Nach einem Arbeitsunfall ist Lincoln Rhyme (Denzel Washington), einst der beste Experte für Spurensicherung beim New Yorker Morddezernat, ans Bett gefesselt. Er kann nur noch seinen Kopf und seinen linken Zeigefinger bewegen.
Erst als seine Ex-Kollegen ihn um Hilfe bei der Jagd nach einem mysteriösen Killer bitten, schöpft er neuen Lebensmut. Unterstützung bei der Aufklärung eines bestialischen Mordes in einem New Yorker Bahntunnel erhält er von der jungen Polizistin Amelia (Angelina Jolie).
Diese hat nicht nur den Tatort in vorbildlicher Weise gesichert, sondern auch die seltsamen Spuren, die der Killer absichtlich gelegt hat, erkannt und fotografiert. Gemeinsam macht sich das ungleiche Ermittlerduo an die Aufklärung des Falles, als das nächste Verbrechen geschieht. Der Beginn eines Katz-und-Maus-Spiels, in dem der Täter immer neue, perfide Knochenspuren hinterlässt.
Der 1954 in Mount Vernon geborene Denzel Washington ist nach Schauspielveteran Sidney Poitier der zweite US-Darsteller afro-amerikanischer Herkunft, der einen Oscar als Bester Hauptdarsteller erhielt. Aufsehen erregte er erstmals 1987 mit seiner Rolle als südafrikanischer Freiheitskämpfer Steve Biko in dem Apartheitsdrama "Schrei nach Freiheit". Zwei Jahre später erhielt der Sohn eines Geistlichen und einer Kosmetikerin dann für seine ergreifende Darstellung in dem Bürgerkriegsdrama "Glory" den Oscar als Bester Nebendarsteller. Auch weiterhin blieb er den ambitionierten Rollen treu, oftmals mit biografischem Hintergrund. Viel Lob erntete er für seine leidenschaftliche Verkörperung des Bürgerrechtlers "Malcolm X" und des zu lebenslanger Haft verurteilten Boxers Rubin "Hurricane" Carter in dem Drama "Hurricane".
Den Oscar als Bester Hauptdarsteller konnte er für seine charismatische Darstellung eines korrupten Cops in dem Thriller "Training Day" gewinnen. Zu seinen Lieblingsregisseuren zählen Tony Scott und Spike Lee, mit denen er mehrfach zusammengearbeitet hat. Aber auch mit Regielegende Martin Scorsese würde der für seine Integrität und Verlässlichkeit äußerst beliebte Schauspieler gerne einmal arbeiten. Auch für seinen Co-Star Angelina Jolie in "Der Knochenjäger" hatte er nur lobenswerte Worte und bescheinigte ihr ein hohes Maß an Talent. Zuletzt war er mit dem Actionthriller "Safe House" in den deutschen Kinos vertreten. Abgedreht hat der Oscarpreisträger gerade das Suchtdrama "Flight", und in Vorbereitung befindet sich der Cop-Thriller "2 Guns", in dem er zum ersten Mal mit Schauspielkollege Mark Wahlberg vor der Kamera steht.
Sendelänge 107 Minuten




