Sie sind hier:

Erkältung und Grippe

Vor allem im Winter läuft bei vielen die Nase, der Hals kratzt oder sie liegen mit einer heftigen Grippe im Bett. Wie verhindert man am besten, sich anzustecken?

Datum:

Seit einigen Monaten ist sie wieder da: die Grippe, auch Influenza genannt. Viele Menschen haben sich mit dem Virus angesteckt, so dass einige Experten und Ärzte von einer Grippewelle in Deutschland sprechen.

Unterrichtsausfall und überfüllte Arztpraxen

Häufig fiel wegen der Grippe sogar der Unterricht aus, weil Lehrer krank waren. Auch in vielen Arztpraxen saßen viel mehr Menschen im Wartezimmer als sonst. Nicht alle, die in diesem Winter krank waren oder sind, haben eine Grippe. Auch eine Erkältung kann den Körper schwächen. Was der Unterschied zwischen einer Grippe und einer Erkältung ist, erfahrt ihr im verlinkten Artikel.

Tipps: so könnt ihr euch schützen

Die wichtigsten Tipps wie ihr euch vor der Grippe, oder auch einfach vor einer fiesen Erkältung schützen könnt, haben wir hier für euch zusammengefasst: 

ZDFtivi | logo! - Ansteckung vermeiden

Wie könnt ihr es am besten vermeiden, euch anzustecken? logo! erklärt es euch im Video.

Videolänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!