ZDF-Chronik Dezember 2025
Ein Fall für Conti - Der verlorene Sohn
Falk Klopfer (Sebastian Urzendowsky, l.) wurde vielleicht zu Unrecht verurteilt. Sein Vater Friedrich Klopfer (Michael Wittenborn, r.) bittet Anna Conti (Désirée Nosbusch, M.) um Hilfe.
Quelle: ZDF/Peter DrittenpreisDas "ZDF-Mittagsmagazin" geht erstmals 10 Minuten früher – also um 12.00 statt um 12.10 - Uhr auf Sendung. Diese Startzeit gilt ab sofort für die "Mittagsmagazine" von ZDF und ARD.
Der Reformstaatsvertrag für ARD, ZDF und Deutschlandradio tritt in Kraft. Das ZDF arbeitet an der Umsetzung der neuen Vorgaben. ZDF-Intendant Norbert Himmler: "Ich begrüße, dass die Länder mit dem neuen Staatsvertrag einen klaren Rahmen für wichtige Reformen und Projekte gesetzt haben: Wir können so unsere Dialog- und Bildungsangebote weiter ausbauen und das Streamingnetzwerk gemeinsam mit der ARD weiter vorantreiben. Gleichzeitig stellen uns die Vorgaben zum Einsatz von Text in Onlineangeboten vor große Herausforderungen. Das beschränkt unsere Nachrichtenangebote und erhöht den bürokratischen Aufwand."
"Ein Fall für Conti – Der verlorene Sohn“ (im Streaming ab 22. November) ist der dritte Film der Justizkrimi-Reihe. Ein anonymer Anruf, eine mysteriöse Entführung und ein verzweifelter Vater, der für die Unschuld seines Sohnes kämpft, bringen die Verteidigerin Anna Conti (Désirée Nosbusch) dazu, Staatsanwältin Henry Mahn (Malaya Stern Takeda) um Unterstützung zu bitten. Zum ersten Mal ermitteln die beiden Frauen gemeinsam.
Aus Berlin überträgt "sportstudio live“ das Achtelfinale im DFB-Pokal zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem FC Bayern München. Im Anschluss zeigt das ZDF Zusammenfassungen von drei weiteren DFB-Pokal-Achtelfinalbegegnungen.
Giovanni Zarrella präsentiert erstmals "Die große Weihnachtsshow" im ZDF live aus Offenburg. Mit weihnachtlicher Musik stimmen er und seine Gäste auf die Adventszeit ein und sammeln Spenden für den guten Zweck. Stars wie Beatrice Egli, Howard Carpendale, die No Angels, Andreas Gabalier, Alexander Klaws und die Tanzformation Lord Of The Dance sind mit dabei und unterstützen die große Gala zugunsten von Misereor und Brot für die Welt.
"sportstudio live“ überträgt die Gruppenauslosung für die FIFA WM 2026 aus dem John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington D.C. Die deutsche Nationalmannschaft ist als einer der zwölf Gruppenköpfe gesetzt. Die WM wird vom 11. Juni bis 19. Juli 2026 in den USA, Mexiko und Kanada ausgetragen.
Johannes B. Kerner moderiert zum 25. Mal die erfolgreichste Spendensendung im deutschen Fernsehen – die große Gala "Ein Herz für Kinder". Auch 2025 machen sich wieder deutsche und internationale Prominente aus Show, Sport, Politik und Unterhaltung für den guten Zweck stark. Sie stellen Hilfsprojekte vor und nehmen am Telefon Spendengelder entgegen.
Wildtierärztin Hannah Emde nimmt in der vierten Staffel von "Terra X: Faszination Erde" mit nach Neuseeland, Kasachstan und Costa Rica. Die landschaftliche Vielfalt Neuseelands liefert einzigartige Lebensräume, doch Kiwi und Co sind bedroht. In Kasachstan arbeitet man daran, die eurasische Steppe in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen – inklusive Saiga-Antilopen und Przewalski-Pferden. Costa Rica gilt weltweit als Vorreiter beim Naturschutz. Doch sind die nachgewachsenen Wälder für die Wildnis ebenso gut wie die ursprünglichen Urwälder?
Als Fernsehfilm der Woche zeigt das ZDF die Komödie "Gar kein Geld macht auch nicht glücklich“ (im Streaming ab 29. November). Die Virologin Kim (Katharina Wackernagel) und ihre Halbschwestern Lesley (Julia Becker) und Olivia Sara Faziklat) überfallen den Schließfachraum einer Bank. Kim will ihren Ex-Kollegen Christian Heisinger als Betrüger überführen, der ihre Forschung an einem HIV-Impfstoff gestohlen und als seine eigene ausgegeben hat. Doch der Coup misslingt. Als das Trio fünf Jahre später aus dem Gefängnis entlassen wird, überredet Kim ihre Schwestern, es noch einmal zu versuchen – dieses Mal auf einer Investoren-Veranstaltung von Christian Heisingers Firma.
Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer von Zattoo in Deutschland direkt die Inhalte des ZDF-Streaming-Portals abrufen. Mit der neuen Direkt-Verlinkung von Zattoo zum ZDF-Angebot reagiert das ZDF auf die wachsende Nachfrage nach flexiblen, jederzeit und überall abrufbaren Inhalten.
In "besseresser: Die Tricks in Weihnachtsprodukten“ deckt Sebastian Lege auf, wie die Lebensmittelindustrie zu Weihnachten Kasse macht. Weihnachtsklassiker wie Lindor-Kugeln, Bratapfeleis, Rinderroulade oder Raclette-Käse versprechen Genuss und Handwerkskunst – doch oft stecken dahinter Massenproduktion, günstige Rohstoffe und geschicktes Marketing.
2025 stellte die Forschung vor große Herausforderungen: Erdbeben und Naturkatastrophen, Probleme in der Raumfahrt oder wachsende Wissenschaftsfeindlichkeit. "Terra X Harald Lesch … und sein persönlicher Jahresrückblick 2025“ blickt zurück und blickt auch auf Chancen, diese Krisen zu meistern.
Unter dem Motto Fröhliche Weihnachten begrüßt Horst Lichter in einer weiteren Ausgabe von "Bares für Rares XXL“ seine Gäste im festlich geschmückten Schloss Drachenburg, darunter Schauspielerin und Model Larissa Marolt, die ein Schmuckstück des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. veräußern möchte.
In der siebten Sitzung seiner XVII. Amtsperiode beschäftigt sich der ZDF-Fernsehrat mit den Auswirkungen des Rundfunkreformstaatsvertrages. Auf der Tagesordnung stehen zudem die Bilanzierung des Strategieprozesses „Ein ZDF für alle“ für den Zeitraum 2022 bis 2025, der Haushaltsplan 2026, die Integrationsstudie von ARD, ZDF und Deutschlandradio sowie der Bericht der Jugendschutzbeauftragten. Des Weiteren stehen die Wahl eines Vertreters/ einer Vertreterin in den Medienrat, die Wahl eines neuen Mitglieds des Verwaltungsrats der Erlass einer gemeinsamen Satzung über die Datenschutzaufsicht der Rundfunkanstalten und die Ernennung des gemeinsamen Rundfunkbeauftragten für den Datenschutz an. Weitere Themen sind die Wirtschafts- und Finanzberichterstattung in den ZDF-Angeboten, der Rückblick und Ausblick auf die Sportangebote, sowie Stand und Entwicklung von ZDFneo und funk.
ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten informiert den ZDF-Fernsehrat in dessen Sitzung über die getroffenen Maßnahmen zur Überprüfung und Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen des ZDF im Zuge der Aufarbeitung des israelischen Angriffs auf die Produktionsfirma PNP in Gaza und der nachträglich bekannt gewordenen Hamas-Mitgliedschaft eines Technikers.
In "Friesland – Geisterstunde“ müssen Henk Cassens (Maxim Mehment) und Süher Özlügül (Sophie Dal, den Tod des Arztes Hauke Momsen aufklären, der bei einem Strandsegler-Unfall ums Leben gekommen ist. Es stellt sich heraus, dass der Strandsegler manipuliert wurde. Sukzessive erweitert sich der Kreis der Verdächtigen.
Die Sehnsucht nach einem friedlichen Miteinander der Menschen ist in der Vorweihnachtszeit sehr groß. Manchmal erfüllt sie sich. Wie schaffen es Feinde, Wege zur Versöhnung finden– zwischen den Religionen, politischen Gegnern und sogar Opfern und Tätern? "plan b: Mut zur Versöhnung“ stellt Initiativen in Deutschland, den USA und Kolumbien vor, die zeigen, was möglich ist.
Die im November 2024 ausgestrahlte ZDF-Reihe "Against All God’s - Die Glaubens-WG", in der fünf junge Menschen unterschiedlicher Religionen und eine Atheistin aufeinandertreffen, wurde in diesem Jahr mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. In dem neuen Dreiteiler "Göttlich gute Freunde" lässt "37°Leben" die Mitbewohner und Mitbewohnerinnen in den Folgen wieder zusammenkommen.
In "Nord Nord Mord - Sievers und die stillen Austern“ stoßen Sievers (Peter Heinrich Brix) und Ina (Julia Brendler bei den Ermittlungen im Mord an Wolf Voss, dem Besitzer des besten Sylter Austernrestaurants, auf einen mysteriösen Kreuzkettenanhänger, der Ina bekannt vorkommt. Ist er das Verbindungsstück zu einem alten ungelösten Fall?
In "Markus Lanz – das Jahr 2025“ schaut der Moderator gemeinsam mit prominenten und nicht-prominenten Gästen auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Dabei werden Menschen und ihre Geschichten in den Fokus gerückt, um zu erklären und zu hinterfragen, was in Gesellschaft, Politik, Film, Musik und Sport bewegt hat. In Einspielfilmen werden Themen präsentiert und Gäste porträtiert.
Die "Frontal“-Satiriker Werner Doyé und Andreas Wiemers zeigen in „Toll! Der satirische Jahresrückblick" die Höhepunkte des Jahres und analysieren schnell, witzig und scharf, was aktuell in Politik, Gesellschaft und dem Rest schief läuft.
Im Samstagskrimi "München Mord – Eine echte Täuschung“ muss das schräge Ermittlertrio Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen), Harald Neuhauser (Marcus Mittermaier) und Ludwig Schaller (Alexander Held) den Mord an einer Taxifahrerin aufklären. Der letzte Fahrgast war der vorbestrafte Anton Krall (Florian von Manteuffel), eine andere Spur führt ins Darknet. Auch die Wohnung des Opfers gibt Rätsel auf.
Die Doku "Backstage: Die Ehrlich Brothers – Die Magie hinter der Diamonds-Show" schaut exklusiv hinter die Kulissen der gigantischen Veranstaltung in der Westfalenhalle.
In der Gala "Sportler des Jahres 2025“ aus dem Kurhaus in Baden-Baden begrüßt das Moderatoren-Duo Lena Kesting und Sven zahlreiche prominente Gäste aus der Sportwelt. Deutschlands Sportjournalisten haben zum 79. Mal seit 1947 ihr Votum abgegeben und die "Sportler des Jahres" gekürt. Vorher hatten die olympischen und paralympischen Kaderathleten in jeder Kategorie die Top Ten ausgewählt.
Mit seinem vielfältigen Angebot erreicht das ZDF 2025 im TV und im Streaming monatlich 64,527 Millionen Menschen, das entspricht 82 Prozent der Bevölkerung. Im TV ist das ZDF mit 14,9 Prozent Marktanteil erneut Marktführer. Gleichzeitig wachsen die digitalen Reichweiten weiter: Die Streaming-Angebote von ARD und ZDF erreichen jeweils 61 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland; das ZDF-Streaming-Portal gewinnt dabei gegenüber dem Vorjahr neun Prozentpunkte hinzu und liegt damit auf Augenhöhe mit den führenden Plattformen.
Allein rund 15 Milliarden Euro Steuergelder fließen jedes Jahr in Theater, Museen, Orchester oder Kunstevents. Doch die öffentlichen Kassen sind leer. Ohne Zuschüsse geht es kaum. Neue Geldgeber werden deshalb gesucht. Kann die Wirtschaft helfen? Und was wäre der Preis? Bestimmen dann Konzerne das Programm?. Die WISO-Dokumentation "Kultur sucht Geld: Was wollen wir uns noch leisten?“ beleuchtet die aktuelle Situation und die Entwicklungen.
"Das Jahr der Stars 2025“ lässt noch einmal Revue passieren, welche Prominenten 2025 die Schlagzeilen bestimmten. Neben Verlobungen, Hochzeiten und weiteren Ereignissen erinnert die Sendung auch an die im abgelaufenen Jahr Verstorbenen.
Im Jahresrückblicks-Special "Der Quiz-Champion – Das 2025-Special“ mit Johannes B. Kerner stellen sich die Kandidaten Fragen zu Ereignissen in Sport, Film und Fernsehen, Literatur und Musik im Jahr 2025 stellen. Als prominente Experten sind unter anderen Boris Becker (Sport), Frauke Ludowig (Stars und Gesellschaft) und Elton (Film und Fernsehen).
"Flunkerfisch“ setzt die erfolgreiche Reihe der Julia Donaldson- und Axel Scheffler-Buchadaptionen fort. Auch dieses Special wurde von Magic Light Pictures in Zusammenarbeit mit dem ZDF und der BBC umgesetzt. Yvonne Catterfeld ist die Erzählerin in der deutschen Fassung.
Bereits zum 31. Mal überträgt das ZDF die Traditionsveranstaltung "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ – in diesem Jahr aus der Gnadenkapelle Altötting. Mit dabei sind Howard Carpendale, die Regensburger Domspatzen und die Münchner Symphoniker. Es moderiert Johannes B. Kerner.
Am "Bares für Rares“-Weihnachtsabend – mit Horst Lichter und seinen Freunden feiert Horst Lichter mit Experten und Händlern. Gemeinsam bereiten sie das Weihnachtsessen zu. Horst Lichter, Wendela Horz, Fabian Kahl, Annika Raßbach, Walter „Waldi“ Lehnertz, Susanne Steiger und Julian Schmitz-Avila erzählen ihre persönlichen Weihnachtsrituale und Anekdoten aus der Kindheit, blicken auf besondere Momente aus dem "Bares"-Jahr zurück und genießen das Festessen.
In dem Zweiteiler "Terra X: Sebastian Ströbel - Meine Arktis“ (im Streaming ab 1. Dezember) reist "Bergretter"-Darsteller Sebastian Ströbel in den beiden Folgen "Zerbrechliches Paradies“ und "Im Bann der Polarnacht“ in die Arktis, eine der lebensfeindlichsten Regionen der Erde. Er geht jagen mit Ureinwohnern, trifft Wissenschaftler und starke Frauen.
In einer Zeit der Zersplitterung und schwindendem Zusammenhalt kann Musik etwas Besonderes leisten und erreichen. Vor allem ein Chor, der mehr ist als die Summe seiner Teile. Die Feiertagsreportage "Mehr als Musik – Die Kraft der Chöre“ geht diesen Fragen nach: Welche Kraft liegt in gemeinsamer Musik und in einem Chor? Wie kann ein Chor auch psychologisch und politisch zum Kraftspender werden? Und wie können sich Chöre positiv auf unsere Gesellschaft auswirken?
In "Album 2025 – Bilder eines Jahres“ kommentiert Gert Anhalt wieder eine umfassende und prägnante Bilanz des vergangenen Nachrichtenjahres. In diesem Jahr ist es die 45. Ausgabe des traditionellen Jahresrückblicks.
"Das Traumschiff – Bora Bora“ (im Streaming ab 15. November) führt Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) und seine Crew mit ihren Gästen in das Südsee-Inselparadies mit weißen Sandstränden und türkisfarbenen Gewässern.
Oliver Welke und Bastian Pastewka begrüßen in "Welke & Pastewka - Wiedersehen macht Freude!" Comedienne Carolin Kebekus, die schräge Fernsehformate aus ihrer Jugendzeit präsentiert. Überrascht werden die Moderatoren außerdem von ihrem Freund und Fernsehconnaisseur Oliver Kalkofe. In der zweiten Folge am 2. Januar 2026 sind Désirée Nosbusch und Paola Felix zu Gast.
"Ostfriesenhölle“ ist der 13. Film der seit 2017 ausgestrahlten Reihe nach den Romanen von Klaus-Peter Wolf. Darin gerät Ann-Kathrin Klaasen (Picco von Groote), ohne es zu ahnen, bei den Ermittlungen zu den Morden an einem 15-jährigen und seiner Mutter und einer Entführung in den Bereich der international organisierten Kriminalität. In der Rolle ihres Kollegen und Ehemanns ist erstmals Tom Radisch zu sehen.
Nach einer mysteriösen Häufung von Todesfällen älterer Menschen im neuen ZDF-/ORF-Landkrimi "Bis in die Seele ist mir kalt“ (im Streaming ab 20. September) bitten Martina Schober (Jutta Fastian) und ihr Vorgesetzter Rauchenberger (Clemens Berndorff) Chefinspektorin Acham (Pia Hierzegger) um Hilfe.
Fabian Köster und Lutz van der Horst präsentieren in "heute-show spezial – Das war 2025“ ihre stärksten Satire-Reportagen aus allen Folgen der "heute-show" und vier Folgen "heute-show spezial" des Jahres 2025.
Mit einem Thementage-Festival lässt 3sat das Jahr 2025 ausklingen und 2026 beginnen. Den Auftakt macht "Literatur-Klassiker“ (27.12.). Es folgen "Wilde Western“ (28.12.), "Liebeslaunen“ (29.12.) mit hochkarätig besetzten Liebesfilmen sowie "Kabarett und Comedy“ (30.12.) – unter anderem mit "Urban Priol: TILT 2025 - der Jahresrückblick“ in Erstausstrahlung. Am 31. Dezember zeigt "Pop Around the clock“ den ganzen Tag Konzertauftritte, darunter zahlreiche Erstausstrahlungen wie "Pink Floyd: Pulse" (1994), "Bruce Springsteen: Live in Dublin" (2006), "Raye: My 21st Century Symphony" (2023), "Whitney Houston: The Concert for a New South Africa" (1994), "Rihanna: Loud - Live at the O2" (2011), "Usher: Rendezvous in Paris" (2024). Am Neujahrstag zeigt der Thementag "Wagners Ring“ den vierteiligen Opernzyklus "Der Ring des Nibelungen“ In der Inszenierung von Andreas Homoki aus dem Opernhaus Zürich (Mai 2024) mit jeweils einer Einführung "Wagner schnell erklärt“ (Erstausstrahlung).
57 Briefe von Maria Stuart, die sie in einer trickreichen Geheimschrift in englischer Gefangenschaft schrieb, lagerten über 440 Jahre lang in der französischen Nationalbibliothek, ohne dass jemand davon wusste. "Terra X – Der Geheimcode der Maria Stuart“ (im Streaming ab 1. Dezember) zeigt, wie drei Hobby-Kryptologen den historischen Schriftstücken auf die Spur kam und sie Schritt für Schritt entschlüsselten.
Kanadas größte Stadt Toronto löst das Versprechen einer funktionierenden Multikulti-Metropole ein. Sieben Millionen Einwohner aus mehr als 230 Nationen leben in der Greater Toronto Area. In "Megacitys – Wenn es Nacht wird in Toronto“ erkundet ZDF-Korrespondentin Nicola Albrecht bei Nacht die einzelnen Stadtteile.
"Sarah Kohr – Großer Bruder“ (im Streaming ab 20. Dezember) ist der Titel der neuen Episode der Kriminalfilmreihe. Ein Mann, den Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) vor Jahren im Zeugenschutz-Programm unterbrachte, taucht plötzlich wieder auf. Der hochnervöse Sprengstoffspezialist scheint einen neuen Coup zu planen.
Mit "Adieu – Menschen, die wir nicht vergessen" (im Streaming ab 24. Dezember) blickt das ZDF auch 2025 wieder auf das Jahr zurück und erinnert an verstorbene Persönlichkeiten, unter anderen: Laura Dahlmeier, Horst Köhler, Margot Friedländer, Horst Krause und Papst Franziskus. Zeitzeugen und prominente Wegbegleiter berichten von ihren persönlichen Begegnungen.
Beim "Silvesterkonzert aus der Semperoper 2025“ (im Streaming ab 1. Januar 2026) stehen bekannte Melodien aus Opern und Musicals, Tänze und Konzertstücke auf dem Programm, das von dem kolumbianischen Dirigenten Andrés Orozco-Estrada geleitet wird. Die Solisten sind die südafrikanische Sopranistin Pretty Yende, der deutsche Bariton Benjamin Appl und der französische Cellist Gautier Capuçon.
Mai Thi Nguyen-Kim, Fabian Köster und Lutz van der Horst zeigen in der dritten Staffel des Wissenschafts-Comedy-Factuals "Nicht nachmachen!“ (ZDFneo), was man zu Hause "Nicht nachmachen!" sollte, was man mit zu viel Chemikalien, Sprengstoff und Schabernack so alles an einem Lost Place anstellen kann.
Die ZDF-Silvestershow "Willkommen 2026“ kommt erstmals live aus der HafenCity vor dem Hamburg-Überseequartier. Moderiert wird die Show von Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner. Die Show wird am 31. Dezember ab 20.15 Uhr live von der Veranstaltung "Silvester in Concert" im ZDF übertragen und ist eine Produktion der DEF Media.