"Berlin Live" ist ein musikalisches Happening, veranstaltet im Trafo, der beeindruckenden Beton-Kathedrale des Clubs Tresor. Drei Bands kommen zusammen und spielen abwechselnd live für jeweils 20 bis 25 Minuten. Die Bands vereint eine gemeinsame musikalische Idee, Referenz oder Periode - und: ihre Affinität zu Berlin.
Die 2001 in Schweden gegründete Band Bullet um Frontman Hell Hofer versetzt den Hörer zurück in die goldene Ära des Heavy Metal: die 80er Jahre. Eingängige Gitarrenriffs und eine markante Stimme des Sängers, die immer auf einer Rasierklinge zu tanzen scheint, animieren sogar den Nicht-Metal-Sympathisanten zum klassischen Headbangen. Das im Februar dieses Jahres erschienene Album "Highway Pirates" erinnert an die Granden des Heavy Metal der alten Schule wie Accept oder AC/DC.
Crucified Barbara, das sind Mia Coldheart, Ida Evileye, Klara Force & Nicki Wicked - vier Schwedinnen, die als Punkrock Band anfingen und zunehmend ihren Sound in Richtung Speed Metal veränderten. In ihrer Heimat sind sie mittlerweile Stars, besonders seit ihrer Hardrock-Ballade "Heaven or Hell". Dies manifestiert sich auch in den Shows, die sie zusammen mit Motörhead, In Flames und Sepultura spielten.
Die Speed-, Power-Metal Band Gamma Ray wurde 1989 von Kai Hansen gegründet, der sich bereits mit Helloween oder Blind Guardian einen Namen machen konnte. An diesem Abend vertritt die alteingesessene Formation die deutsche Metalszene im Trafo.




