Sie sind hier:

Was das Mindesthaltbarkeitsdatum aussagt

Das Mindesthaltbarkeitsdatum sorgt mit dafür, dass viele Lebensmittel im Müll landen, obwohl sie noch gut sind.

Datum:

Was für eine Verschwendung: In Deutschland werden jedes Jahr etwa elf Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen! Oft passiert das einfach deshalb, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung überschritten ist. Dabei sind viele dieser Lebensmittel noch völlig in Ordnung und könnten gegessen werden.

Lebensmittel im Müll
In Deutschland landen zu viele Lebensmittel im Müll.
Quelle: dpa

Verbreiteter Irrtum

Das Problem: Viele verwechseln das Mindesthaltbarkeitsdatum mit einem Verfallsdatum - sie denken also, wenn das Datum überschritten ist, seien die Lebensmittel verdorben. Das ist aber nicht so: Das Datum sagt nur, bis wann die Lebensmittel mindestens haltbar sind. Viele Lebensmittel sind aber noch lange über dieses Datum hinaus gut.

Mögliche Lösungen

Einige Politiker wollen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft wird. Stattdessen könnte zum Beispiel das Verfallsdatum auf der Verpackung stehen - also das Datum, ab dem etwas tatsächlich nicht mehr gegessen werden sollte.

Eine weitere Möglichkeit: intelligente Verpackungen. So könnten zum Beispiel Joghurtbecher einen Mikrochip enthalten. Der könnte beispielsweise mithilfe einer Farbskala von grün bis rot zeigen, wie sich das Produkt von Tag zu Tag verändert - und wie lange es wirklich gut ist. Aber wie so ein Chip genau aussehen könnte, daran tüfteln die Forscher noch.

Was hält wie lange?
Lebensmittel Haltbarkeit nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums
Milch ungeöffnet noch einige Tage länger haltbar
Joghurt ungeöffnet noch bis zu zehn Tage länger haltbar
Eier ungefähr zwei Wochen länger haltbar
Saft ungeöffnet im Glas bis zu zwölf Monate, im Karton bis zu acht Monate, in der Plastikflasche bis zu drei Monate länger haltbar
Marmelade ungeöffnet einige Monate länger haltbar
Nudeln, Reis, Mehl mehrere Monate länger haltbar

Grundsätzlich solltet ihr Lebensmittel, die bereits abgelaufen sind, immer erst einmal genau angucken. Vorsicht ist geboten bei Deckeln, die sich nach außen wölben und bei einem komischen Geruch. Und sobald etwas Schimmel da ist, solltet ihr die meisten Lebensmittel lieber nicht mehr essen.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!