Sie sind hier:

Freiheit vs. Sicherheit

Brauchen wir die Wehrpflicht zurück?

Seit Russlands Angriff auf die Ukraine herrscht wieder Krieg in Europa. Wie wehrhaft ist Deutschland im Falle eines potenziellen Krieges? Ist die Bundeswehr am Limit?

Videolänge:
38 min
Datum:
01.05.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.04.2029

Angesichts der Bedrohungslage durch den Krieg, den Russland seit über zwei Jahren gegen die Ukraine führt, oder auch Trumps Drohungen, Nato-Mitglieder unter Umständen im Krieg nicht zu unterstützen, werden die Rufe nach Aufrüstung immer lauter. Die Angst, dass Deutschland sich im Ernstfall nicht ausreichend verteidigen kann, wird dabei immer größer. Auch das milliardenschwere Sondervermögen für die Deutsche Bundeswehr sorgt nicht wirklich für Beruhigung in Politik und Bevölkerung. Wäre der nächste logische Schritt also eine Wiedereinführung der Wehrpflicht?

Jeder zweite Deutsche wäre mittlerweile tatsächlich dafür, wenn auch vor allem die über 60-Jährigen. Die Debatte darüber hat schließlich begonnen, doch konkrete Vorschläge oder gar Einigkeit sind aktuell noch nicht in Sicht: Soll sie nach altem Modell einfach wieder eingeführt werden? Also sollten alle Männer ab 18 zwangsläufig zur Musterung? Oder Brauchen wir ein ganz neues Modell der Wehrpflicht? Wie etwa in Schweden, wo alle jungen Frauen und Männer gemustert werden und ein ausgewählter Teil Angebote für einen Dienst erhält. Bei 13 Fragen diskutieren wir, wieviel Pflicht und wieviel Freiwilligkeit nötig sind, um Deutschland in Zukunft wehrhafter zu machen.

Gäste: Patrick Sensburg, Präsident des Reservistenverbands; Jan Dammenhain, Einsatzoffizier und Influencer; Karoline Czychon, Landesvorsitzende JU Niedersachen; Simon David Dressler, Aktivist/Influencer; Kerry Hoppe, Reserveoffizierin; Miriam Mona Mukalazi, Politikwissenschaftlerin.

Host: Jo Schück

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.