Großbrand in Mehrfamilienhaus in Solingen war Brandstiftung

    Großbrand in Mehrfamilienhaus:Solingen: Feuer mit Toten war Brandstiftung

    |

    Ein vorläufiges Gutachten bestätigt, dass ein Großbrand in Solingen auf Brandstiftung zurückzuführen ist. Es gebe keine Hinweise auf ein fremdenfeindliches Motiv.

    Ein Feuerwehrmann klettert an einem Haus, in dem es gebrannt hat, auf einer Leiter.
    Ein Mehrfamilienhaus in Solingen ist nach einem Großbrand unbewohnbar.
    Quelle: dpa

    Der Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in Solingen mit vier Toten ist nach einem vorläufigen Gutachten auf vorsätzliche Brandstiftung zurückzuführen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Wuppertal am Mittwoch mit. Zur Klärung des Großbrands ist die Bevölkerung zur Mithilfe aufgerufen. 

    Kein Hinweis auf fremdenfeindliches Motiv

    Wolf-Tilman Baumert, Oberstaatsanwalt in Wuppertal sagte auf einer Pressekonferenz: "Ein Tatverdacht gegen eine bestimmte Person besteht derzeit nicht."

    Anhaltspunkte, die auf ein fremdenfeindliches Motiv deuten, liegen nicht vor.

    Wolf-Tilman Baumert, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Wuppertal

    Details zu einem möglichen Motiv gebe die Staatsanwaltschaft "aus ermittlungstaktischen Gründen" derzeit nicht bekannt.
    Bei dem Feuer waren am Montagmorgen ein Vater, eine Mutter und zwei Kinder einer bulgarischen Familie ums Leben gekommen. Die Eltern waren demnach 28 und 29 Jahre alt, ein Kind knapp drei Jahre und ein Säugling erst fünf Monate alt. 
    Weitere neun Menschen waren mit unterschiedlich schweren Verletzungen in Krankenhäuser gekommen. Einige der Verletzten befinden sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom Mittwoch noch in intensivmedizinischer Behandlung. Das Haus ist unbewohnbar. Die Mieter müssen von der Stadt anderweitig untergebracht werden.
    25.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Solingen: Von einer Drehleiter aus bekämpft ein Feuerwehrmann einen Brand in einem Mehrfamilienhaus.
    In Solingen sind bei einem Brand eines Mehrfamilienhauses vier Bewohner ums Leben gekommen, darunter zwei Kinder. Die Ursache für den Brand ist noch unklar.25.03.2024 | 0:14 min

    Reste eines Brandbeschleunigers im Treppenhaus

    Der Brand war der Feuerwehr um 2:47 Uhr gemeldet worden. Etwa 40 Menschen hätten sich fast gleichzeitig bei der Notrufzentrale gemeldet, sagte ein Sprecher.  Ausgangspunkt des Brandes war den Angaben zufolge das Treppenhaus des Altbaus.
    Das Feuer hatte sich durch einen sogenannten Kamineffekt binnen fünf Minuten bis zum Dach ausgebreitet. Im hölzernen Treppenhaus seien "deutlich Reste eines Brandbeschleunigers" nachgewiesen worden. Aufgrund dieser Erkenntnis müsse von einer "vorsätzlichen Brandstiftung" ausgegangen werden, es werden daher wegen Mordes ermittelt.

    Neun Verletzte
    :Tote bei schwerem Wohnungsbrand in Solingen

    Vier Menschen sind bei einem Wohnungsbrand in Solingen getötet worden - darunter zwei Kinder. Der vermisste Säugling wurde tot aufgefunden, wie eine Sprecherin bestätigt.
    Brand in Solingen
    mit Video
    Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Holz-Treppenhaus bereits in Vollbrand, sodass der Fluchtweg versperrt war. Mehrere Bewohner sprangen in Panik aus den Fenstern. Die Feuerwehr setzte bis zu 120 Einsatzkräfte ein.   
    Brand-Sachverständige hatten am Dienstag das unbewohnbar gewordene Haus inspiziert, um die Ursache des Feuers klären. Die erste Einschätzung der Sachverständigen sei "eindeutig" gewesen, hieß es bei der Staatsanwaltschaft.

    Trauerbeflaggung in Solingen

    Der Tod einer ganzen Familie ist ein Tag der Trauer für unsere ganze Stadt.

    Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach

    Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach ordnete Trauerbeflaggung an. Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul (CDU) hatte sein Mitgefühl ausgesprochen: "Meine Gedanken sind bei denen, die im Feuer ihr Leben gelassen haben und bei deren Angehörigen. Den Verletzten wünsche ich, dass sie schnell genesen."
    Quelle: dpa