Lange tat sich der FC Bayern schwer gegen ein mitspielendes Galatasaray, doch in der Schlussphase schoss Harry Kane die Münchener mit einem Doppelpack zum verdienten 2:0-Sieg. Damit steht die Elf von Thomas Tuchel erneut im Achtelfinale der Champions League.
Bayern und Galatasaray mit hohem Tempo
Ähnlich wie im Hinspiel lief Galatasaray hoch an und ging das Tempo der Bayern von Beginn an mit. Beide Teams überspielten schnell das Mittelfeld, was das Spiel ansehnlich machte. So hatten Harry Kane (5.) und Leroy Sané (14.) gute Chancen zur Führung. Die Räume für die Bayern waren da, doch der letzte Pass fehlte meist.
Wieder war es Sané, der das 1:0 auf dem Fuß hatte. Von Leon Goretzka tief geschickt, drang der Flügelspieler in den Strafraum und schloss ab, doch Fernando Muslera konnte gerade noch mit der Brust parieren (30.). Plötzlich kam Galatasaray zu einer Doppelchance. Zuerst scheiterte Mauro Icardi an Manuel Neuers Reflex, Wilfried Zaha verzog den Nachschuss dann knapp (43.).
Kane mit Doppelpack kurz vor Schluss
Nach der Halbzeitpause spielte zunächst vornehm der FC Bayern nach vorne. In der 53. Minute verlängerte Goretzka eine Flanke von Kingsley Coman auf den zweiten Pfosten, wo Kane aus kurzer Distanz den Pfosten traf (53.). Galatasaray spielte dann wieder zunehmend mehr mit und ging dabei fast in Führung: Icardi leitete den Ball im Strafraum weiter zu Torreira, der rechts ins Tor vollendete - doch wegen einer Abseitsposition wurde der Treffer zurückgenommen (62.). Auf der Gegenseite zählte der Treffer: Joshua Kimmichs Freistoß aus dem rechten Halbfeld fand Kane, der am höchsten stieg und ins linke Toreck einnickte (80.).
Und Kane schnürte den Doppelpack! Thomas Müller legte am Sechzehner den Ball nach links zu Mathys Tel, der direkt in die Mitte zu Kane querlegte. Der Stürmer brauchte nur noch zum 2:0 einschieben (88.). Müller hat völlig frei vor Muslera erst noch die Entscheidung auf dem Fuß (90.+1), da die Istanbuler schlugen noch einmal zurück: Nach einem Ballverlust im Münchener Offensivspiel schickte Sergio Oliveira Cedric Bakambu mit einem hohen Ball, der Joker nahm den Ball im Sechzehner runter und schloss ins linke Eck ab (90.+3). Der Anschlusstreffer fiel zu spät, die Bayern gingen als verdienter Sieger aus dem Spiel.
Die Aufstellungen:
FC Bayern München: Neuer - Mazraoui, Upamecano (72. Laimer), M.-J. Kim, Davies - Kimmich, Goretzka, Coman (87. Gnabry), Musiala , L. Sané (72. Tel) - Kane
Trainer: Thomas Tuchel
Galatasaray Istanbul: Muslera - Boey, D. Sanchez, Bardakci , Angelino – Ayhan (69. Sergio Oliveira), Torreira, Ziyech (58. Yilmaz), Aktürkoglu, Zaha – Icardi (69. Tete)
Trainer: Okan Buruk
Schiedsrichter: Antonio Emanuel Carvalho Nobre (Portugal)