Gefahr für die Natur? Asiatische Hornisse auf dem Vormarsch

    Gefahr für die Natur?:Asiatische Hornisse auf dem Vormarsch

    |

    Die Asiatische Hornisse breitet sich in Deutschland weiter aus, die milde Witterung macht es möglich. Ob sie für die heimische Natur eine Gefahr darstellt, ist noch unklar.

    Asiatische Hornissen , aufgenommen am 08.10.2021
    Asiatische Hornissen breiten sich in Deutschland immer weiter aus.
    Quelle: dpa

    Die eingeschleppte Asiatische Hornisse hat sich im vergangenen Jahr rasant ausgebreitet und der Blick auf das laufende Jahr verheißt aus Expertensicht nichts Gutes. Das Tier, das Honigbienen vertilgt, es aber auch auf andere Insekten abgesehen hat, komme bereits im gesamten Saarland vor.
    Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen seien ebenfalls stark betroffen, sagte Benjamin Waldmann, Referent für invasive Arten beim baden-württembergischen Umweltministerium. Der milde Winter und die weiter milde Witterung ohne dauerhaften Frost in diesem Frühjahr dürften dazu führen, dass sich das Tier (Vespa velutina) im Laufe des Jahres nochmals stark vermehrt.
    Insekten CC
    Insekten sind für uns Menschen und für die Natur wichtig – denn alles hängt miteinander zusammen. Je weniger Bienen es zum Beispiel gibt, desto weniger Pflanzen werden befruchtet.25.04.2022 | 1:26 min

    In vielen Bundesländern verbreitet

    Auf einer unlängst von der Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim in Stuttgart fertiggestellten Karte zum Vorkommen der Tiere ist erstmals auch eine Sichtung der Hornisse in Berlin im vergangenen September verzeichnet - "weit weg von bisherigen Vorkommen", sagte Waldmann. Allzu weit nach Osten ist das Tier laut dem Naturschutzbund Nabu noch nicht vorgedrungen.
    Aber auch etwa in Niedersachsen, Bayern und Hessen sowie Hamburg gebe es Besiedelungen. "Eine Ausbreitung in weitere Bundesländer ist möglich und zu erwarten", sagt das Bundesamt für Naturschutz (BfN). Das alles macht Naturschützern große Sorgen.

    Auswirkungen noch nicht absehbar

    Es ist nicht abzusehen, wie sich diese rasant ausbreitenden Art auf unsere heimische Insektenwelt auswirken wird.

    Martin Klatt, Bienenexperte des Nabu-Landesverbandes Baden-Württemberg

    Weder sei erforscht, wie sich die Asiatische Hornisse zur heimischen und unter Naturschutz stehenden europäischen Hornisse verhalte, noch wie sich die Erbeutung anderer Insekten auswirke.
    Asiatische Hornisse
    Asiatische Hornissen vermehren sich rasant in ganz Europa. Ihre Eigenart, gezielt an Bienenstöcken auf Beute zu lauern, lässt die Sorge von Imkern wachsen.
    Quelle: dpa

    Die Asiatische Hornisse jagt Honigbienen, frisst aber auch Fliegen, Käfer und Wildbienen. Ein großes Nest mit tausend und mehr Asiatischen Hornissen vertilgt deutlich mehr als elf Kilo Insekten pro Jahr, sagte Kristin Krewenka vom badischen Imkerverband. Auch in Obst beißen Asiatische Hornissen ganz gerne mal rein.

    Für Menschen weniger gefährlich

    Für den Menschen sind die Stiche laut Nabu nicht gefährlicher als die einheimischer Wespenarten.Welche Schäden diese Hornisse jenseits des befürchteten Insekten-Artenverlustes anrichten könnte, ist dabei unklar.
    Hilfe für Wildbienen im eigenen Garten
    Artenschützer Christian Ehrlich gibt Tipps, wie Sie Bienen auf dem Balkon oder im eigenen Garten Schutz bieten können.15.03.2024 | 7:25 min
    Der Deutsche Imkerverband warnte Anfang März vor potenziellen Gefahren nicht nur für die Imkerei, sondern auch für die Landwirtschaft. Er verwies dabei auf eine Studie zu Schäden im Obst- und Weinbau in Galizien und Portugal.
    Die Grafik zeigt, welche Schutzmaßnahmen gegen welche Insekten helfen
    Quelle: Techniker Krankenkasse; Umweltbundesamt; Prof. Franziska Rueff, Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie München; Nabu

    Was tun gegen die eingeschleppte Art?

    Die betroffenen Bundesländer setzen auf Meldeportale, wo Sichtungen und auch Nester der Tiere angezeigt werden können. In Baden-Württemberg waren es im vergangenen Jahr 550 gemeldete Nester - eine Verzwanzigfachung gegenüber dem Jahr davor.
    In Rheinland-Pfalz wurden nach Angaben des dortigen Umweltministeriums 2023 rund 430 Nester gemeldet und entfernt. Wie hoch die Dunkelziffer ist, weiß niemand.
    Asiatische Tigermücke
    Invasive Arten breiten sich außerhalb ihrer Heimat aus und spielen eine Schlüsselrolle beim weltweiten Artensterben. So auch die Asiatische Hornisse. 17.10.2023 | 28:34 min
    Überhaupt seien die Bundesländer zum Thema invasive Arten in ständigem Austausch, betont das BfN. "Auch eine gemeinsame, bundesweite Meldeplattform für Früherkennungsarten wird von den Bundesländern aktuell besprochen."

    Gekommen, um zu bleiben

    Daran, dass die Asiatische Hornisse je wieder aus Deutschland verschwindet, glaubt unter Experten niemand.

    Der Drops ist gelutscht. Wir können nur noch auf Begrenzung setzen.

    Benjamin Waldmann, Referent für invasive Arten im Umweltministerium Baden-Württemberg

    Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) ist nicht zu verwechseln mit der Asiatischen Riesenhornisse (Vespa mandarinia). Letztere breitet sich etwa in den USA aus. In Deutschland kommt die Art nicht vor.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Bienen und Hornissen