Eishockey: Bremerhaven gewinnt erstes Finale

    Drei Siege fehlen noch:Bremerhaven gewinnt erstes DEL-Finalspiel

    |

    Die Fischtown Pinguins haben das erste Finalspiel gegen Titelverteidiger Eisbären Berlin mit 4:2 gewonnen. Das Team aus Bremerhaven drehte dabei einen frühen Rückstand.

    Bremerhavens Vladimir Eminger (r) kämpft gegen Berlins Tobias Eder um den Puck.
    Bremerhavens Vladimir Eminger (r) kämpft gegen Berlins Tobias Eder um den Puck.
    Quelle: dpa

    Mit Traumtoren schreiben die Fischtown Pinguins ihr Eishockey-Märchen weiter. Trotz eines frühen 0:2-Rückstands bezwangen die Bremerhavener im ersten Play-off-Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) den Rekordmeister Eisbären Berlin mit 4:2 (2:2, 2:0, 0:0).
    Damit verbuchte der überraschende Hauptrundenerste den ersten von vier notwendigen Siegen in der Best-of-seven-Serie.
    08.03.2024, Berlin: Eishockey: DEL, Eisbären Berlin - Pinguins Bremerhaven, Hauptrunde, 52. Spieltag, Mercedes-Benz Arena. Skyler McKenzie (2.v.l) von Pinguins Bremerhaven jubelt nach seinem 2:0 Treffer mit Teamkollegen. Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven gewinnen auch das zweite Playoff-Halbfinale
    Zum ersten Mal haben die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven - eine Stadt mit vielen sozialen Problemen - das Playoff-Finale der Deutschen Eishockey Liga erreicht. 17.04.2024 | 3:05 min

    Bremerhaven dreht frühen 0:2-Rückstand

    Spektakuläre Treffer drehten das hochklassige und temporeiche Spiel zugunsten des Endspielneulings, der zuvor nie über das Viertelfinale hinausgekommen war. Bereits am Freitag geht es in Berlin weiter.
    Beim "letzten Tanz", wie Berlins Meistertrainer Serge Aubin die Finalserie nannte, übernahmen die Eisbären schon nach 43 Sekunden durch Zach Boychuk die Führung. Nur fünf Minuten später erhöhte Nationalspieler Leo Pföderl.
    Bremerhaven vor dem Debüt im DEL-Finale
    Der Auftakt der Finalserie der DEL steht an. Der Hauptrundensieger Fishtown Pinguins Bremerhaven trifft in seinem Endspieldebüt auf den Rekordmeister, die Eisbären Berlin.17.04.2024 | 1:22 min
    Doch die Pinguins meldeten sich vor 4.647 begeisterten Zuschauern in der ausverkauften Eisarena am Wilhelm-Kaisen-Platz zurück: Lukas Kälble unter Mithilfe von Torhüter Jake Hildebrand (12.) und Ross Mauermann, schon seit dem Aufstieg 2016 in Bremerhaven, mit einem Traumtor durch die eigenen Beine (13.) sorgten für den schnellen Ausgleich.

    Gudlevskis hält den Sieg fest

    Eine sehenswerte slowenische Koproduktion von Miha Verlic und Vorbereiter Ziga Jeglic brachte Bremerhaven in Front (30.). Alex Friesen legte nach einem No-Look-Pass von Mauermann nach (36.). Im Schlussdrittel hielt Torhüter Kristers Gudlevskis den Sieg der Pinguins fest.

    Wir haben den Fuß vom Pedal genommen und defensiv zu viel abgegeben.

    Marcel Noebels, Berlins Top-Scorer

    Bei den Eisbären war Kapitän Kai Wissmann, einer von fünf Vize-Weltmeistern von Tampere, wieder fit. Auch die Gastgeber konnten den zuletzt angeschlagenen Nicholas Jensen in der besten Defensive der DEL einsetzen.

    Berlins Trainer Aubin mit imposanter Serie

    In der Punkterunde hatten die Bremerhavener drei von vier Duellen gewonnen und sich Platz eins und damit den Heimvorteil im Finale gesichert. In den ersten beiden Play-off-Runden schalteten sie Vizemeister ERC Ingolstadt und Titelverteidiger Red Bull München aus.
    Rekordmeister Berlin steht dagegen zum 13. Mal in der Endspielserie und hat sich nach dem Absturz vor einem Jahr, als nach Abstiegssorgen nur Platz elf heraussprang, zurückgemeldet. Mit Meistertrainer Aubin, der seinen Job behielt und mit den Eisbären bisher alle acht Play-off-Serien gewonnen hat.
    Quelle: SID

    Mehr zur DEL