Fußball: Transfer-Ticker - Alle News, Wechsel, Gerüchte

    +++ Fußball-Transferticker +++:Klopp-Nachfolge: Arne Slot wird's wohl

    |

    Wer kommt? Wer geht? Vereinswechsel in der Bundesliga, Gerüchte und Vertragsverlängerungen sowie Top-Transfers in Europa. Der Transfermarkt im Überblick.

    Klopp-Nachfolge: Arne Slot wird's wohl

    Der FC Liverpool hat die Suche nach einem Nachfolger für Trainer Jürgen Klopp offenbar erfolgreich abgeschlossen. Wie englische und niederländische Medien berichte, spricht alles für eine Verpflichtung des Niederländers Arne Slot (Bild).

    Demnach habe der Premier-League-Klub mit Slots aktuellem Arbeitgeber Feyenoord Rotterdam am Freitag eine mündliche Einigung über einen Wechsel erzielt. Als Ablöse für den 45-Jährigen sind laut "Daily Mail" rund zehn Millionen Euro im Gespräch.

    AP

    Hoeneß: Erst Alonso und Nagelsmann, dann Rangnick

    Uli Hoeneß hat erklärt, dass Ralf Rangnick bei der Trainersuche des FC Bayern nicht Wunschkandidat Nummer eins ist. Bei einem Podiumsgespräch der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" erzählte der Ehrenpräsident, dass sein Klub die Job-Offerte zunächst an Leverkusens Xabi Alonso und dann Bundestrainer Julian Nagelsmann gerichtet habe. Erst als diese beiden absagten, sei Rangnick kontaktiert worden.

    "Wir haben nie gleichzeitig mit drei Trainern gesprochen", sagte Hoeneß und bestritt Berichte, wonach Bayern mit Zinédine Zidane verhandelt habe: "Ich bin überzeugt, mit dem hat kein Mensch gesprochen."


    Tuchel: Rangnick-Frage wie "Krach machender Nachbar"

    Bayern-Trainer Thomas Tuchel ist der Frage nach seinem möglichen Nachfolger Ralf Rangnick humorvoll ausgewichen. "Das ist nicht nur der Krach machende Nachbar, das ist der Nachbar um drei Uhr in der Nacht, diese Frage", sagte Tuchel am Freitag und lächelte. 

    Zuvor hatte der Coach darüber philosophiert, dass seine Bayern jegliche Nebengeräusche ausblenden müssten angesichts der entscheidenden Saisonphase mit dem Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid. Er selbst nehme sich beim Thema Rangnick daher "die Freiheit, meinen Kopfhörer auf 'noise cancelling' zu stellen und es zu ignorieren. Das Thema ist nicht mein Thema", so Tuchel. Auch von einer Online-Petion von Bayern-Fans für seinen Verbleib will sich Tuchel nicht ablenken lassen, "auch wenn es jetzt in dem Fall ein für mich erfreuliches Thema ist." Die Petition "Wir wollen Juppel (Thomas Tuchel) und keinen Rangnick!",  hatte am Freitagmittag mehr als 12.000 Unterschriften.

    Noch-Bayern-Trainer Thomas Tuchel. Bildquelle: dpa

    Quelle: Noch-Bayern-Trainer Thomas Tuchel. Bildquelle: dpa


    Eintracht zieht Kaufoption für Ekitike

    Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat eine Kaufoption für den von Paris Saint-Germain ausgeliehenen Stürmer Hugo Ekitiké gezogen. Der 21 Jahre alte Franzose erhält einen Vertrag bis 2029. "Hugo hat in seinen bisherigen Einsätzen angedeutet, welche Qualität in ihm steckt. Wir sind von seinem großen Potenzial fest überzeugt und freuen uns darauf, ihn über die aktuelle Saison hinaus im Eintracht-Trikot zu sehen", sagte Sportvorstand Markus Krösche laut Mitteilung.  

    Ekitiké war Anfang Februar vom französischen Meister leihweise nach Hessen gewechselt. Der Angreifer erzielte am vergangenen Wochenende beim 3:1-Heimsieg gegen den FC Augsburg seinen ersten Treffer im Trikot der Frankfurter. Erst im Sommer hatten die Hessen Stürmerstar Randal Kolo Muani an Paris abgegeben und dafür eine Rekordablösesumme von etwa 95 Millionen Euro erhalten.


    Leverkusen will mit umworbenem Tah verlängern

    Der deutsche Fußball-Meister Bayer Leverkusen plant längerfristig mit dem wohl vom Rivalen Bayern München umworbenen Nationalspieler Jonathan Tah. "Wir wollen Jona halten und mit ihm über 2025 hinaus verlängern", sagte Geschäftsführer Simon Rolfes der Bild-Zeitung. 

    Rolfes reagierte damit auf Wechsel-Spekulationen und Berichten von ersten Gesprächen zwischen dem FC Bayern und Tahs Management. Der 28 Jahre alte Innenverteidiger steht in Leverkusen noch bis 2025 unter Vertrag und soll den Angaben zufolge keine Ausstiegsklausel haben. Die Münchner sind den Berichten zufolge bereit, für den 28-Jährigen einen ihrer vier Innenverteidiger abzugeben. Aus dem Quartett Matthijs de Ligt, Eric Dier, Min-Jae Kim und Dayot Upamecano gilt Letzterer am ehesten als Verkaufskandidat. 

    Jonathan Tah. Bildquelle: dpa

    Quelle: Jonathan Tah. Bildquelle: dpa


    Klopp-Nachfolge: Arne Slot prescht vor

    Bei der Suche nach einem Nachfolger von Jürgen Klopp als Trainer des FC Liverpool läuft vieles auf Arne Slot (Bild) von Feyenoord Rotterdam hinaus. Der Niederländer, der laut Medienberichten in die Rolle des Top-Favoriten gerückt ist, hat am Donnerstag klargemacht: "Ich möchte neuer Liverpool-Trainer werden. Meine Entscheidung ist klar. Feyenoord und Liverpool führen Verhandlungen. Ich warte ab, was dabei herauskommt."

    Slot besitzt bei Feyenoord noch einen Zweijahresvertrag. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro.

    Imago

    Quelle: Imago


    Gladbachs Herrmann beendet Karriere

    Patrick Herrmann beendet nach der laufenden Saison seine Profi-Karriere. Der Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach wird seit Jahren immer wieder von Verletzungen geplagt.

    "16 Jahre, 418 Spiele, 20.726 Minuten, 56 Tore, mein halbes Leben: Borussia Mönchengladbach", schrieb Herrmann in den sozialen Netzwerken, ehe er verkündete: "Mit diesen Worten muss ich euch mitteilen, dass ich am Ende der Saison meine Karriere als aktiver Fußballer beenden muss."

    Herrmann war 2008 in den Borussia-Nachwuchsgewechselt und hielt dem Verein seitdem die Treue. Dem Verein bleibe er nach eigenen Angaben mit "neuen Aufgaben im Bereich der Geschäftsstelle" erhalten.


    Demichelis: Bleibe bei River Plate

    Inmitten der Debatte über die Tuchel-Nachfolge beim FC Bayern hat Martin Demichelis (Foto) sein Bekenntnis zu River Plate abgegeben. Der Argentinier war zuletzt als Kandidat fürs Traineramt beim FC Bayern ins Gespräch gebracht worden. Vor seinem Posten bei River Plate war er Nachwuchs- und Amateurtrainer in München.

    "Verträge sind dazu da, um eingehalten zu werden", antwortete Demichelis in der Nacht auf Donnerstag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz auf eine entsprechende Frage. Sein Vertrag bei River läuft bis Ende 2025. Topfavorit auf den Trainer-Posten bei den Bayern ist Ralf Rangnick (65).

    AFP

    Quelle: AFP


    Nagelsmann kontert Bayern-Sportchef Eberl

    Bundestrainer Julian Nagelsmann hat dem FC Bayern München nach eigener Aussage nicht aus Verstimmung über seine Entlassung vor gut einem Jahr abgesagt. "Ich habe meinen Körper abgetastet, da habe ich keinen Stachel gespürt", sagte Nagelsmann im Interview mit MagentaTV über eine entsprechende Vermutung des Bayern-Sportvorstandes Max Eberl: "Bei mir sitzt kein Stachel tief." 

    Nagelsmann verriet zudem, er habe vor seiner Vertragsverlängerung mit dem DFB auch noch weitere Zukunftsoptionen gehabt. "Ich hatte nicht nur Bayern und den DFB, es waren auch noch ein paar andere Klubs da", sagte er. Letztlich habe er sein eigenes EM-Projekt nicht gefährden wollen.


    Medien: FC Bayern hat Interesse an Leverkusens Tah

    Der FC Bayern München hat offenbar Interesse an Nationalspieler Jonathan Tah vom deutschen Meister Bayer Leverkusen. Sky und "Bild" berichteten am Mittwochabend von ersten Gesprächen zwischen Vertretern des FC Bayern und Tahs Management. Der 28 Jahre alte Innenverteidiger steht in Leverkusen noch bis 2025 unter Vertrag und soll den Angaben zufolge keine Ausstiegsklausel haben. Bayer will den Vertrag mit dem Stammspieler unter Trainer Xabi Alonso verlängern.  

    In München stehen derzeit die Innenverteidiger Matthijs de Ligt, Eric Dier, Dayot Upamecano und Minjae Kim unter Vertrag. Keiner der vier Profis war unter dem scheidenden Trainer Thomas Tuchel in dieser Saison gesetzt. Als Nachfolger Tuchels gilt Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick mittlerweile der Favorit. 


    Kehrtwende: Xavi bleibt Barca-Trainer

    Rücktritt vom Rücktritt: Xavi bleibt nun doch über das Saisonende hinaus Trainer beim FC Barcelona. Der frühere Welt- und Europameister hatte Ende Januar seinen Abschied angekündigt.

    Nun erfolgte die Wende. Der 44 Jahre alte Ex-Profi, der als Spieler große Erfolge mit den Katalanen feierte, will seinen bis 2025 laufenden Vertrag nun doch erfüllen.


    ÖFB: Bayern-Angebot für Rangnick

    Der Wechsel von Ralf Rangnick auf den Trainerstuhl von Bayern München wird immer konkreter. Peter Schöttel, Sportdirektor des Österreichischen Fußball-Bunds (ÖFB), sagte am Mittwoch dem ORF, es liege ein offizielles Angebot der Bayern vor: "Ich denke, dass es für alle Beteiligten wichtig ist, zeitnah eine Entscheidung zu haben", sagte Schöttel. Er geht davon aus, dass das Thema "zeitnah in den nächsten ein, zwei Wochen erledigt sein muss".

    Rangnick müsse "nur noch Ja sagen", schreibt die "Süddeutsche Zeitung". Dem Vernehmen nach gebe es "niemanden an der Säbener Straße, der von dieser Idee nicht angetan wäre". Der 65-Jährige, aktuell Nationalcoach in Österreich, hatte zuvor eine Kontaktaufnahme bestätigt. "Darüber habe ich auch den ÖFB informiert. Wir haben ein sehr vertrauensvolles Verhältnis", sagte Rangnick dem Portal 90minuten.at.


    Bericht: Tedesco Trainerkandidat bei AC Mailand

    Domenico Tedesco ist als neuer Trainer bei der AC Mailand im Gespräch. Der 38-Jährige, derzeit Nationaltrainer Belgiens, gilt nach Informationen der Tageszeitung "Gazzetto dello Sport" als einer der möglichen Nachfolger von Stefano Pioli, der vermutlich im Sommer gehen muss. 

    Tedesco ist in Italien geboren, kam aber schon als Kleinkind mit seinen Eltern nach Deutschland. Sein Vertrag mit dem belgischen Fußballverband läuft eigentlich noch bis zur WM 2026.


    Dresden feuert Anfang - Trio um Kirsten übernimmt

    Dynamo Dresden hat die Konsequenzen aus der sportlichen Misere gezogen und sich von Trainer Markus Anfang getrennt. Das gab der Fußball-Drittligist am Samstag wenige Stunden nach dem 0:2 gegen Viktoria Köln bekannt. Bis zum Saisonende wird die Mannschaft interimsweise von Co-Trainer Heiko Scholz, U19-Trainer Willi Weiße sowie Ex-Nationalspieler Ulf Kirsten betreut. 

    Die Niederlage gegen Köln war bereits das fünfte sieglose Spiel nacheinander, Aufstiegsfavorit Dresden kann schon am Sonntag von Relegationsplatz drei verdrängt werden. Noch nach der Winterpause hatte Dynamo als Zweiter zehn Punkte Vorsprung auf Rang drei.


    Medien: Pajor vor Wechsel zum FC Barcelona

    Torjägerin Ewa Pajor wechselt offenbar vom VfL Wolfsburg zum FC Barcelona. Nach Informationen von AZ/WAZ überweist der Champions-League-Sieger 500.000 Euro für die Polin. Dies wäre die höchste Summe, die je für eine Bundesliga-Spielerin gezahlt wurde.

    Mit zwölf Saisontoren führt die 27-jährige Pajor, die seit 2015 für den VfL aufläuft und einen Vertrag bis 2025 hatte, aktuell die Bundesliga-Torjägerinnenliste an. Bayern München hatte zuletzt laut Medienberichten 450.000 Euro für die Wolfsburger Nationalspielerin Lena Oberdorf ausgegeben, dieser Rekord wird nun wohl übertroffen.


    SC Freiburg holt Osterhage vom VfL Bochum

    Bundesligist SC Freiburg hat Mittelfeldspieler Patrick Osterhage vom Ligarivalen VfL Bochum verpflichtet. Zur Vertragslaufzeit machte der SC wie gewohnt keine Angaben. Osterhages Kontrakt in Bochum lief noch bis 2026.

    Er soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund fünf Millionen Euro beinhaltet haben, wie die "Bild"-Zeitung zuletzt berichtete.

    imago

    Quelle: imago


    Ex-Nationaltorhüterin Almuth Schult wechselt zum Hamburger SV

    Almuth Schult will es noch einmal wissen. Die frühere Torhüterin der deutschen Nationalmannschaft wagt beim Hamburger SV in der 2. Frauen-Bundesliga ein Comeback.

    Die 33-Jährige kehrt mit sofortiger Wirkung an die Elbe zurück, vorerst bis zum Saisonende. Der Wechsel ist durch einen Passus in den Statuten möglich, der Müttern nach der Geburt die Rückkehr auch außerhalb der ansonsten geltenden Transferfristen ermöglicht. Schult bekam im August 2023 ihr drittes Kind.  

    Zuletzt hatte Schult 2022 beim Angel City FC unter Vertrag gestanden. Der HSV liegt auf dem vierten Platz der 2. Liga. 


    Bayern sichert sich neue Option auf Nübel

    Der FC Bayern München sieht in Torwart Alexander Nübel weiterhin eine Zukunftslösung nach Kapitän Manuel Neuer. Der deutsche Fußball-Rekordmeister hat den noch bis Sommer 2025 laufenden Vertrag mit dem 27 Jahre alten Nübel wie erwartet darum vorzeitig um vier Jahre bis zum 30. Juni 2029 verlängert.  

    Nübel wird aber vorerst weiter an den VfB Stuttgart ausgeliehen - und das überraschend gleich für weitere zwei Spielzeiten, wie die Bayern am Freitag mitteilten. Das lässt vermuten, dass der 38 Jahre alte Nationaltorhüter Neuer seinen in einem Jahr auslaufenden Kontrakt in München auch noch ein weiteres Mal verlängern könnte. Nübel hatte stets verdeutlicht, dass er nicht mehr als Nummer zwei hinter Neuer beim FC Bayern fungieren wolle.


    Marcel Schäfer verlässt den VfL Wolfsburg

    Marcel Schäfer verlässt den VfL Wolfsburg

    Marcel Schäfer verlässt den VfL Wolfsburg mit sofortiger Wirkung. Den Sport-Geschäftsführer zieht es laut mehrerer Medien zu RB Leipzig.

    Zum Beitrag

    Nach DFB-Rücktritt: Huth macht noch ein Jahr in Wolfsburg

    Im DFB-Team ist Schluss, im Verein geht es weiter: Svenja Huth setzt ihre Karriere ein weiteres Jahr beim VfL Wolfsburg fort. Die 33-Jährige hat ihren nach der Saison auslaufenden Vertrag bis zum Sommer 2025 verlängert.

    Huth hatte im März ihre Laufbahn im Nationalteam nach 88 Länderspielen beendet.

    dpa

    Quelle: dpa


    Quelle: dpa, sid, afp, ap, reuters

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Champions League - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Top Ten Bundesliga