US-Bildhauer Richard Serra ist tot

    Schöpfer von "Tilted Arc":US-Bildhauer Richard Serra ist tot

    |

    Der berühmte US-amerikanische Bildhauer Richard Serra ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Der Künstler wurde Anfang der 1980er Jahre mit dem "Tilted Arc" in New York berühmt.

    Richard Serra vor einer seiner Stahlskulpturen in Spanien 2011.
    Der US-Künstler Richard Serra ist tot. Er war einer der bedeutendsten Bildhauer seiner Generation und wurde mit Stahlskulpturen weltberühmt. Er starb im Alter von 85 Jahren. 27.03.2024 | 0:22 min
    Der amerikanische Künstler und Bildhauer Richard Serra ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 85 Jahren in seinem Haus in Long Island bei New York City. Das bestätigte sein Anwalt John Silberman am Dienstagabend (Ortszeit). Todesursache sei eine Lungenentzündung gewesen.
    Die überwiegend aus rostendem Stahl bestehenden Kunstwerke Serras sind überall auf der Welt - auch in Deutschland - im öffentlichen Raum zu finden. Der aus San Francisco stammende Künstler galt als einer der bedeutendsten Bildhauer seiner Generation. Er war eng mit der minimalistischen Bewegung der 1970er Jahre verbunden.
    Der Maler und Bildhauer Anselm Kiefer bedankt sich bei der Verleihung des Deutschen Nationalpreises in der Französischen Friedrichstadtkirche für die Auszeichnung.
    Maler und Bildhauer Anselm Kiefer ist in Berlin mit dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet worden. An der Veranstaltung nahm unter anderem auch Bundeskanzler Olaf Scholz teil.06.07.2023 | 0:23 min

    Serra galt als "wichtigster lebender Bildhauer"

    Kollegen nannten ihn einen "Poeten des Eisens". 2005 wurden acht bedeutende Serra-Werke im Guggenheim-Museum in Spanien ausgestellt. Carmen Jimenez, die Organisatorin der Schau, sagte damals, Serra sei "zweifellos der wichtigste lebende Bildhauer".
    Die meisten von Serras großformatigen Werken sind aus Cortenstahl geschweißt, er verwendete aber gelegentlich auch Gummi, Latex und Neon - sowie geschmolzenes Blei, das Serra zu Beginn seiner Karriere gegen eine Wand oder auf den Boden warf. So schuf er seine "Splash"-Serie.
    Der Künstler Markus Lüpertz steht vor einem seiner Kunstwerke mit dem Titel ·Der Aufgang der Sonne·. Der Zyklus «Genesis» besteht aus 14 monumentalen Keramik-Reliefs von jeweils 4 x 2 Metern. Nach deren Enthüllung sollen alle Werke direkt an den Bahnsteigen zu sehen sein.
    Der Maler und Bildhauer Markus Lüpertz hat die Karlsruher U-Bahn mit 14 großformatigen Keramikreliefs geschmückt. Sein Zyklus "Genesis" interpretiert die Schöpfungsgeschichte28.04.2023 | 0:22 min

    "Tilted Arc" machte Serra berühmt

    Berühmtheit erlangte er ab 1981. Zu dieser Zeit installierte er eine mehr als 36 Meter lange und 3,60 Meter hohe geschwungene Wand aus rohem Stahl am Federal Plaza in New York. Die Skulptur mit dem Namen "Tilted Arc" (gekippter Bogen) rief geteilte Reaktionen hervor - einige Betrachter forderten vehement ihre Entfernung.
    "Tilted Arc", eine Fuß hohe, geschwungene, geneigte Wand aus rostendem Stahl des berühmten amerikanischen Bildhauers Richard Serra, aufgenommen am 11.03.1989 in New York
    "Tilted Arc" - eine Wand aus rostendem Stahl des berühmten amerikanischen Bildhauers Richard Serra in New York (Archivfoto).
    Quelle: AP

    Die Skulptur wurde später tatsächlich demontiert. Serra aber hatte sich durch die Kontroverse einen Namen in der New Yorker Kunstszene gemacht.
    Serra arbeitete als junger Mann in Stahlgießereien und studierte dann Malerei an der Universität Yale, bevor er sich in den 1960er Jahren - angeregt durch Reisen nach Europa - der Bildhauerei zuwandte. Der Sohn einer russisch-jüdischen Mutter und eines spanischen Vaters hatte schon in jungen Jahren zu zeichnen begonnen. Inspiration fand er auf einer Werft, wo sein Vater als Rohrschlosser arbeitete.
    Quelle: AP
    Thema

    Mehr aus dem Bereich Kunst