Sie sind hier:

Elfmeterheld Raya rettet Arsenal gegen Porto

FC Arsenal - FC Porto 1:0 n.V., 4:2 i.E. | Champions League, Achtelfinale

von Moritz Zschau

Auf David Raya kann sich der FC Arsenal verlassen: Der Schlussmann sicherte dem Klub aus London im Elfmeterschießen gegen den FC Porto das Weiterkommen in der Champions League.

Videolänge:
2 min
Datum:
13.03.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Der FC Arsenal hat sein Achtelfinal-Trauma in der Champions League beendet. Die Gunners besiegten im Rückspiel den FC Porto mit 4:2 im Elfmeterschießen. Zuvor waren die Londoner siebenmal in Folge in der ersten K.-o.-Runde gescheitert. 

Arsenal dreht das 0:1 aus dem Hinspiel

In London entwickelte sich von Beginn an eine temporeiche Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Arsenal dominierte das Spielgeschehen und hatte bereits in der vierten Minute die erste Chance, doch Ben White köpfte den Ball über das Tor. Auch danach erspielten sich die Gunners weitere Chancen, konnten diese aber nicht nutzen (16., 22.). Aber auch Porto kam zu Gelegenheiten.

Trotzdem waren es die Gastgeber, die sich noch vor dem Seitenwechsel belohnten: Leandro Trossard schoss Arsenal in der 41. Minute zur Führung. Im zweiten Durchgang baute Arsenal nach einer kurzen Anlaufphase mehr Druck auf, doch ließ der Tabellenführer der englischen Premier League einige Möglichkeiten ungenutzt. So auch Gabriel Jesus, der freistehend an Diogo Costa scheiterte (83.). 

Raya bringt Porto zur Verzweiflung 

Auch in der Verlängerung war Arsenal die torgefährlichere Mannschaft, auch wenn die großen Chancen fehlten. Dies wurde fast von Portos Stürmer Mehdi Taremi bestraft, der aber knapp neben das Tor schoss (101.).

So brachte erst das Elfmeterschießen die Entscheidung: Dort scheiterte erst der frühere Leverkusener Wendell an David Raya, dann parierte der Spanier auch noch gegen Galeno und wurde zum Helden der Gunners.  

Die Aufstellungen: 

FC Arsenal: Raya - White, Saliba, Gabriel Magalhaes, Kiwior (106. Sintschenko) - Ödegaard, Rice, Jorginho (83. Gabriel Jesus) - Saka, Havertz, Trossard (106. Nketiah)  
Trainer: Mikel Arteta  

FC Porto: Costa - Joao Mario (85. J. Sanchez), Pepe, Otávio, Wendell - N. González (101. Eustaquio), Varela (90.+7 Grujic) - Conceição (101. Borges), Pepê, Galeno - Evanilson (88. Taremi) 
Trainer: Sergio Paulo Marceneiro Conceicao 

Schiedsrichter: Clement Turpin (Frankreich)

Champions League - Highlights

Leipzigs Xavi Simons (r) und Liverpools Trent Alexander-Arnold kämpfen um den Ball.

sportstudio UEFA Champions League - 0:1 gegen Liverpool: RB weiter punktlos 

RB Leipzig nutzt gegen die Reds seine Chancen nicht und unterliegt mit 0:1. Nach der dritten Pleite im dritten Königsklassen-Spiel stehen die Sachsen nun schwer unter Zugzwang.

23.10.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.