Guide Michelin in Deutschland: Was Michelin-Sterne bedeuten

    Guide Michelin:Was Autoreifen mit Sterneküche zu tun haben

    von Sabrina Zimmermann
    |

    Bundesweit sind aktuell so viele Restaurants mit Michelin-Sternen ausgezeichnet wie noch nie. Wie sich die Sterneküche verändert und was Autoreifen mit den Sternen zu tun haben.

    Ein Sternekoch bereitet ein Gericht auf einem Teller vor.
    Die Vergabe der Michelin-Sterne ist sehr streng. Einen der begehrten Michelin-Sterne zu erlangen, erfordert viel Können und Hingabe. (Symbolbild)
    Quelle: AFP

    Michelin-Sterne zeichnen höchste Kochkunst aus. Bundesweit sind 340 Restaurants mit mindestens einem der begehrten Sterne ausgezeichnet - so viele wie noch nie. Im Jahr zuvor waren es 334 Sterne, die vergeben wurden.

    Gourmet-Restaurant-Ranking
    :Michelin vergibt so viele Sterne wie noch nie

    Sterneregen über Deutschland: Der "Guide Michelin" hat seine begehrten Auszeichnungen vergeben. Die Zahl der Sterneküchen stieg weiter an. Ein Restaurant ist neu im Sterne-Olymp.
    Verleihung der Michelin-Sterne 2024, aufgenommen am 26.03.2024 in Hamburg
    mit Video

    Wie bekommt ein Restaurant einen Michelin-Stern?

    Die sogenannten Inspektor*innen sind festangestellte Testerinnen und Tester, die über eine Ausbildung in internationaler Spitzengastronomie und -hotellerie verfügen. Es gibt klar definierte Kriterien, denen die Tests zugrunde liegen.
    Ein Restaurant wird mehrmals getestet, bevor es einen Stern bekommt beziehungsweise aberkannt bekommt. Die Testerinnen und Tester treten als normale Restaurantgäste auf und bleiben anonym. Ob ein Stern vergeben wird, ist letztendlich "das Ergebnis mehrerer Mahlzeiten verschiedener Tester*innen", erklärt Ralf Flinkenflügel, Direktor des Guide Michelin für Deutschland und die Schweiz.
    "ZDFbesseresser: Die Tricks der deutschen Restaurants - Sebastian Lege deckt auf": Produktentwickler Sebastian Lege hält ein paniertes Schnitzel hoch, das er auf ein Messer gespießt hat.
    Deutsche Restaurants locken mit angeblich hausgemachtem Essen. Doch dahinter stecken häufig Industrieprodukte. Sebastian Lege entlarvt einen Milliardenmarkt.21.03.2023 | 43:34 min

    Die Geschichte hinter dem Guide Michelin

    Die Idee zum Guide Michelin hatten vor mehr als 100 Jahren die Autoreifenhersteller André und Édouard Michelin. Damit ihre Kundinnen und Kunden die Reifen ihrer Autos schneller abnutzen und schneller neue kaufen, brachten die Brüder einen Guide - ein kleines Handbuch - raus. In diesem Guide waren Adressen von Kraftstoffdepots, Werkstätten, aber auch von Restaurants und Unterkünften aufgelistet.
    Jahrzehnte später wurden dann die berühmten Sterne eingeführt:
    • 1 Stern: Eine Küche voller Finesse - einen Stopp wert
    • 2 Sterne: Spitzenküche - einen Umweg wert
    • 3 Sterne: einzigartige Küche - eine Reise wert
    In mehr als 41 Ländern erscheint der Guide Michelin inzwischen. In Deutschland wurden die ersten Michelin-Sterne 1966 verliehen.
    05.01.2024, Berlin: Zwei Frauen stoßen im Restaurant Ständige Vertretung an.
    Der Wegfall der reduzierten Mehrwertsteuer in der Gastronomie hat zu gestiegenen Preisen geführt. Deshalb geht laut einer Umfrage knapp die Hälfte aller Deutschen weniger essen.08.03.2024 | 1:30 min

    Ab 2024 im Guide-Michelin: Auszeichnung für Hotels

    In diesem Jahr werden nicht nur Restaurants ausgezeichnet, auch Hotels sollen eine neu geschaffene Auszeichnung - den Michelin-Schlüssel - erhalten. Er soll eine Orientierung bei der Suche nach Unterkünften bieten.
    Mehr als 5.000 Hotels und Unterkünfte hat das Team des Guide Michelin in seine Auswahl aufgenommen. In der ersten Jahreshälfte 2024 sollen die ersten Gewinner des Michelin-Schlüssels bekanntgegeben werden.
    Olympiade der Köche
    Gourmetköche aus 55 Nationen treten bei der Kocholympiade gegeneinander an. Das letzte Mal hat Norwegen den Titel geholt. 05.02.2024 | 1:45 min
    Die Auszeichnung unterliegt fünf Kriterien:
    1. Eigenständiges Reiseziel: Das Hotel trägt zu einem lokalen Erlebnis bei.
    2. Exzellenz in Architektur und Innendesign
    3. Qualität und Beständigkeit von Service, Komfort und Instandhaltung
    4. Einzigartigkeit, die die Persönlichkeit und Unverwechselbarkeit des Hotels widerspiegelt
    5. Stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sabrina Zimmermann ist Redakteurin des ZDF-Magazins WISO.

    Mehrwertsteuererhöhung
    :Restaurants erhöhen flächendeckend die Preise

    Knapp zwei Wochen nach der Rückkehr zur höheren Mehrwertsteuer haben drei Viertel der Gastronomen ihre Preise bereits erhöht. Der Dehoga-Präsident nennt die Besteuerung "absurd."
    Typical: Restaurant
    mit Video

    Mehr zum Thema Restaurant

    Mehr zum Thema Ernährung