Mutter muss weg | Sendung vom 18.10.2012 [Archiv]

Mutter muss weg

Pastewka: "Echte Mutter an allem schuld"

(18.10.2012)
Tristan Fromm / Quelle: ZDF/Julia Terjung

Mutter muss weg

Tristan träumt vom großen Geschäft: Puppenhäuser - eine heile Welt für Jedermann. Doch seine Mutter, die prominente und extrovertierte Aufklärungs-Ikone Hannelore Fromm, ist von dieser Geschäftsidee nicht gerade begeistert. So einen Schwachsinn hätte sie selbst ihm nicht zugetraut. Tristan, der schon ewig im Schatten seiner Mutter steht, fällt aus allen Wolken und beschließt: Mutter muss weg!

(18.10.2012)

Tristan ist ein Träumer. Selbst mit Mitte 30 ist es ihm noch nicht gelungen, sich aus den Fängen seiner außergewöhnlich dominanten Mutter zu lösen. Mit Hilfe seiner Therapeutin versucht Tristan ziemlich erfolglos, seine diversen Ängste zu überwinden, die scheinbar aus dem übersexualisierten Umfeld resultieren, das ihn seit frühester Kindheit geprägt hat.
 
Anstelle der Sexspielzeuge, die seine Mutter in ihrem Unternehmen seit vielen Jahren sehr erfolgreich herstellt und vertreibt, würde er gerne Puppenhäuser produzieren. Aber seine resolute Mutter verbucht seine Ideen als pubertäre Fantastereien und blockiert jeden Vorstoß in diese Richtung. Als seine Mutter die Diagnose einer schweren Krankheit erhält, wächst in Tristan die Hoffnung, dass er in absehbarer Zeit die Leitung des Unternehmens übernehmen und die Produktion umstellen könnte. Er blüht förmlich auf. Aber der Traum währt nur kurze Zeit, denn es stellt sich heraus, dass seine Mutter eine Fehldiagnose bekommen hat - sie erfreut sich bester Gesundheit und wird wohl noch viele Jahre über das Schicksal des Unternehmens und damit auch über das ihres Sohnes Tristan bestimmen.
 
Tristan ist am Boden zerstört, aber immerhin ist ihm jetzt eines klar geworden: Mutter muss weg!
 
Das ist natürlich leichter gesagt, als getan. Tristan kann keinem Tier ein Härchen krümmen, und nun soll er seine Mutter beseitigen? Es muss professionelle Hilfe her: ein Auftragskiller. In der einzigen zwielichtigen Kneipe im Ort trifft Tristan den windigen Kroaten Josip, der ihm tatsächlich anbietet, diesen Auftrag zu erledigen. Josip stellt sich allerdings nicht nur als windig, sondern vor allem als ziemlich unfähig heraus, und das Attentat misslingt.
 
Seine Mutter hat sich schnell von dem Schock des Überfalls erholt und gesteht nun ihrem Sohn, dass sie doch schwer krank sei und wohl bald sterben werde. Im Anschluss an ihren Krankenhausaufenthalt tritt sie eine Kur an, um dort ein wenig zur Besinnung zu kommen. Tristan weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Jetzt muss er erst mal Josip den Auftrag entziehen. Der hat allerdings aufgrund seines Versagens den Auftrag schon weiter verkauft. In seiner Verzweiflung beschließt Tristan, seine Mutter in die Kur zu begleiten, um zu verhindern, dass der ihm unbekannte Killer seiner Mutter unnötigerweise etwas zuleide tut. Es entwickelt sich eine wilde Screwball-Komödie, die auf jeden Fall für mindestens einen tödlich endet.

18.10.2012

Mehr Links zur Sendung

Sendungsinformationen

Donnerstag 18.10.2012, 20:15 - 21:45 Uhr 

VPS 18.10.2012, 20:15 Uhr


Länge: 90 min.

Komödie, Deutschland, 2012

Weitere Informationen

Regie: Edward Berger

Buch: Marc Terjung

Kamera: Jana Marsik

Musik: Julian Maas, Christoph M. Kaiser


Darsteller 

Tristan Fromm - Bastian Pastewka
Hannelore Fromm - Judy Winter
Frau Dr. Korff - Karoline Eichhorn
Josip - Albert Kitzl
Rezeptionist - Jörg Hartmann
Anita - Rosalie Thomass
Carlos - Tony Mpoudja
Jutta - Beata Lehmann
Bernhard Schippers - Jürgen Schornagel
Prof. Blatschik - Götz Schubert
Hannelore (jung) - Henriette Müller
Tristan (jung) - Max Kluge
Page - Niels Bormann
Balduin - Käthe Be
Krankenschwester - Elisabeth Degen
Kellner - Jules Armana
 - u.a.

Mutter muss weg / Quelle: ZDF

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.



 
* Pflichtfelder  
Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen