Ostern im Vatikan und die Gesundheit des Papst Franziskus

    Sorge um Gesundheitszustand:Ostern in Rom: Ein Kraftakt für den Papst

    von Andreas Postel, Rom
    |

    Die Osterfeierlichkeiten in Rom haben begonnen, und Papst Franziskus wirkt erschöpft. Am Kreuzweg im Kolosseum will er aber teilnehmen - trotz seiner angeschlagener Gesundheit.

     Papst Franziskus (r), kommt zur Passionsliturgie am Karfreitag im Petersdom. Am Karfreitag gedenken Christen in aller Welt der Kreuzigung und des Todes Jesu.
    Im Petersdom wird der Papst am Abend die Osternacht feiern. Das bestätigte der Vatikan. Wegen seines Gesundheitszustands konnte er nicht an der Kreuzweg-Prozession teilnehmen.30.03.2024 | 0:27 min
    Das Laufen fällt ihm schwer, doch Papst Franziskus geht demonstrativ ohne Rollstuhl zur Generalaudienz in der Karwoche vor Ostern, dem wichtigsten Fest der Christen. Wahrscheinlich um den Spekulationen über seinen Gesundheitszustand entgegenzuwirken.
    Denn am Palmsonntag hatte das Oberhaupt der katholischen Kirche die Predigt ausgelassen und so die Sorge wegen seiner andauernden Erkältung vergrößert. Leitende Mitarbeiter der Kurie waren bemüht, die Sorge zu dämpfen: So meldete sich der vatikanische "Außenminister" Erzbischof Paul Richard Gallagher zu Wort und sagte, auf ihn habe Papst Franziskus einen entschlossenen Eindruck gemacht. Der Heilige Vater habe versucht, seine Kräfte zu sparen, weil er die Feier dieser Heiligenwoche vor sich habe. Gallagher glaube, "dass Papst Franziskus es immer wieder schafft, uns ein bisschen zu überraschen."
    Gründonnerstagsmesse im Petersdom mit Papst Franziskus
    An Gründonnerstag beginnen die liturgischen Feiern rund um Ostern. Der Auftakt bildet die Chrisam-Messe im Petersdom. 28.03.2024 | 2:17 min

    Papst ruft zum Friedensgebet auf

    Überraschend bei der Audienz am Mittwoch war die gemeinsame Begegnung eines Israelis und eines Palästinensers, die beide im kriegerischen Konflikt eine Tochter verloren hatten und dennoch Freunde sind.
    Papst Franziskus rief, wie in den vergangenen Monaten schon oft, erneut die 1,4 Milliarden Christen weltweit dazu auf, für den Frieden auf der Welt zu beten:

    Möge der Herr uns Frieden in der gequälten Ukraine schenken, die sehr unter den Bombenangriffen leidet; möge auch in Israel und Palästina Frieden im Heiligen Land herrschen. Möge der Herr uns den Frieden geben als Geschenk seines Osterfestes!

    Papst Franziskus

    Papst Franziskus winkt vom Hauptbalkon des Petersdoms im Vatikan, Vatikanstadt.
    Bereits in seiner Weihnachtsansprache rief Papst Franziskus zu Frieden in der Welt auf, auch mit Blick auf den Gaza-Krieg. Rund 70.000 Menschen hörten den Segen auf dem Petersplatz in Rom.25.12.2023 | 1:21 min

    Wie ein Arzt den Gesundheitszustand des Papstes einschätzt

    Zum Osterfest werden in Rom wieder Pilger und Touristen aus aller Welt erwartet. Nach dem Terroranschlag in Moskau ist in Italien die Sicherheitsstufe hochgesetzt worden: Die Polizei ist in höchster Alarmbereitschaft, Personenkontrollen werden verstärkt, besonders auf dem Petersplatz und am Kolosseum, wo am Karfreitag der Kreuzweg unter Mitwirkung des Papstes stattfinden soll - wenn es seine Gesundheit zulässt. Vergangenes Jahr konnte Franziskus aufgrund einer Erkrankung nicht anwesend sein. Wie im vergangenen hat sich der Papst auch in diesem Jahr bereits zu Beginn der Fastenzeit erkältet.
    Karfreitag 2023: Menschen nehmen an der Via Crucis (Kreuzweg) Prozession während der Karfreitagsfeierlichkeiten am Kolosseum teil
    Christen in aller Welt erinnern am Karfreitag an das Sterben von Jesus Christus am Kreuz. Beim traditionellen Kreuzweg am Kolosseum in Rom wird der Leidensweg nachgestellt.29.03.2024 | 0:25 min
    Laut dem Mediziner Sergio Alfieri geht es dem 87-Jährigen aber im Moment den Umständen entsprechend gut. Der Chirurg behandelte Franziskus bereits mehrfach, ist wissenschaftlicher Leiter der Gemelli-Klinik auf der römischen Tiberinsel. Dort hatte sich Franziskus Ende Februar einer Ganzkörper-Computertomografie unterzogen. Die wiederkehrenden Atemprobleme des Papstes ließen sich auf die kalte Jahreszeit sowie eine Lungenoperation zurückführen. Zudem sei es normal, dass ein Mann von in seinem Alter, mit solch einer enormen Verantwortung, manchmal erschöpft sei, sagte Alfieri in einem Interview der Zeitung "Corriere della Sera".
    Archiv: Papst Franziskus begrüßt die Gläubigen vor der katholischen Kathedrale St. Peter und Paul.
    Für Papst Franziskus war 2023 ein Jahr des Ringens um Reformen, um den richtigen Ton in den aktuellen politischen Konflikten und mit der eigenen Gesundheit.25.12.2023 | 7:15 min

    Franziskus will an allen Osteraktiviäten teilnehmen

    Dennoch lassen sich die Beschwerden und Einschränkungen des Papstes nicht von der Hand weisen. Das Atmen und Sprechen falle Franziskus seit Monaten schwer.
    Zunächst gilt es für ihn, die kommenden Feiertage zu bewältigen. Die Teilnahme des Papstes an allen Festivitäten ist - derzeit zumindest noch - bestätigt. Papst Franziskus selbst beantwortet Fragen nach seinem Gesundheitszustand stets mit einem beherzten "Ancora vivo!" - "Ich lebe noch!"

    Segnungs-Regeln für Homosexuelle
    :Segen zweiter Klasse oder Schritt voran?

    Künftig gibt es in der katholischen Kirche jenseits der Ehe von Mann und Frau einen Segen für Paare - das hat Papst Franziskus verfügt. Allerdings bleiben viele Einschränkungen.
    von Jürgen Erbacher
    Ein Blick auf den Petersplatz mit Petersdom
    mit Video
    Andreas Postel leitet das ZDF-Studio Rom
    Quelle: Mit Material von KNA

    Mehr zum Thema Vatikan

    Mehr zum Thema Ostern