ZDF

Feierlaune im Landarzthaus: Die kleine Louisa soll getauft werden. Pastor Kolbe bespricht in seiner Kirche mit Jan, Maren und Felix Osterloh, dem Taufpaten,
die Zeremonie, doch er scheint in sich gekehrt. Gegenüber dem Landarzt deutet er an, dass er sich gerne einen lange gehegten Traum erfüllen möchte. Als Hinnerksen, der ihn zum Stammtisch abholen will, ungewollt Zeuge einer Zwiesprache zwischen dem Pastor und seinem Schöpfer wird, macht der sich seinen eigenen Reim darauf. Von welchen Zeichen spricht der Pastor? Aber Kolbe will eigentlich nur eine vor langer Zeit unterbrochene Pilgerreise auf dem Jakobsweg zu Ende führen. Hinnerksen bestärkt ihn darin, ohne allerdings zu ahnen, dass die Konsequenz ist, dass der Stammtischbruder seinen Job in Deekelsen aufgeben würde. Das wiederum gefällt dem Kräuterdoktor gar nicht. Er mobilisiert einen Protest.
 
Gertrud Hinnerksen wird bei einem Einkaufsbummel von einem jungen Mann die Handtasche geklaut, doch eine mutige Passantin mischt sich ein und bringt den Dieb zu Fall. Als Dankeschön und auf den Schreck trinken die beiden Frauen erst einmal einen Sherry, und Gertrud erfährt, dass Leticia Garcia Ärztin ist.
Die Polizisten Paetz und Bock sind zwar ebenfalls schnell zur Stelle und verhaften den Mann, doch leider entwischt ihnen dieser wieder. Bei seiner Verfolgung stürzt Niko Bock und verletzt sich. Dieter schickt ihn vorsichtshalber zu Dr. Bergmann, wo er hocherfreut die spanische Ärztin wieder trifft, denn Gertrud hat sie und Jan zusammengebracht und Frau Garcia als Partnerin in der Praxis vorgeschlagen. Der vereinbarte Probetag ist allerdings wenig repräsentativ, da plötzlich alle männlichen Bewohner Deekelsens zu Hypochondern geworden sind und die Praxis stürmen.
 
Mit großer Sorge betrachtet Louisas Taufpate Prof. Osterloh, dass seine rechte Hand immer häufiger zu zittern beginnt. Er bemüht sich, das vor seiner Umwelt zu verbergen, denn er befürchtet, an Parkinson erkrankt zu sein. Das schlägt sich auch auf seine Psyche nieder. Jan bemerkt zwar eine Veränderung am Professor, aber erst ein Hinweis von Dr. Garcia lässt ihn aufmerksam werden. Jan bittet Felix, ihn untersuchen zu dürfen.

01.02.2013

Sendungsinformationen

Freitag 01.02.2013, 19:25 - 20:15 Uhr 

VPS 01.02.2013, 19:25 Uhr


Länge: 50 min.

Arztserie, Deutschland, 2012

Wiederholung 

So: 03.02.2013, 04:45 Uhr Nachtprogramm (VPS 04.02.2013, 04:45 Uhr)

Weitere Informationen

Regie: Bodo Schwarz

Buch: Matthias Stoltze

Kamera: Uwe Neumeister

Musik: Thom Eggert


Darsteller 

Dr. Jan Bergmann - Wayne Carpendale
Maren Jantzen - Caroline Scholze
Prof. Dr. Heinrich Bergmann - Gunter Schoß
Doris Jantzen - Erika Skrotzki
Anja Steinwehr - Lea Faßbender
Erik Wilfert - Niels Bruno Schmidt
Alfred Hinnerksen - Gerhard Olschewski
Gertrud Hinnerksen - Franziska Troegner
Prof. Felix Osterloh - Peter Prager
Pastor Kolbe - Ludger Pistor
Dr. Leticia Garcia - Clelia Sarto
Dieter Paetz - Ulrich Bähnk
Nico Bock - Adrian Topol
Louisa - Lotta Sophie Anton
Dr. Heider - Enrique Keil
 - u.a.

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.



 
* Pflichtfelder  
Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen