Newsticker: Aktuelle Schlagzeilen & Eilmeldungen

    Schlagzeilen

    • 13:05

      USA und arabische Staaten

      Blinken reist zu Gaza-Treffen

      Zu Gesprächen über den Gaza-Krieg werden am kommenden Montag in Saudi-Arabien neben Bundesaußenministerin Annalena Baerbock auch US-Außenminister Antony Blinken sowie deren Amtskollegen aus arabischen Ländern erwartet. Ägyptens Außenminister Samih Schukri sei dafür bereits nach Riad gereist, hieß es. Die Deutsche Presseagentu erfuhr, dass auch die Außenminister Saudi-Arabiens, Katars, Jordaniens und der Vereinigten Arabischen Emirate teilnehmen sollten sowie deren Amtskollegen aus Großbritannien, Frankreich und Italien.

    • 12:48

      Mentholzigaretten

      Biden setzt Verbotsplan aus

      Die US-Regierung hat ein Verbot für Mentholzigaretten auf unbestimmte Zeit zurückgestellt. Es seien weitere Beratungen nötig, die mehr Zeit brauchten, sagte Gesundheitsstaatssekretär Xavier Becerra. Die Nahrungs- und Arzneimittelbehörde FDA versicherte, sie halte am Ziel eines Verbots fest. Die FDA hatte 2022 ihre Pläne für ein Verbot vorgestellt und erklärt, dies werde Hunderttausende davor bewahren, an Krankheiten zu sterben, die mit dem Rauchen in Verbindung stehen. Die Beratungen zogen sich hin.

    • 12:29

      USA

      Tornados richten Schäden an

      Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA große Schäden angerichtet. Besonders schwer traf es die Stadt Omaha und deren Umgebung im Bundesstaat Nebraska. Dort seien hunderte Häuser beschädigt worden, berichteten örtliche Medien unter Berufung auf die Polizei. Auf Fotos und Videos waren Gebäude zu sehen, von denen nur ein Trümmerberg übrig blieb. Es gibt Berichte über einige Verletzte, Todesopfer wurden aber bislang nicht gemeldet. Zudem fiel in tausenden US-amerikanischen Haushalten der Strom aus.

    • 12:16

      Rudern - EM in Szeged

      Zeidler als Sieger ins Einer-Finale

      Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler ist bei den Europameisterschaften im ungarischen Szeged problemlos ins Finale eingezogen. Der 27-Jährige gewann sein Halbfinale vor dem griechischen Olympiasieger Stefanos Ntouskos und greift damit am Sonntag (ZDF-Livestream ab 11:20 Uhr) nach seinem dritten EM-Titel. Schon den Vorlauf hatte der Gold-Favorit souverän gewonnen. Zeidler folgte Alexandra Föster ins Einer-Finale, die 22-Jährige rudert ebenfalls am Sonntag um eine Medaille. Den Einzug ins Finale schafften im Doppelzweier zudem Jonas Gelsen und Marc Weber.

    • 12:16

      Spitzenkandidat

      Thüringer Linke wählt Bodo Ramelow

      Die Thüringer Linke setzt auf Bodo Ramelow als Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl im Herbst. Der 68-Jährige wurde mit 113 von 114 abgegebenen Stimmen bei einer Landesvertreterversammlung in Bad Blankenburg auf Platz eins der Linke-Landesliste gewählt. Er erhielt somit 99,12 Prozent der Stimmen und erreichte damit ein noch besseres Ergebnis als im Jahr 2019: Damals bekam er 97,35 Prozent der Stimmen. Die gesamte Liste muss am Ende der Versammlung noch per Abstimmung beschlossen werden.

    • 12:01

      Ruf nach "Wirtschaftswende"

      FDP beginnt Bundesparteitag

      Mit dem Ruf nach einer "Wirtschaftswende" und einer auf wirtschaftlichen Aufschwung ausgerichteten Politik ist die FDP in ihren Bundesparteitag gestartet. Die Delegierten wollen auf dem Treffen in Berlin auch den weiteren Kurs ihrer Partei abstecken. "Unser Land ist derzeit nicht wettbewerbsfähig", heißt es in dem Leitantrag. "Die Wirtschaft stagniert wie in keinem anderen Industrieland. Bürokratie, Energiepreise, ein hohes Steuerniveau sowie Fachkräftemangel bremsen die deutsche Wirtschaft erheblich aus."

    • 11:44

      Angeschlagener Warenhauskonzern

      Galeria schließt 16 Filialen

      Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 seiner 92 Filialen zum 31. August dieses Jahres. Das gab Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus bekannt. Besonders stark von Schließungen betroffen sind mit jeweils drei Häusern Berlin, Nordrhein-Westfalen und Bayern. Von den rund 12.800 Menschen, die das Unternehmen beschäftigt, sollen 11.400 demnach ihren Job behalten. 1.400 werden gehen müssen. Nach Angaben des Handelskonzerns wurden mit dem Gesamtbetriebsrat ein Interessenausgleich und Sozialplan vereinbart.

    • 11:26

      Umweltbundesamt zu Klimageld

      Messner zweifelt an Zahlungstempo

      Der Präsident des Umweltbundesamtes, Dirk Messner, bezweifelt eine Einführung des Klimageldes vor Ende dieser Legislaturperiode. "Das wird eng", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Er würde es schon als Erfolg verbuchen, wenn bis zur nächsten Bundestagswahl zumindest die Vorbereitungen dafür abgeschlossen seien, dass das Geld auch an die Bürger ausgezahlt werden könne. Der Behördenchef warb dafür, bei der Ausgestaltung des Klimageldes sozial Schwächere besonders zu berücksichtigen.

    • 11:03

      Verdacht auf Clankriminalität

      Neun Objekte in NRW kontrolliert

      Im Kampf gegen Clankriminalität hat die Polizei im Ruhrgebiet in Castrop-Rauxel und Marl insgesamt neun Objekte kontrolliert. Darunter waren Cafes, Spielhallen und ein Saunaclub. Insgesamt wurden 270 Personen und 75 Fahrzeuge überprüft. Die Polizei nahm eine Person fest und stellte sechs Strafanzeigen wegen illegalen Glücksspiels, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Verkehrsverstöße. Außerdem wurden zwei Strafanzeigen wegen Steuerhehlerei und Verstößen gegen das Baurecht gestellt.

    • 10:47

      Thüringen

      Polizist nach Einsatz gestorben

      Ein Polizist ist in Thüringen nach einem Einsatz gestorben. In der Nacht zum Samstag seien Beamte in eine Gartenanlage in Bad Frankenhausen gerufen worden, teilte die Polizei mit. Während des Einsatzes habe ein 18-Jähriger um sich geschlagen und dabei auch Einsatzkräfte getroffen. Der 57-jährige Beamte brach den Angaben nach kurz darauf in der Nähe des Einsatzortes zusammen und musste reanimiert werden. Er sei in ein Krankenhaus nach Erfurt gebracht worden, wo er in den Morgenstunden starb.