zurück Startseite

Der Fernsehfilm der Woche | Sendung vom 11.01.2016 [Archiv]

Böser Wolf (1)

Ein Taunuskrimi

"Böser Wolf": Die Kommissare Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) und Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) machen sich Gedanken über ihren Fall "Nixe".

Ein neuer brisanter Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein nach dem gleichnamigen Bestseller von Nele Neuhaus. Ein totes Mädchen erinnert an einen früheren, nie aufgeklärten Fall.

An einem frühen Morgen machen betrunkene Jugendliche am Ufer des Mains einen grausigen Fund: Die Leiche eines 16-jährigen Mädchens wurde angespült. Offenbar trieb die Leiche schon seit einiger Zeit im Main, aber niemand hat die Tote als vermisst gemeldet.

Nach der Obduktion steht fest, dass das Mädchen jahrelang brutal misshandelt und vergewaltigt wurde. Einen Selbstmord oder einen Unfall könne ausgeschlossen werden. Der bislang einzige Anhaltspunkt bei den Ermittlungen ist die Ähnlichkeit zu einem früheren Fall, der nie aufgeklärt werden konnte: Vor rund zehn Jahren wurde schon einmal ein Mädchen tot aus dem Main geborgen, dessen Körper damals ähnlich schwere Misshandlungen aufwies.

Der Fund der mysteriösen Mädchenleiche ist jedoch nur der Auftakt einer Reihe von Ereignissen: Nur wenige Tage nach dem Fund der Mädchenleiche wird die bekannte Fernsehmoderatorin Hanna Herzmann brutal vergewaltigt und schwer verletzt aufgefunden. Dann taucht noch eine weitere Frauenleiche auf.

Noch ahnen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein nichts über die Verbindungen zwischen den Fällen, auch nicht, dass Hannas Tochter Meike mehr weiß, als sie verrät. Und Pias alter Schulflirt Florian Finkbeiner hat Zugang zu wichtigen Informationen aus der Vergangenheit hat: Michaela, seine Zwillingsschwester, hat schon als 13-Jährige das Elternhaus verlassen und ist in der Frankfurter Drogen-Szene abgetaucht. Vor zwei Jahren wurde sie beerdigt. Ihr Bruder ist nicht der einzige, der sich auf Spurensuche begibt.

Fingerabdrücke im Haus der Moderatorin führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein zunächst auf die Spur von Dr. Kilian Rothemund, dem ehemaligen Verteidiger der Road Kings, einer kriminellen Organisation aus dem Frankfurter Rotlicht- und Drogenmilieu. Rothemund wurde damals als Kinderschänder überführt und lebt seit seiner Freilassung auf einem heruntergekommen Campingplatz unweit des Fundortes der Mädchenleiche. Und auch Bernd Prinzler, ein ehemaliger Rocker aus dem Milieu, gerät ins Visier der Kommissare.

Bei ihren Ermittlungen finden Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein schließlich heraus, dass Hanna Herzmann an einer hochbrisanten, geheimen Enthüllungsstory gearbeitet hat. Nach und nach stellt sich heraus, dass sie die Machenschaften eines skrupellosen Kinderpornorings an die Öffentlichkeit bringen wollte.

Schon bald müssen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein feststellen, dass das Netzwerk dieses Verbrecherrings in alle Bereiche der Taunus-Oberschicht reicht - und dass der Einfluss dieser Gruppierungen auch ihnen persönlich bedrohlich nahe kommt.

Zweiteiler nach Motiven des gleichnamigen Romans von Nele Neuhaus.
Der zweite Teil wird am Dienstag, 12.01.2016 um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

12.01.2016

Sendungsinformationen

Montag 11.01.2016, 02:35 - 04:00 Uhr Nachtprogramm

VPS 12.01.2016, 02:30 Uhr


Länge: 85 min.

Krimi, Deutschland , 2015

Originaltitel: Böser Wolf - Ein Taunuskrimi

Altersfreigabe: 12

Wiederholung 

17.01.2016, 20:15 Uhr 

Weitere Informationen

Regie: Marcus O. Rosenmüller

Kamera: Stefan Spreer

Musik: Florian Tessloff

Drehbuch: Anna Tebbe


Darsteller 

Oliver von Bodenstein - Tim Bergmann
Pia Kirchhoff - Felicitas Woll
Kai Ostermann - Michael Schenk
Henning Kirchhoff - Kai Scheve
Staatsanwalt Frey - Harald Schrott
Kilian Rothemund - Alex Brendemühl
Florian Finkbeiner - David Rott
Josef Finkbeiner - Michael Mendl
Bernd Prinzler - Jürgen Tarrach
Michaela Prinzler - Karin Hanczewski
Hanna Herzmann - Jenny Elvers
Meike Herzmann - Jennifer Ulrich
und andere - 

ZDFmediathek: Der Fernsehfilm der Woche

  • Es kann - früher oder später - jeden treffen. Schon heute sind 1,3 Millionen Menschen in Deutschland ... ARTIKEL

  • Der Fernsehfilm der Woche | 20.06.2016, 20:15

    Falsche Liebe

    Aus der Reihe "Unter anderen Umständen": Im Schleswiger Landesmuseum wird die junge ... VIDEO

  • Trailer zum Fernsehfilm der Woche | 27.06.2016, 20:15

    Trailer: Mein Mann, ein Mörder

    Vorschau auf den "Fernsehfilm der Woche" vom 27.06.: Veronica Ferres und Ulrich Noethen spielen ein ... VIDEO

  • Der Fernsehfilm der Woche | 26.06.2016, 21:40

    Lena Fauch - Vergebung oder Rache

    Das Ehepaar Weingartner verzweifelt an der Trauer über die Ermordung seiner 20-jährigen Tochter. ... VIDEO

  • Der Fernsehfilm der Woche | 21.06.2016, 21:45

    Dengler - Am zwölften Tag

    Jakob Dengler ist verschwunden. Sein Vater, Privatermittler Georg Dengler hatte keine Ahnung, dass ... VIDEO

  • Der Fernsehfilm der Woche | 21.06.2016, 20:15

    Dengler - Die letzte Flucht

    Prof. Dr. Bernhard Voss, eine Koryphäe für seltene Autoimmunkrankheiten an der Berliner ... VIDEO

  • Der Fernsehfilm der Woche | 20.06.2016, 20:15

    Hörfassung: Falsche Liebe

    Aus der Reihe "Unter anderen Umständen": Im Schleswiger Landesmuseum wird die junge ... VIDEO

  • Der Fernsehfilm der Woche | 20.06.2016, 20:15

    Trailer: Falsche Liebe

    Vorschau auf den Fernsehfilm der Woche aus der Reihe "Unter anderen Umständen" vom 20.06.: ... VIDEO

  • Der Fernsehfilm der Woche | 19.06.2016, 21:45

    Lena Fauch - Gefährliches Schweigen

    Kriminalpolizist Gregor Hoffmann ist bei einer Festnahme übergriffig geworden. Er soll sein ... VIDEO

  • Stralsund | 18.06.2016, 21:45

    Stralsund - Außer Kontrolle

    Die Kriminalinspektion Stralsund hat einen neuen Chef: Gregor Meyer kommt aus Schwerin und war dort ... VIDEO

  • Stralsund | 18.06.2016, 21:45

    Hörfassung: Stralsund - Außer Kontrolle

    Die Kriminalinspektion Stralsund hat seit drei Monaten einen neuen Chef: Gregor Meyer kommt aus ... VIDEO

Versenden

Artikel versenden

Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
schließen Beitrag versenden

Versenden

Hinweis

Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

schließen

Merkliste

Papierkorb Bild
Merkliste versenden Merkliste schließen

Merkliste

Merkliste versenden

Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

Datenschutz
Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
Zurück zur Merkliste Absenden Button

Merkliste

Hinweis

Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

Zurück zur Merkliste Merkliste schließen