Jane (Meryl Streep) lebt in Südkalifornien, in der Nähe von Santa Barbara, und betreibt ein Café, das berühmt für seine Gebäckspezialitäten ist. Ihre drei Kinder sind erwachsen, gerade ist die Jüngste flügge geworden und dabei, das Nest zu verlassen. Vom Vater der Kinder, ihrem Ex-Mann Jake (Alec Baldwin), ist Jane bereits lange Jahre getrennt und geschieden, doch erst jetzt scheint sie wirklich loslassen zu können. Einfach ist es nicht, denn wegen der Kinder und gemeinsamer Freunde gibt es immer wieder Anlässe, die zu einem Zusammentreffen von Jake und Jane führen.
Während Jane bei diesen Gelegenheiten regelmäßig als Single auftritt, kommt Jake in Begleitung seiner neuen Lebensgefährtin, der etliche Jahre jüngeren und tätowierten Agness, die aus einer früheren Beziehung einen kleinen Jungen hat und nun nichts dringlicher möchte, als auch mit Jake ein Kind in die Welt zu setzen. Da das nicht klappt, muss sich Jake in eine Fruchtbarkeitsklinik begeben. Das bedeutet Stress für Jake, den er aber nicht eingestehen will. Stattdessen wandelt er erneut auf Freiersfüßen - und buhlt um die Zuneigung Janes. So nutzt er jede Gelegenheit, angemeldet und unangemeldet bei Jane aufzutauchen.
Bei einem Aufenthalt mit der ganzen Familie in New York landet er endlich dort, wo er gerne wieder hin würde - in Janes Bett. Jane findet das ganz amüsant und beginnt eine Affäre mit ihrem Ex. Doch Jake ist nicht der einzige Mann in Janes Leben, sie hat einen weiteren Verehrer: den Architekten Adam (Steve Martin). Er betreut den Umbau ihres Hauses und sieht es gar nicht gerne, dass Jake erneut heftig um seine Frau wirbt. Adam oder Jake - das ist für Jane die Frage.
In einer Nebenrolle, als Janes Freundin Trisha, ist Tom Hanks langjährige zweite Ehefrau, Rita Wilson, zu sehen.
"Nancy Meyers hat den Dreh heraus, schmerzhafte Frauenthemen in versöhnliche Zeitgeistkomödien zu kleiden ... Im Lauf dieser Dreiecksgeschichte - ein romantisches Happyend ist garantiert - spielt Nancy Meyers genüsslich alle manchmal auch groben Komödienscherze aus, die sich aus der Heimlichtuerei einer Seitensprungsituation, aus dem schlechten Gewissen von Jane und dem steil ansteigenden Pegel provozierender Partylaune ergeben." (Claudia Lenssen)
"Regisseurin und Autorin Nancy Meyers ... ist Hollywoods Expertin für vergnügliche Gefühlsverwirrungen. Ihre Geschichte hat sie ganz auf die Top-Darsteller zugeschnitten, allen voran Meryl Streep ... Die Oscar-Preisträgerin versprüht ausgelassene Komik, aber auch leise Melancholie. Geschickt spielt Meyers mit Rollenklischees, nimmt den Jugendwahn auf die Schippe und würzt romantische mit kulinarischen Sinnesfreuden ... Ein kurzweiliger Spaß für Erwachsene." (TV Movie)






(VPS 08.06.2012, 02:30 Uhr)

