Man heiratet die Familie immer mit. Diese Erfahrung macht Jennifer Lopez in der schwarzen Romantik-Komödie "Das Schwiegermonster", in der ihr Traummann seine albtraumhafte Mutter mitbringt. Die beiden so unterschiedlichen Frauen kämpfen mit harten Bandagen darum, ihren Platz im Leben ihres Lieblings zu behalten.
Charlotte Cantilini, genannt Charlie, lebt in Los Angeles und hält sich mit verschiedenen Jobs über Wasser, unter anderem als Kellnerin bei größeren Events und als Hunde-Ausführerin. Unterwegs mit einigen vierbeinigen Kläffern trifft Charlie am Strand ihren Traummann, den sie kurze Zeit später bei einem großen Fest wiedersieht, bei dem sie Häppchen serviert. Und sie kann ihr Glück kaum fassen: Der sympathische, gutaussehende Kevin Fields ist Arzt, nicht schwul, nicht verheiratet und bald unsterblich in Charlie verliebt. Sein Leben will er mit ihr verbringen - es ist wie ein Traum.
Doch dann lernt Charlie Kevins Mutter Viola kennen. Viola war eine überregional bekannte Fernsehmoderatorin, die ihren Job an eine Jüngere verloren hat, daraufhin einen Zusammenbruch erlitt und jetzt von ihrer langjährigen Assistentin Ruby aus der Psychiatrie abgeholt wird. Der nächste Schock für Viola lässt nicht lange auf sich warten. Kevin erscheint mit Charlie zum Tee und eröffnet seiner Mutter, dass er zu heiraten gedenkt. Viola kann es kaum fassen, nicht mehr die weibliche Nummer eins im Leben ihres Sohnes zu sein. Doch sie wahrt die Fassade und beschließt, die künftige Schwiegertochter in einer Art Guerilla-Feldzug matt zu setzen. Eine ideale Gelegenheit für den privaten Kleinkrieg bietet sich, als Kevin eine Reise antreten muss und seine beiden Herzensdamen alleine in Los Angeles zurückbleiben.
Die aus der New Yorker Bronx stammende Latina-Schönheit Jennifer Lopez ist auch als Popstar erfolgreich. Im vergangenen Jahr landete sie mit dem Song "On the Floor" einen weltweiten Nummer-Eins-Hit, machte außerdem Schlagzeilen mit der Trennung von ihrem Ehemann und anschließender beziehungstechnischer "Verjüngung" nach dem Beispiel einer anderen Pop-Ikone, Madonna.
Oscar-Preisträgerin Jane Fonda, die hier den undankbareren Part übernehmen musste, am Ende aber vom Drehbuch rehabilitiert wird, ist eine der berühmtesten Hollywoodschauspielerinnen. Die Tochter von Henry Fonda und Schwester von Peter Fonda machte in den 60er Jahren durch ihr politisches Engagement gegen den Vietnamkrieg an der Seite ihres zweiten Ehemannes Tom Hayden auf sich aufmerksam. Später war sie einer der ersten Stars, der ein Fitness-Video (in dem Fall Aerobic) herausbrachte.
Heute ist sie in einer Reihe mit den schönsten Frauen der Welt Werbe-Ikone eines großen Kosmetikkonzerns - wie auch Jennifer Lopez. In einem langen TV-Interview sprach Jane Fonda unlängst sehr offen über ihr Leben, auch über die lange Zeit sehr schwierige Beziehung zum berühmten Übervater. Im Jahr 2005 veröffentliche Fonda ihre Memoiren. In deutschen Kinos war sie zuletzt in dem Film "Und wenn wir alle zusammen ziehen?" zu sehen.
Die letzte Sommerkomödie in der Primetime "Was Frauen wollen" wird am Donnerstag, 26. Juli 2012, 20:15 Uhr, ausgestrahlt.
Spielfilm | Sendung vom 19.07.2012 [Archiv]
Das Schwiegermonster
Mehr Links zur Sendung
-
Spielfilm
Sendungsinformationen
Donnerstag 19.07.2012, 20:15 - 21:45 Uhr 

VPS 19.07.2012, 20:15 Uhr



Länge: 90 min.
Komödie, USA, 2005
Originaltitel: Monster-in-Law
Wiederholung
Do: 19.07.2012, 02:25 Uhr
(VPS 20.07.2012, 02:15 Uhr)
Weitere Informationen
Regie: Robert Luketic
Musik: David Newman
Drehbuch: Anya Kochoff
Darsteller
Charlie - Jennifer Lopez
Viola - Jane Fonda
Kevin - Michael Vartan
Ruby - Wanda Sykes
Gertrude - Elaine Stritch
Remy - Adam Scott
Fiona - Monet Mazur
- u.a.


