Der FC Bayern München hat gegen den FC Kopenhagen in einem mühsamen Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten lediglich einen Punkt geholt. Für die Münchener bedeutet das Remis nach 17 Gruppensiegen in der Champions-League-Gruppenphase in Serie den ersten Punktverlust.
FC Bayern agiert zurückhaltend
Das Spiel hatte einen ruhigen Beginn, in dem Bayern wie erwartet den Ballbesitz übernahm. Die erste gute Chance in der 13. Minute: Kingsley Comans Flanke leitete Thomas Müller zu Mathys Tel weiter. Aus spitzem Winkel rauschte dessen Abschluss knapp am Tor vorbei. Kopenhagen blieb zunächst zurückhalten - und spielte sich dann stark eine Topchance heraus: Lukas Lerager bekam einen Hacken-Steckpass zugespielt, verzögerte im Strafraum und legte zu Roony Bardghji, der die Kugel knapp am linken Pfosten vorbei setzte (27.).
Auf der Gegenseite fiel ebenfalls fast die Führung: Konrad Laimers Flanke verlängerte Tel zu Müller, dessen Kopfball Kamil Grabara auf der Linie parieren konnte (30.). Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Dass die Bayern schon für das Achtelfinale qualifiziert waren, war deutlich zu merken.
Handelfmeter durch VAR abgesprochen
Die erste gefährliche Aktion nach der Pause für die Kopenhagener: Diogo Goncalves Schuss aus 18 Metern zischte knapp am Tor vorbei (46.). Bayern kam wie in der ersten Halbzeit nicht durch die gegnerischen Abwehrketten. Mit einem Dreierwechsel wollte Thomas Tuchel Schwung in die Offensive bringen. Harry Kane probierte es mit einem strammen Distanzschuss, den Kamil Grabara gerade noch über die Latte lenken konnte (68.).
Zur Schlussphase hin erhöhte der deutsche Rekordmeister ein wenig den Druck und die Intensität. Dann noch eine Dreifachchance für die Dänen: Nach einem Eckball kamen drei Kopenhagener zum Abschluss, die den Ball aber nicht im Kasten unterbringen konnten (87.). Einen Handelfmeter in der Nachspielzeit bekamen die Bayern nach einem VAR-Eingriff noch abgesprochen (90.+3). Dann war die Nullnummer in München durch.
Die Aufstellungen
FC Bayern München: Neuer - Laimer, Goretzka, Upamecano, Davies (86. Krätzig) - Kimmich, Guerreiro (64. Pavlovic), Coman (64. Sané), T. Müller, Tel (64. Gnabry) - Kane
FC Kopenhagen: Grabara - Jelert, Vavro, Diks, Boilesen (71. Ankersen) - Falk, Lerager, Diogo Goncalves (90.+5 O. Höjlund), M. Elyounoussi, Bardghji (60. Achouri) - Claesson (60. Oskarsson)
Schiedsrichterin: Stephanie Frappart (Frankreich)