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Glaubwürdigkeit Medien - Fernsehnachrichten

Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF - 18. Umfrage

Die Forschungsgruppe Wahlen (FGW) führt für das ZDF seit Juni 2015 Umfragen im halbjährlichen Rhythmus zur Glaubwürdigkeit von verschiedenen Medien / Mediengattungen und von Nachrichtensendungen im Fernsehen durch. Die aktuelle 18. Umfrage wurde erstmals im „Mixed Mode“ durchgeführt, d.h. 80 Prozent der Stichprobe wurde telefonisch befragt (davon 70 Prozent über Festnetz und 30 Prozent über zufällig generierte Mobilfunknummern). 20 Prozent der Stichprobe wurde über zufällig generierte Mobilfunknummern per SMS eingeladen, den Fragebogen online auszufüllen.

Juli 2024

Bei der Glaubwürdigkeit verschiedener Mediengattungen sprechen die Befragten auch in der Juli-Umfrage 2024 den seriösen Qualitätsmedien auf einer Skala von +5 bis -5 die höchste Glaubwürdigkeit zu.

Öffentlich-rechtliche Fernsehsender wie ARD und ZDF verzeichnen bezüglich ihrer Glaubwürdigkeit im Vergleich zur letzten Erhebung im November 2023 einen leichten Zuwachs von 0,3 (Skala von +5 bis -5), landen bei einem Mittelwert von 1,9 (November 2023: 1,6) und liegen damit wieder auf dem Bewertungsniveau von vor einem Jahr. Auch die Bewertungen aller anderen befragten Mediengattungen (mit Ausnahme der überregionalen Tageszeitungen) legen leicht zu.

Im direkten Vergleich der Glaubwürdigkeit der Nachrichtensendungen der TV-Sender verbessern sich ARD und ZDF auf je 2,2 und schneiden deutlich besser ab als die private Konkurrenz. Sat.1 legt um 0,1 zu und landet bei 0,8. RTL bleibt unverändert bei 0,6.

Glaubwürdigkeit Medien / Mediengattungen und Nachrichtensendungen Fernsehsender November 2019 bis Nov 2023, Erwachsene ab 16 Jahre, Skalenmittelwerte
Jul 24 Nov 23 Jun 23 Nov 22 Jun 22 Okt/Nov 21 Jun 21 Okt 20 Jun 20 Nov 19
Medien
überregionale Tagesozeitungen wie SZ, FAZ, Welt 2,1 2,0 2,1 2,1 2,2 2,5 2,5 2,7 2,7 2,5
regionale Tageszeitungen 2,2 2,2 2,3 2,3 2,4 2,6 2,5 2,7 2,7 2,5
öff.-rechtl. Sender wie ARD, ZDF, dritte Programme 1,9 1,6 1,8 1,6 2 2,1 2,3 2,7 2,5 2,2
wöchentl. Magazine wie Spiegel, Focus 1,7 1,5 1,7 1,9 1,8 2 2 2,1 2,2 2,2
private Sender wie RTL, SAT.1 0,3 0 0,2 0 0,3 0,4 0,6 0,6 0,5 0,2
YouTube (abgefragt Jun 20-Okt/Nov 21) / / / / / -1,4 -1 -1,2 -1,2
soziale Medien wie Twitter, Facebook (abgefragt bis Okt/Nov 21) / / / / / -1,8 -1,8 -1,8 -1,8 -1,8
Bild-Zeitung -2,0 -2,2 -2,1 -2,3 -2 -2 -2 -1,8 -2,1 -1,8
Nachrichten Fernsehen
Nachrichten ARD 2,2 2,1 2,3 2,3 2,5 2,7 2,8 3,1 3 3
Nachrichten ZDF 2,2 2 2,2 2,2 2,4 2,7 2,8 3,1 3 2,9
Nachrichten SAT.1 0,8 0,7 0,6 0,9 1 1,2 1,3 1,4 1,2 1,2
Nachrichten RTL 0,6 0,6 0,6 0,8 0,7 1,1 1,1 1,3 1,1 1,1

Frage: Was meinen Sie ganz allgemein zur Glaubwürdigkeit von verschiedener Medien? Stellen Sie sich einmal ein Thermometer vor, das aber lediglich von plus 5 bis minus 5 geht, mit einem Nullpunkt dazwischen. Plus 5 bedeutete, dass Sie persönlich diese Medien für besonders glaubwürdig halten. Minus 5 bedeutet, dass Sie diese Medien für überhaupt nicht glaubwürdig halten. Mit den Werten dazwischen können Sie Ihre Meinung abgestuft sagen. Wie bewerten Sie die Glaubwürdigkeit …?
Frage: Und was meinen Sie speziell zur Glaubwürdigkeit von Nachrichtensendungen in einzelnen Fernsehsendern? Plus 5 bedeutete, dass Sie persönlich die Nachrichtensendungen für sehr glaubwürdig halten. Minus 5 bedeutet, dass Sie die Nachrichtensendungen für überhaupt nicht glaubwürdig halten. Mit den Werten dazwischen können Sie Ihre Meinung abgestuft sagen. Wenn Ihnen die Nachrichtensendungen eines Fernsehsenders unbekannt sind, brauchen Sie diese natürlich nicht zu bewerten. Wie bewerten Sie die Glaubwürdigkeit der Nachrichtensendungen …?

Juni 2015 n=1.019, Mai 2016 n=1.007, November 2016 n = 1.008, Juni 2017 n = 1.021, November 2017 n = 1.019, Mai / Juni 2018 n = 1.004, Oktober / November 2018 n = 1.005, Juni/Juli 2019 n=1.038, November 2019 n=1.005, Juni 2020 n=1.011, Oktober 2020 n=1.033, Juni 2021 n = 1.037, Oktober / November 2021 n = 1 .030, Juni 2022 n = 1.014 CATI (ab Juni 2022 Dual Frame), November 2022 n = 1.021; Juni 2023 n = 1.076, November 2023 n = 1.024, Juli 2024 n = 1.003 Erwachsene ab 16 Jahre, Skalenmittelwerte +5 bis 5

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