Thema unter anderem: Zeit
Wir verbringen Stunden, Tage, Wochen in den endlosen Weiten der Online-Rollenspiele. Wir regen uns darüber auf, dass Spiele zu lang dauern - oder zu kurz sind. Wir zocken schnell mal auf dem Smartphone, um den Highscore doch noch zu knacken. Entwickler stecken die Arbeit von Jahren in ihr Projekt, ohne zu fragen, ob es sich lohnt.
In vielen Spielen können wir uns kaufen, dass die Zeit schneller vergeht - Zeit ist Geld und deshalb ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Oder wir machen uns auf eine Zeitreise - Time Travels sind ein beliebtes Motiv für Games. Und die Liebhaber von Retro-Games und längst überholter Hardware fallen gerne mal aus der Zeit. Die Pixelmacher schauen eine Folge lang auf die Uhr.
"Pixelmacher" ist ein Magazin für Videospielkultur in allen Ausprägungen und nimmt dabei eine klare Haltung ein: emotional, wenn nötig respektlos. Die Pixelmacher sind Gralshüter nachdenklicher Trash-Kultur, begeistern sich für Monster-Metzeleien ebenso wie für handgemachte Pixelart. "Pixelmacher" blickt hinter die Kulissen der Branche und Mrs. Pac-Man unter den Rock. Wo Pixel erröten, Familien sich versöhnen und Polygone miteinander schlafen - die Pixelmacher küssen mit. Die Sendung läuft wöchentlich auf ZDFkultur.




