Sie sind hier:

Sensation perfekt: Georgien bei EM dabei

Georgien - Griechenland 4:2 i.E. | EM 2024 - Qualifikation

von Klaus Veltman

Georgien ist zum ersten Mal bei einem großen Turnier dabei. Das Team von Trainer Willy Sagnol besiegte Griechenland im Playoff-Finale mit 4:2 im Elfmeterschießen.

Videolänge:
2 min
Datum:
27.03.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.01.2029, in Deutschland

Ein Traum wird wahr! Georgien nimmt nach einem Zittersieg inklusive Elfmeter-Drama gegen Griechenland erstmals an einer Fußball-Europameisterschaft teil. Nach eher doch schwachen 120. Minuten beider Teams setzte sich das Team des ehemaligen Bayern-Profis Willy Sagnol schlussendlich mit 4:2 im Elfmeterschießen durch. 

Zwei Mal Rot nach dem Halbzeitpfiff

Vor 50.000 lautstarken Fans startete in Tiflis das Play-off-Finale Georgien gegen Griechenland. Von Beginn an lieferten sich beide Mannschaften eine zwar schwache, aber doch zeitweise umkämpften und hektische Partie. Bis zur Pause blieb die Partie jedoch beiderseits chancenarm. Hitzig wurde es erst in der Halbzeitpause, als beim Verlassen des Platzes mehrere Spieler beider Teams aneinandergerieten. Gleich zwei Spieler sehen daraufhin rot: Georgiens Ersatztorwart Giorgi Loria sowie Griechenlands Innenverteidiger Georgios Tzavellas.  

Auch nach der Halbzeit fehlen beiden Teams die vielversprechenden Chancen. Die griechische Mannschaft versucht, die Lücken zu finden, bleibt aber erfolglos. Dazu bleiben die Georgier defensive zu stark. So geht es nach 90. Minuten in die Verlängerung. Die Griechen werden mit der laufenden Spielzeit stärker: Der Distanzschuss von Baskasetas (100.) und der Lattentreffer von Mavropanos (102.) erhöhen den Druck auf das georgische Team. Doch mit einem Treffer belohnen sich das Team von Trainer Poyet nicht. Nach 120. torlosen Minuten geht es im Elfmeterschießen um das Ticket für die EM in Deutschland. Durch einen Parrade von Georgiens Torwart Mamardashvili und jeweils einem verschossenen Elfmeter beider Teams, setzt sich schlussendlich Georgien mit 4:2 durch und feiert damit nicht nur den Sieg, sondern fährt auch erstmals zu einer Fußball-Europameisterschaft: 

Die Aufstellungen: 

Georgien: Mamardashvili - Kvirkvelia, Kashia, Dvali - Kakabadze, Kiteishvili (104. Kvekveskiri), Shengelia (86. Tsitaishvili), Kochorashvili, Chakvetadze (104. Davitashvili) - Zivzivadze (74. Mikautadze), Kvaratskhelia (109. Kvilitaia) 
Trainer: Willy Sagnol 

Griechenland: Vlachodimos – Baldock (60. Rota), Mavropanos, Hatzidiakos (105.Retsos), Tsimikas - Kourbelis (67. Siopis), Mantalos (99. Bouchalakis),  Bakasetas - Gio. Masouras, Ioannidis (90.Gikoumakis), Pelkas (61. Konstantelias) 
Trainer: Gustavo Poyet 

Schiedsrichter: Szymom Marciniak (Polen)

Testspiele und EM-Qualifikation

Sportstudio: EURO Fußball-EM 2024

UEFA EURO 2024

Die Fußball-EM 2024 in Deutschland live im ZDF. Livestreams, Highlights, Liveticker, Infos rund um das DFB-Team und Hintergründe zur EM.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.