eSIM: So funktioniert die digitale SIM-Karte

    eSIM einfach erklärt:So funktioniert die elektronische SIM-Karte

    von Thilo Hopert
    |

    Die eSIM ist für immer mehr Smartphone-Modelle verfügbar und soll künftig die physische SIM-Karte ersetzen. Alle Infos zur eSIM-Karte im Überblick.

    e-SIM-Karten-Verzeichnis auf dem Samrtphone
    Die e-SIM soll als Ablöser der physischen SIM-Karte fungieren und mehr Flexibilität bei Nutzung und Gerätewechsel bieten.
    Quelle: imago/Pond5 Images

    Flexibel, schnell aktiviert und sicher - das soll die eSIM sein, die von Handy-Anbietern vermehrt anstatt einer physischen SIM-Karte für das Smartphone angeboten wird. "Die eSIM enthält die gleichen Daten wie eine normale SIM-Karte", erklärt Urs Mansmann vom Computer-Fachmagazin c’t. Bei der eSIM erhalte man die Daten jedoch auf elektronischem Wege. Diese werden dann auf einem Chip im Smartphone gespeichert.
    Mehrere Handys liegen übereinander
    Die wichtigsten Tipps für den Kauf eines gebrauchten Smartphones.17.07.2023 | 4:30 min

    Das "e" der eSIM steht für das englische Wort "embedded", sprich "eingebettet". Die eSIM ist also direkt auf einem Chip im Smartphone gespeichert beziehungsweise eingebettet. Die Abkürzung "SIM" steht übrigens für "subscriber identity module", übersetzt "Teilnehmer-Identitätsmodul". Die eSIM ist damit das "eingebettete Teilnehmer-Identitätsmodul" ("embedded subscriber identity module").

    Vorteile der eSIM

    Alexander Rabe, Geschäftsführer von eco - Verband der Internetwirtschaft, sieht in der eSIM viele Vorteile: "Es geht schneller und einfacher, da keine SIM-Karte mehr versandt werden muss. Nach dem Abschluss eines Mobilfunk-Vertrags kann die eSIM sofort eingerichtet werden und das Handynetz lässt sich unmittelbar nutzen."
    Auch beim Gerätewechsel sei die eSIM schneller auf das neue Gerät übertragbar, so Rabe. Das neue Handy sei direkt einsatzbereit, ohne dass man auf den Brief mit einer neuen SIM-Karte warten müsse.
     2 Mobiltelefone
    Achtung! Betrug beim Smartphonekauf: Teure Smartphones werden gegen Imitat getauscht.22.11.2023 | 1:55 min

    Mehrere eSIM-Profile möglich

    c’t-Redakteur Mansmann ergänzt, dass sich sogar mehrere eSIMs auf einem Smartphone speichern lassen. "So kann man jeweils wählen, welches Profil man gerade braucht." Das sei vor allem für Reisen ein großer Vorteil. Und: Man muss sich keine extra SIM-Pin mehr merken - diese fällt bei der elektronischen Variante weg.

    Umfrage zu Verzicht im Urlaub
    :Smartphone als Reisebegleiter unentbehrlich

    Fotos schießen, Währungsapp, Reiseführer - für viele ist das Smartphone unverzichtbar. Im Urlaub würden sogar ein Drittel eher auf Freunde und Familie verzichten als auf ihr Handy.
    Ein junges Paar mit Smartphone am Strand

    eSIM für die Reise nutzen

    Wer ins Nicht-EU-Ausland reist steht vor der Frage: Wie kann ich mein Smartphone auch auf Reisen ohne große Kosten nutzen? Üblicherweise kauft man vor Ort eine SIM-Karte eines dortigen Anbieters. Mit der eSIM ist das nicht mehr nötig.

    Die meisten aktuellen Handymodelle bieten bereits die Möglichkeit, eine eSIM zusätzlich zur physischen SIM-Karte im Smartphone oder Tablet zu aktivieren.

    Alexander Rabe, Geschäftsführer eco – Verband der Internetwirtschaft

    Rabe und Mansmann empfehlen, die eSIM bereits im Vorfeld einer Reise zu buchen. "Dann kann man eine solide Recherche machen und hat ein besseres Gefühl für den Anbieter", sagt Rabe. Vor Ort müsse man dann nur das eSIM-Profil für das jeweilige Reiseland aktivieren und das Profil der eigentlichen SIM deaktivieren, erklärt Mansmann. So entfällt der Schritt, eine physische SIM-Karte umständlich aus dem Gerät zu fummeln. "Man kann das kleine Kärtchen dann auch nicht mehr verlieren", so Mansmann.

    Cybersicherheit
    :Sichere Passwörter erstellen: So geht's

    Viele persönliche Daten im Internet sind nicht ausreichend geschützt. Dabei kann es so einfach sein: Wie Sie sichere Passwörter generieren und welche Tools hilfreich sind.
    Archiv: Login, Username und Password.
    mit Video

    • Die eSIM kann einfach über einen QR-Code aktiviert werden.
    • Die eSIM ist einfach zu bedienen.
    • Die eSIM ist flexibel und sofort nutzbar.
    • Nutzerinnen und Nutzer müssen sich keinen PIN-Code für die SIM-Karte merken, dieser entfällt bei der eSIM.
    • Im Smartphone lassen sich mehrere eSIMs hinterlegen. Die Profile können flexibel gewählt werden.
    • Beim Gerätewechsel lässt sich die eSIM schnell auf das neue Handy übertragen.
    • Anbieter sparen sich das postalische Verschicken einer SIM-Karte.

    So sicher ist die eSIM

    Überhaupt sei die eSIM laut Mansmann sehr sicher. "Die Übertragung der Profile erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung. Das kann unterwegs niemand abfangen." Und wenn das Handy mit der eSIM gestohlen wird? "Dann gilt das gleiche, wie bei einer normalen SIM-Karte auch: Die SIM muss gesperrt werden", so Mansmann. Dafür können Sie sich an die Kundenbetreuung Ihres Netzanbieters wenden.

    Hilfe im Ernstfall und Vorsorge
    :Handy weg? Das ist jetzt zu tun

    Das Smartphone speichert oft das halbe Leben: Kontakte, Erinnerungsfotos, sensible Daten. Ein echter Albtraum, wenn es verloren geht oder geklaut wird. Dann gilt: schnell handeln.
    von Kristina Schlömer
    Ein Mensch klaut ein Handy aus der Tasche einer Frau auf einer Parkbank.
    mit Video

    Displayschutz verhindert Zugriff

    Damit nach einem Diebstahl des Handys niemand Kosten verursachen kann, sei laut Rabe der Displayschutz des Smartphones wichtig. "Dann brauchen die neuen Handys den SIM-PIN auch nicht mehr", so Rabe. Der biometrische Schutz, etwa durch Fingerabdruck oder Gesichtserkennung, sei Absicherung genug.
    Aktuell sind zwar nur die Oberklasse-Smartphones wie zum Beispiel aktuelle Apple-, Samsung- oder Google-Geräte mit einer eSIM nutzbar, doch der Markt wird sich laut den Experten in Zukunft weiter der digitalen SIM-Version anpassen. "Die SIM-Karte wird über kurz oder lang obsolet, die Geräte werden umgestellt", sagt Mansmann.
    Jerry Yue, Gründer und Chef des US-Technologieunternehmens Brain Technologies, steht beim Mobile World Congress (MWC) auf einer Bühne und präsentiert einen Prototypen eines Künstliche-Intelligenz-Smartphones der Deutschen Telekom
    Handys, die ohne Apps auskommen und alles mithilfe Künstlicher Intelligenz erledigen: Diese revolutionäre Idee ist auf Europas größter Mobilfunkmesse MWC in Barcelona zu bestaunen.26.02.2024 | 1:26 min

    Welche Smartphones eSIM-fähig sind








    Auch Alexander Rabe sieht bereits eine "signifikante Zunahme der eSIM". Schon jetzt lassen sich erste Geräte in den USA nur noch mit digitaler SIM nutzen. Rabes Vermutung: "In den nächsten fünf Jahren ist die physische SIM-Karte nur noch Nischenprodukt."
    Quelle: dpa Custom Content

    5G-Anbieter aus China
    :EU: Huawei und ZTE sind Sicherheitsrisiko

    Die EU-Kommission hat die chinesischen Unternehmen Huawei und ZTE als Sicherheitsrisiko eingestuft. Die Behörde empfiehlt, keine Netzwerktechnik dieser Anbieter mehr zu nutzen.
    Huawei Logo

    Mehr zum Thema Smartphone

    Weitere Ratgeber-Themen