Programmchronik funk 2018
funk - das Content-Netzwerk von ARD und ZDF
Seit Oktober 2016 gibt es funk, das „junge Angebot von ARD und ZDF“. Es ist in dieser Zeit auf über 70 Formate angewachsen. Im zweiten Jahr seit dem Start generierten alle funk-Formate rund 2,89 Mio. Sichtungen pro Tag auf YouTube und ca. 360.000 Sichtungen pro Tag auf Facebook (ohne Crosspostings). Hinzu kommen die Views und Abonnements bei Snapchat, Instagram und TikTok. Die Videoaufrufe der funk-Formate auf YouTube haben sich im Vergleich zu 2017 mehr als verdoppelt. Auf Facebook sind die Abrufzahlen rückläufig. Auch die ZDF-funk-Formate auf YouTube steigern sich deutlich (+284 %). Der Anteil der ZDF-Angebote an funk wächst sowohl nach Sichtungen (14 % / + 4 PP) als auch nach Sehvolumen (19% /+ 4 PP).
Die Arbeit bei funk ist von Innovationen geprägt. Dazu gehören auf Formatebene die Datenanalyse und die Erarbeitung neuer Vertragsmuster.
Auf Netzwerkebene kommen Zielgruppenworkshops und Events zur Steuerung eines öffentlich-rechtlichen Netzwerkes hinzu.
Die Inhalte bestimmen die Marke, nicht umgekehrt. Es werden möglichst viele starke Formate für genau definierte Zielgruppen und Plattformen entwickelt, aus deren Summe sich die Marke funk ergibt .
66 % der 14-29-Jährigen geben an, schon einmal von funk gehört zu haben oder mindestens ein funk-Format dem Namen nach zu kennen. Dieser Wert steigt um 12% gegenüber Herbst 2017.
49 % der 14-29-Jährigen geben an, funk oder mindestens ein funk-Format zu nutzen. Damit steigt die Nutzung um 15 %. Ein wesentlicher Faktor der Wahrnehmung von funk ist die Verbreitung über Drittplattformen wie YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat und TikTok.
Das ZDF liefert in den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung zu.
Die Arbeit bei funk ist von Innovationen geprägt. Dazu gehören auf Formatebene die Datenanalyse und die Erarbeitung neuer Vertragsmuster.
Auf Netzwerkebene kommen Zielgruppenworkshops und Events zur Steuerung eines öffentlich-rechtlichen Netzwerkes hinzu.
Die Inhalte bestimmen die Marke, nicht umgekehrt. Es werden möglichst viele starke Formate für genau definierte Zielgruppen und Plattformen entwickelt, aus deren Summe sich die Marke funk ergibt .
66 % der 14-29-Jährigen geben an, schon einmal von funk gehört zu haben oder mindestens ein funk-Format dem Namen nach zu kennen. Dieser Wert steigt um 12% gegenüber Herbst 2017.
49 % der 14-29-Jährigen geben an, funk oder mindestens ein funk-Format zu nutzen. Damit steigt die Nutzung um 15 %. Ein wesentlicher Faktor der Wahrnehmung von funk ist die Verbreitung über Drittplattformen wie YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat und TikTok.
Das ZDF liefert in den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung zu.
Jäger und Sammler
Redaktion: Kyo Mali Jung, Isabell Hummel, Leonie Heling
Wöchentlich auf Facebook und Instagram
seit 1.10.2016
follow me.reports
Redaktion: Mareike Heintz, Jannis Schakarian
Wöchentlich auf Youtube und Inhalte auf Instagram
seit 12.4.2017
kurzgesagt – Dinge erklärt
Redaktion: Johannes Geiger, Max Fraenkel
zweiwöchentlich auf Youtube
seit 27.12.2017
funk politik
Redaktion: Nicola Staender, Stefan Spiegel
Wöchentlich auf Facebook
seit 5.11.2018
Redaktion: Kyo Mali Jung, Isabell Hummel, Leonie Heling
Wöchentlich auf Facebook und Instagram
seit 1.10.2016
follow me.reports
Redaktion: Mareike Heintz, Jannis Schakarian
Wöchentlich auf Youtube und Inhalte auf Instagram
seit 12.4.2017
kurzgesagt – Dinge erklärt
Redaktion: Johannes Geiger, Max Fraenkel
zweiwöchentlich auf Youtube
seit 27.12.2017
funk politik
Redaktion: Nicola Staender, Stefan Spiegel
Wöchentlich auf Facebook
seit 5.11.2018
musste wissen
Redaktion: Volker Erbert, Nicole Valenzuela
Zwei Kanäle in den Fächern Deutsch und Geschichte
seit 13.3.2017
Plan&Los
Redaktion: Daniela Probst, Torben Sudhop
Wöchentlich auf Youtube
1.10.2017 bis 1.10.2018
Germania
Redaktion: Sabrina Scharpen
Wöchentlich auf YouTube
seit 1.10.2017
Redaktion: Volker Erbert, Nicole Valenzuela
Zwei Kanäle in den Fächern Deutsch und Geschichte
seit 13.3.2017
Plan&Los
Redaktion: Daniela Probst, Torben Sudhop
Wöchentlich auf Youtube
1.10.2017 bis 1.10.2018
Germania
Redaktion: Sabrina Scharpen
Wöchentlich auf YouTube
seit 1.10.2017
Game Two
Redaktion: Stephan Günther
1-3 x pro Woche bei Youtube und Facebook
seit 21.2.2017
Guten Morgen Internet
Redaktion: Joanna Gawronska
6 x Pro Woche auf Youtube
seit 1.3.2018 im ZDF
Offscreen
Redaktion: Sebastian Hünerfeld
2 x pro Woche auf Youtube und Facebook
seit 14.12.2017
Hit and Run
Redaktion: Milena Seyberth
6 Folgen auf Youtube
seit 6.2.2018
DRUCK
Redaktion: Milena Seyberth
3 – 4 x pro Woche auf Youtube und Instagram, sowie Druck-Serie.de
Ausstrahlung 1 x pro Woche bei ZDFneo und in der ZDFMediathek
seit 15.3.2018
Die Wohngemeinschaft
Redaktion: Margit Lenssen, Matthias Rode
1-2 x pro Woche auf Youtube und Instagram
seit 15.5.2018
Weil Isso
Redaktion: Christian Kleinau
1 x pro Woche auf Facebook
seit 8.5.2018
Manu Thiele
Redaktion: Matthias Hoelscher, Nina Kuhl
1 x pro Woche auf Youtube
seit 01.07.2018
WACH
Redaktion: Milena Seyberth
1 x 75 Minuten auf Youtube
Ausstrahlung am 17.09.2018 bei ZDF Das kleine Fernsehspiel und in der ZDFMediathek
Move2
Redaktion: Jannis Schakarian
1 x pro Woche auf TikTok
seit 05.11.2018
Hookline
Redaktion: Christian Kleinau
2 x pro Woche auf Youtube
seit 24.10.2018
Doppelpunkt
Redaktion: Damaris Sanchez-Parellada
Mehrmals pro Woche auf Instragram
seit 19.11.2018
Redaktion: Stephan Günther
1-3 x pro Woche bei Youtube und Facebook
seit 21.2.2017
Guten Morgen Internet
Redaktion: Joanna Gawronska
6 x Pro Woche auf Youtube
seit 1.3.2018 im ZDF
Offscreen
Redaktion: Sebastian Hünerfeld
2 x pro Woche auf Youtube und Facebook
seit 14.12.2017
Hit and Run
Redaktion: Milena Seyberth
6 Folgen auf Youtube
seit 6.2.2018
DRUCK
Redaktion: Milena Seyberth
3 – 4 x pro Woche auf Youtube und Instagram, sowie Druck-Serie.de
Ausstrahlung 1 x pro Woche bei ZDFneo und in der ZDFMediathek
seit 15.3.2018
Die Wohngemeinschaft
Redaktion: Margit Lenssen, Matthias Rode
1-2 x pro Woche auf Youtube und Instagram
seit 15.5.2018
Weil Isso
Redaktion: Christian Kleinau
1 x pro Woche auf Facebook
seit 8.5.2018
Manu Thiele
Redaktion: Matthias Hoelscher, Nina Kuhl
1 x pro Woche auf Youtube
seit 01.07.2018
WACH
Redaktion: Milena Seyberth
1 x 75 Minuten auf Youtube
Ausstrahlung am 17.09.2018 bei ZDF Das kleine Fernsehspiel und in der ZDFMediathek
Move2
Redaktion: Jannis Schakarian
1 x pro Woche auf TikTok
seit 05.11.2018
Hookline
Redaktion: Christian Kleinau
2 x pro Woche auf Youtube
seit 24.10.2018
Doppelpunkt
Redaktion: Damaris Sanchez-Parellada
Mehrmals pro Woche auf Instragram
seit 19.11.2018
Ton | Bild | |
---|---|---|
(AD) Audiodeskription (Hörfilm) | (HD): HDTV | |
(Dolby Surround): Dolby Surround) | (schwarz-weiß): schwarz-weiß | |
(Mo): Mono | (UT): Videotext-Untertitel | |
(5.1.) Dolby Digital 5.1 | (4:3): 4:3) |