Newsticker: Aktuelle Schlagzeilen & Eilmeldungen

    Schlagzeilen

    15.05.2024

    • 23:59

      Palästinenser-Gedenktag Nakba

      Rund 600 Menschen bei Demo

      Rund 600 Menschen sind laut Polizeiangaben zu einer Demonstration zum Palästinenser-Gedenktag Nakba zusammengekommen. Nach Angaben einer Polizeisprecherin blieb die von einer Einzelperson angemeldete Versammlung in Berlin-Charlottenburg vorerst ohne größere Zwischenfälle. Es wurde eine unerlaubte Fahne bei den Demonstranten festgestellt und von der Polizei sichergestellt. Ursprünglich waren etwa 1.000 Teilnehmer zur Demonstration "Solidarität mit Palästina - 76 Jahre Al Nakba" angemeldet.

    • 23:44

      1.000 MeToo-Betroffene in Cannes

      Godreche stellt Kurzfilm vor

      So viele bekennende Metoo-Betroffene waren noch nie in Cannes zu sehen: Die französische Schauspielerin Judith Godreche, die in Frankreich als Ikone der Bewegung gilt, stellte einen Kurzfilm mit dem Titel "Moi aussi" vor. Darin treten 1.000 Frauen und Männer auf, die sich als Opfer sexueller Gewalt sehen. Der 17 Minuten dauernde Film wurde zur Eröffnung der Nebenreihe "Un certain regard" außerhalb des Wettbewerbs gezeigt. "Diese Menschen teilen alle dasselbe Gefühl der Scham", so Godreche.

    • 23:44

      Attacke in der Schweiz

      Mann verletzt mehrere Menschen

      Ein Mann hat in der Schweiz mehrere Passanten angegriffen und zum Teil schwer verletzt. Die Opfer seien mit Stichwunden in Krankenhäuser gebracht worden, so die Polizei. Die Tat ereignete sich in Zofingen im Kanton Aargau. Der Mann sei nach den Taten in ein Gebäude geflüchtet. Spezialkräfte hätten Kontakt mit ihm aufgenommen und ihn nach zwei Stunden verhaftet, so die Polizei. Über die Zahl der Opfer, die Art der Stichwaffe oder das Motiv des Täters konnte sie zunächst keine Angaben machen.

    • 23:28

      Präsident Wolodymyr Selenskyj

      Lage in Charkiw teils stabilisiert

      Im Osten der Ukraine hat sich die Lage in der massiv von russischen Truppen angegriffenen Region Charkiw nach den Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj teils stabilisiert. "Der Besatzer, der in die Region Charkiw eingedrungen ist, wird mit allen verfügbaren Mitteln vernichtet", sagte Selenskyj in seiner in Kiew verbreiteten abendlichen Videobotschaft. "Artillerie, Drohnen und unsere Infanterie arbeiten ziemlich akkurat." Es sei gelungen, die Situation teils zu stabilisieren.

    • 23:11

      Unterstützung und Kritik

      USA führen Gespräche mit Israel

      Die US-Regierung hat angesichts von Berichten über eine neue Waffenlieferung an Israel in Milliardenhöhe ihre Unterstützung für das Land bekräftigt. Zwei Dinge könnten gleichzeitig wahr sein, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre. Man könne schwierige Gespräche mit Verbündeten führen und Bedenken teilen, betonte sie. "Und wir haben sehr deutlich gemacht, dass wir sicherstellen wollen, dass (Israel) in der Lage ist, sich zu verteidigen." Diese beiden Dinge schlössen sich nicht aus.

    • 23:03

      Tennis

      Zverev erreicht Halbfinale in Rom

      Alexander Zverev kommt kurz vor dem Start der French Open immer besser in Fahrt. Beim ATP-Masters in Rom schlug der 27-Jährige den US-Amerikaner Taylor Fritz trotz eines Sturzes souverän mit 6:4, 6:3 und zog ins Halbfinale ein. Zverev musste sich nach einem Ausrutscher an der Hand behandeln lassen, spielte aber ohne erkennbares Handicap weiter. "Ich habe immer noch etwas Schmerzen und werde morgen checken lassen, was es ist", sagte Zverev aber nach dem Match. Im Halbfinale wartet Überraschungsmann Alejandro Tabilo. Der Chilene hatte in der dritten Runde die Nummer eins Novak Djokovic besiegt.

    • 22:53

      Städtepartnerschaft

      Mainz will Abkommen mit Odessa

      Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz strebt eine offizielle Städtepartnerschaft mit der südukrainischen Hafenstadt Odessa an. Der Stadtrat stimmte einmütig für einen entsprechenden Entschließungsantrag. "Kommunale Partnerschaften mit ukrainischen Städten und Gemeinden sind in Zeiten wie diesen unglaublich wichtig", so Oberbürgermeister Nino Haase. "Der Angriffskrieg tobt dort mit enormer Wucht." In der aktuellen Situation benötigten die Menschen in der Ukraine jede Form von Unterstützung.

    • 22:35

      In Gaza

      Galant warnt vor Militärherrschaft

      Der israelische Verteidigungsminister Joav Galant hat die Unentschlossenheit Israels in der Frage, wer nach dem Krieg in Gaza herrschen soll, scharf kritisiert. Es müsse eine politische Alternative zur Herrschaft der islamistischen Hamas im Gazastreifen geschaffen werden, forderte Galant vor Journalisten in Tel Aviv. Ohne eine solche Alternative blieben nur zwei negative Optionen, nämlich eine Fortsetzung der Hamas-Herrschaft oder eine israelische Militärherrschaft, sagte Galant.

    • 22:23

      DFB-Kampagne

      Rapperin verkündet Wirtz-Nominierung

      Im Rahmen der DFB-Kampagne zur EM-Nominierung hat Rapperin Nina Chuba Bayer Leverkusens Meisterspieler Florian Wirtz verkündet. Die Sängerin gab bei einem Konzert in Hamburg die Berufung des 21-Jährigen in den Kader der Fußball-Nationalmannschaft bekannt. Unter dem Jubel des Publikums meldete sich der Mittelfeldspieler dann per Video-Einspieler. Wirtz gilt nach einer herausragenden Saison mit der Werkself als eine der größten EM-Hoffnungen des deutschen Teams. Die Präsentation des gesamten EM-Kaders findet am Donnerstag (13 Uhr /ZDF-Livestream) statt.

    • 22:17

      Ukraine-Konferenz in der Schweiz

      Keine Zusage von China

      Einen Monat vor der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben schon mehr als 50 Länder zugesagt, aber ein besonders wichtiges noch nicht: "China hat sich bis jetzt noch nicht angemeldet", räumte die Schweizer Bundespräsidentin Viola Amherd ein, fügte aber hinzu: "Wir gehen davon aus, dass es bis zum letzten Moment Veränderungen auf dieser Teilnehmerliste geben wird." Die Schweiz hat für den 15. und 16. Juni rund 160 Länder eingeladen, um über mögliche Wege zu einem dauerhaften Frieden in der Ukraine zu reden.