Der lange Kampf einer amerikanischen Hausfrau und alleinerziehenden Mutter von drei Kindern gegen einen Energieriesen - die Rolle, die "Pretty Woman" Julia Roberts den "Oscar" in der Kategorie Hauptdarstellerin brachte: "Erin Brockovich".
Erin Brockovich (Julia Roberts) ist arbeitslos und alleinerziehende Mutter von drei kleinen Kindern. Ein Autounfall auf den Straßen von Los Angeles bringt sie zusätzlich finanziell in die Bredouille, da es trotz Erins Halskrause ihrem Anwalt Ed Masry (Albert Finney) vor Gericht nicht gelingt, Schadenersatz für Erin herauszuholen. Ihre finanzielle Situation ist so bedrückend, dass sie bei einem Besuch eines Diners mit ihren Kindern für sich nur Kaffee bestellen kann.
Also bittet sie Masry in der ihr eigenen, unwiderstehlichen Art, sie als Assistentin in seiner Kanzlei zu beschäftigen. Widerwillig stimmt er zu. In seiner Kanzlei stolpert Erin über ein paar vergessene Akten. Sie nimmt Recherchen auf und stößt vor den Toren von Los Angeles, in der Kleinstadt Hinkley in der kalifornischen Wüste, auf einen Umweltskandal riesigen Ausmaßes.
Zahlreiche Bewohner Hinkleys sind an Krebs erkrankt. Großzügig finanziell unterstützt werden sie von einem lokalen Energiekonzern. Erin und Masry finden schließlich heraus, dass die Fabrik wissentlich das Wasser verseucht.
Ed weiß aus langer juristischer Erfahrung, dass es schwer sein wird, einen Prozess gegen einen großen Konzern zu führen und zu gewinnen. Langjährige gerichtliche Auseinandersetzungen sind kräftezehrend und teuer. Auch die Bewohner Hinkleys haben zunächst wenig Interesse, sich in juristische Spitzfindigkeiten zu verstricken, die sich nicht durchschauen lassen. Einige sind außerdem so krank, dass sie nicht wissen, ob sie das Ende einer jahrelangen juristischen Auseinandersetzung noch erleben werden.
Sie sind vor allem an schnellen Entschädigungszahlungen interessiert, um Hinkley verlassen und ihre immensen Arztrechnungen bezahlen zu können. Doch Erin kann schließlich 600 Geschädigte hinter sich versammeln. Der Kampf der kleinen Anwaltskanzlei und ihrer Mandaten gegen den Konzern, David gegen Goliath, beginnt.
Sendelänge 126 Minuten




