Lieutenant Pete "Maverick" Mitchell (Tom Cruise) ist ein junger Kampfjetpilot bei der US Navy und gilt als ebenso talentiert wie draufgängerisch. Zusammen mit seinem besten Freund "Goose" (Anthony Edwards) nimmt er an dem harten Ausbildungsprogramm "Top Gun" teil. Die beiden fliegen zusammen einen Jet. Ihr Ziel: Die Nr. 1 werden. Dabei stört allerdings das Flieger-As "Iceman" (Val Kilmer), der das gleiche Ziel verfolgt und zu "Mavericks" erbittertem Konkurrenten wird.
Außerhalb des Luftwaffenstützpunktes lernt Maverick die attraktive Charlotte Blackwood (Kelly McGillis) kennen und verliebt sich in sie. Doch wenig später muss er feststellen, dass Charlotte unter dem Codenamen "Charlie" eine zivile Ausbilderin bei "Top Gun" und damit seine Vorgesetzte ist, die seine Avancen zurückweist. Schließlich aber erliegt sie dem Charme des Fliegers und die beiden werden ein Paar.
Als sein Partner "Goose" bei einem seiner waghalsigen Flugmanöver ums Leben kommt, verliert "Maverick" sein Selbstbewusstsein und denkt ans Aufgeben. Er nimmt die Herausforderung jedoch an, als er zu einem Einsatz abkommandiert wird und endgültig zeigen muss, ob er das Zeug zur Nr. 1 hat.
Hochglanz-Action-Klassiker von Erfolgs-Regisseur Tony Scott ("Crimson Tide - In tiefster Gefahr", "Der Staatsfeind Nr. 1") mit Tom Cruise in der Hauptrolle, der mit diesem Film zum Weltstar avancierte.
Länge: 105 Minuten




