zurück Startseite

Der Fernsehfilm der Woche | Sendung vom 16.11.2015 [Archiv]

Ein großer Aufbruch

"Ein großer Aufbruch": Zwei Personen stehen neben einem Steg auf dem Sand. Sie schauen auf einen See und betrachten den Himmel, der mit Wolken bedeckt ist.

Nachdem Holm erfahren hat, dass er unheilbar krank ist, fasst er den Entschluss, in der Schweiz zu sterben. Mit einem letzten großen Auftritt will er sich von seiner Familie verabschieden.

Der sterbewillige Grandseigneur lädt seine Töchter Marie und Charlotte, seine Exfrau Ella und seine besten Freunde Adrian und Katharina zu einem Abendessen ein, um mit großer Geste noch einmal sein erfolgreiches Leben Revue passieren zu lassen.

Doch der Abend wird zu keinem wehmütig-emotionalen Familientreffen, sondern zu einer Abrechnung mit dem Familienoberhaupt. Seine Töchter beginnen, ihm für seinen Egoismus die Leviten zu lesen und konfrontieren ihren Vater mit verdrängten Wahrheiten und großen Verletzungen. Im Lauf des Abends werden sämtliche familiären und freundschaftlichen Vertrauensverhältnisse auf eine harte Probe gestellt.

16.11.2015

Sendungsinformationen

Montag 16.11.2015, 20:15 - 21:45 Uhr

VPS 16.11.2015, 20:15 Uhr


Länge: 90 min.

Familiendrama, Deutschland , 2015

Weitere Informationen

Regie: Matti Geschonneck

Buch: Magnus Vattrodt

Kamera: Martin Langer

Musik: Marco Meister, Robert Meister


Darsteller 

Holm - Matthias Habich
Ella - Hannelore Elsner
Marie - Ina Weisse
Heiko - Matthias Brandt
Adrian - Edgar Selge
Katharina - Ulrike Kriener
Charlotte - Katharina Lorenz
und andere - 

ZDFmediathek: Der Fernsehfilm der Woche

  • Es kann - früher oder später - jeden treffen. Schon heute sind 1,3 Millionen Menschen in Deutschland ... ARTIKEL

  • Der Fernsehfilm der Woche | 20.06.2016, 20:15

    Falsche Liebe

    Aus der Reihe "Unter anderen Umständen": Im Schleswiger Landesmuseum wird die junge ... VIDEO

  • Trailer zum Fernsehfilm der Woche | 27.06.2016, 20:15

    Trailer: Mein Mann, ein Mörder

    Vorschau auf den "Fernsehfilm der Woche" vom 27.06.: Veronica Ferres und Ulrich Noethen spielen ein ... VIDEO

  • Der Fernsehfilm der Woche | 21.06.2016, 21:45

    Dengler - Am zwölften Tag

    Jakob Dengler ist verschwunden. Sein Vater, Privatermittler Georg Dengler hatte keine Ahnung, dass ... VIDEO

  • Der Fernsehfilm der Woche | 21.06.2016, 20:15

    Dengler - Die letzte Flucht

    Prof. Dr. Bernhard Voss, eine Koryphäe für seltene Autoimmunkrankheiten an der Berliner ... VIDEO

  • Der Fernsehfilm der Woche | 20.06.2016, 20:15

    Hörfassung: Falsche Liebe

    Aus der Reihe "Unter anderen Umständen": Im Schleswiger Landesmuseum wird die junge ... VIDEO

  • Der Fernsehfilm der Woche | 20.06.2016, 20:15

    Trailer: Falsche Liebe

    Vorschau auf den Fernsehfilm der Woche aus der Reihe "Unter anderen Umständen" vom 20.06.: ... VIDEO

  • Der Fernsehfilm der Woche | 19.06.2016, 21:45

    Lena Fauch - Gefährliches Schweigen

    Kriminalpolizist Gregor Hoffmann ist bei einer Festnahme übergriffig geworden. Er soll sein ... VIDEO

  • Stralsund | 18.06.2016, 21:45

    Stralsund - Außer Kontrolle

    Die Kriminalinspektion Stralsund hat einen neuen Chef: Gregor Meyer kommt aus Schwerin und war dort ... VIDEO

  • Stralsund | 18.06.2016, 21:45

    Hörfassung: Stralsund - Außer Kontrolle

    Die Kriminalinspektion Stralsund hat seit drei Monaten einen neuen Chef: Gregor Meyer kommt aus ... VIDEO

  • Der Fernsehfilm der Woche | 13.06.2016, 20:15

    Mord am Höllengrund

    Die alleinerziehende Sabine und ihr Sohn Ilya sind unzertrennlich. Doch dann findet die Mutter die ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen