Sie sind hier:

Terra X Kurzformate

Die Welt des Wissens in kurzen Formaten: Videos zu Geschichte, Natur, Gesundheit, unserem Alltag und aktueller Wissenschaft.

Terra X - Portugals Nelkenrevolution und die Deutschen 

Im April 1974 stürzen linke Militärs das Regime in Portugal. Hinter den Kulissen ringen politische Kräfte aus aller Welt um Einfluss. Darunter auch die beiden deutschen Staaten.

Videolänge

Neue Videos

Harald Lesch mit Kopfhörern

Terra X - 7 außerirdische Gründe 

Mal ehrlich, wenn es da draußen Aliens gäbe, hätten sie uns doch schon längst kontaktiert! Oder? Gibt es Gründe, warum Außerirdische uns lieber meiden?

24.04.2024
Videolänge
Grönland

Die große Terra X-Show - Grönland 

Grönland ist die größte Insel der Erde. Meeresbiologe Uli Kunz über die dünn besiedelte Insel, deren Landfläche zu über 80 Prozent von Eis bedeckt ist.

10.04.2024
Videolänge
Mallorca

Die große Terra X-Show - Mallorca 

Die Lieblingsinsel der Deutschen ist, na klar ..., Mallorca. Mehr als vier Millionen alleine aus Deutschland reisen jedes Jahr dorthin. Esther Schweins über ihre Wahlheimat.

10.04.2024
Videolänge

Terra X - 10 Fakten zur Geschichte des Nahost-Konflikts 

Seit Jahrzehnten gärt der Nahost-Konflikt in der Region um Palästina. Um was geht es bei diesem Konflikt zwischen Juden und Arabern überhaupt?

Videolänge

MrWissen2go Geschichte

Das Leben von Fidel Castro

MrWissen2go Geschichte - Das Leben von Fidel Castro 

Fidel Castro kommt 1959 in Kuba durch eine Revolution an die Macht und herrscht dort fast 50 Jahre. Er verwandelt die Insel vor der Küste der USA in einen sozialistischen Staat.

18.04.2024
Videolänge
Das frühe Christentum

MrWissen2go Geschichte - Das frühe Christentum 

Das Christentum ist heute die nach Mitgliederzahlen größte Religion der Welt. Es prägt die Kultur und Werte von hunderten Millionen Menschen. Selbst bei jenen, für die der eigentliche Glaube keine …

28.03.2024
Videolänge
Der Untergang der Titanic

MrWissen2go Geschichte - Der Untergang der Titanic 

Der Untergang der Titanic in der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912 ist das wohl bekannteste Schiffsunglück der Geschichte.

14.03.2024
Videolänge
Der Ku-Klux-Klan

MrWissen2go Geschichte - Der Ku-Klux-Klan 

Rassistische Gewalt, brennende Kreuze und weiße Kutten. In Hochzeiten hatte der Klan mehrere Millionen Mitglieder. Heute sind es noch wenige Tausend, doch die Ideologie lebt fort.

07.03.2024
Videolänge

Terra X Lesch & Co

Harald Lesch

Terra X - Terra X Lesch & Co  

Wissenswertes aus Naturwissenschaft und Technik: kompetent, verständlich und unterhaltsam präsentiert von Professor Harald Lesch und „Co-Protagonist*innen“.

Alle Videos
Harald Lesch mit Kopfhörern

Terra X - 7 außerirdische Gründe 

Mal ehrlich, wenn es da draußen Aliens gäbe, hätten sie uns doch schon längst kontaktiert! Oder? Gibt es Gründe, warum Außerirdische uns lieber meiden?

24.04.2024
Videolänge
'Grafik: Harald Lesch vor lodernder Wabermasse

Terra X - Oppenheimer: Die vergessene Figur 

Christopher Nolans Film "Oppenheimer" bringt die größten Physiker des 20. Jahrhunderts auf die Leinwand. Ob Heisenberg, Bohr, Einstein oder Oppenheimer selbst, aber ein Name fehlt!

06.03.2024
Videolänge
Harald Lesch steht vor einem Ziffernblatt

Terra X - Physiker hassen die Zeit 

Die drei Raumdimensionen sind recht einfach zu verstehen: Oben-unten, vor-zurück, rechts-links. Aber vierte Dimension, die Zeit, ist oft schwer begreiflich.

28.02.2024
Videolänge

Terra X Geschichte

Mumie mit Gold bedeckt an Kopf, Gesicht und Brust

Terra X - Das Rätsel der gefälschten Mumie 

2000 taucht in Pakistan eine Mumie auf. Ein spektakulärer Fund, denn sie soll eine Prinzessin sein, die Tochter des Perserkönigs Xerxes. Ein Fake für den illegalen Kunstmarkt?

07.04.2024
Videolänge
Atombombe und Bombeneinschlag mit Atompilz

Terra X - Wer baute die Atombombe? 

Ihre enorme Zerstörungskraft macht ganze Städte dem Erdboden gleich, ihr Gebrauch bringt das weltweite Machtgefüge aus dem Takt. Wer hat die Atombombe erfunden – und warum?

17.03.2024
Videolänge

Terra Xplore

Terra Xplore

Terra Xplore

Wie funktioniert Menschsein? Biologin Jasmina Neudecker und Psychologe Leon Windscheid entdecken in ihren Reportagedokus auf der Basis von Forschung und Wissenschaft, wie wir fühlen und handeln.

Alle Folgen
Leon Windscheid steht vor einer Grafik, die eine Frau zeigt, die barfüßig aus einem goldenen Käfig steigt – wird sie jetzt ihren Traum leben?

Terra Xplore - Trau dich du selbst zu sein 

  • Untertitel

Berufung leben, sich Lebensträume erfüllen: Wir alle wären gerne mutiger - doch lässt sich Mut lernen? Leon Windscheid findet heraus, wie wir trotz Angst unsere Ziele erreichen.

15.04.2024
Videolänge
Vorab
Jasmina Neudecker steht vor einer Grafik, auf der zwei joggende Frauen zu sehen sind, die sich miteinander unterhalten: beste Freundinnen?

Terra Xplore - Diese Freundschaften halten dich gesund 

  • Untertitel

Freunde fürs Leben wünschen sich viele. Denn soziale Beziehungen sind gut für unsere Gesundheit. Biologin Jasmina Neudecker will wissen, warum Freundschaften uns gesund halten.

14.04.2024
Videolänge

Terra X plus Schule

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X plus Schule 

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos aus der ZDF-Wissenswelt passend zum Unterricht für Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissbegierige

Zum Schulbereich

Wissensclips zur freien Nutzung

Kurzgesagt-Erklärvideos by funk

Kurzgesagt

Kurzgesagt 

Animationsformat, das komplexe Themen aus Wissenschaft, Forschung, Politik, Philosophie und Technik verständlich und unterhaltsam erklärt.

Alle Videos
So terraformen wir Mars - MIT LASERN!

Kurzgesagt - So terraformen wir Mars - MIT LASERN! 

  • Untertitel

Quellen: https://sites.google.com/view/sources-mars-terraformingDer Mars ist eine grässliche Hölle wo alles fehlt, was wir zum Überleben brauchen. Es sieht ganz so aus, als ob dort nie mehr als eine …

18.12.2022
Videolänge
Der Horror der Sklaventreiber-Ameise

Kurzgesagt - Der Horror der Sklaventreiber-Ameise 

  • Untertitel

Quellen: https://sites.google.com/view/sources-slaver-ants/Als die Sklaventreiberinnen einfallen, wird alles anders. Die florierende Kultur wird erobertes Land. Sklaven schuften und dienen den neuen …

13.12.2022
Videolänge
Was passiert, wenn ein Supervulkan ausbricht?

Kurzgesagt - Was passiert, wenn ein Supervulkan ausbricht? 

  • Untertitel

Quellen: https://sites.google.com/view/sources-supervolcanoes/Die Erde ist eine gigantische Kugel aus halb geschmolzenem Gestein mit einem Kern so heiß wie die Sonnenoberfläche. Diese gewaltige Hitze …

23.10.2022
Videolänge

MaiThink X - Die Show

MAITHINK X: Mein Fehler

MAITHINK X - Die Show - MAITHINK X: Mein Fehler 

  • Untertitel

Fehler sind in unserer Leistungsgesellschaft nicht gern gesehen. Leider. MAITHINK X zeigt die wissenschaftliche Perspektive auf Fehler und macht Mut zum Fail.

24.03.2024
Videolänge
Fasten wissenschaftlich geprüft

MAITHINK X - Die Show - Fasten wissenschaftlich geprüft 

  • Untertitel

Fasten gibt es in vielen Formen und mit ebenso vielen Versprechen. Was steckt dahinter? MAITHINK X prüft den Fasten-Trend und liefert den Durchblick.

10.03.2024
Videolänge

Jahr100 - Videoreihe

Mit Mirko Drotschmann im Vordergrund mit Symbol und Flaggen im Hintergrund

Terra X - 4. Jahr100 - Konstantin 

Wie krempelt man ein ganzes Weltreich um, und woher stammen Europas christliche Wzurzeln? Mirko Drotschmann gibt einen Überblick über die Ereignisse des vierten Jahrhunderts.

01.08.2019
Videolänge
Aufmacherbild: Jahr100 - Völkerwanderung

Terra X - 6. Jahr100 - Völkerwanderung 

Wer waren die Germanen eigentlich, und wieso gab es lange nach den Dinos im 6. Jahrhundert eine kleine Eiszeit? Mirko Drotschmann über Menschen, Ereignisse und Geschichten aus dem 6. Jahrhundert, die …

03.10.2019
Videolänge

20. Jahr100 - Videoreihe

Mirko Drotschmann neben einem Volksempfänger und Deutschen, die den Hitlergruß machen

Terra X - 20. Jahr100: Die Macht des Radios 

In den 30er Jahren kommen die Nazis in Deutschland an die Macht, und der 2. Weltkrieg beginnt. Mirko Drotschman erklärt die Rolle des Radios in der NS-Zeit, denn die Nazis erkennen das Potential des …

04.03.2021
Videolänge
Mirko Drotschmann neben einem Smiley aus dessen Gehirn ein Atompilz erwächst

Terra X - 20. Jahr100: Das Atomzeitalter beginnt 

Bis 1945 tobt der Zweite Weltkrieg, der erst mit dem Abwurf der beiden Atombomben auf Japan endgültig endet. Nach Kriegsende beginnt schließlich ein neuer Krieg, der sogenannte Kalte Krieg - mit …

01.04.2021
Videolänge

Mehr Wissensformate

Leschs Kosmos

Leschs Kosmos

Dokus zu aktuellen und relevanten Forschungen von Klima und Energie bis Gesellschaft und Gesundheit: Wissenschaft hintergründig, verständlich und unterhaltsam präsentiert von Professor Harald Lesch.

Die große Terra X-Show

Die große Terra X-Show 

Das Wissenschafts-Quiz mit Johannes B. Kerner und seinen Experten Dirk Steffens und Harald Lesch zeigt atemberaubende Natur, spektakuläre Phänomene, faszinierende Lebewesen und geheimnisvolle Orte.

NANO

NANO

Was ist los in der Welt der Wissenschaft? Das 3sat-Magazin sucht nach neusten Erkenntnissen der Forschung und liefert tagesaktuell wissenschaftliche Hintergründe zu den Fragen unserer Gesellschaft.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.