Startseite

ZDFmitreden: "Verheiratet, geschieden, Single"

Umfrageergebnisse:ZDFmitreden: Verheiratet, geschieden, Single

Eine Reportagereihe über Scheidung – das sagt die ZDFmitreden-Community dazu.

Die dreiteilige Reportagereihe "Verheiratet, geschieden, Single” thematisiert die Herausforderungen einer Scheidung und dem, was sie mit sich bringt. Noch bevor die Sendung veröffentlich wurde, haben wir die ZDFmitreden-Community nach ihrer Meinung, ihren Wünschen und ihrer Kritik zur Idee der Reportageserie gefragt. 3.500 Menschen zwischen 16 und 44 Jahren gaben uns ihr Feedback!

"Verheiratet, geschieden, Single"

Zwischen Trennung und Neubeginn: Junge Menschen stehen vor dem größten Umbruch ihres Lebens. Authentische Einblicke in den Alltag nach der Scheidung.
Verheiratet, geschieden, Single

Die ersten Folgen

Eine Scheidung ist nicht immer leicht, aber auch nicht immer schwer. Um diesen Lebensumbruch und seine vielfältigen Wege stärker zu beleuchten, kreierte das ZDF die Idee einer Reportagereihe, die Personen in dieser Phase begleitet. Um ein solches Format bestmöglich zu gestalten, konnten Befragte aus der ZDFmitreden-Community einen Einblick in die ersten drei Folgen erhalten und diese bewerten.

Die Folgen zeigen drei verschiedene Schicksale: Patrick, der das neue Leben als alleinerziehender, homosexueller Vater kennenlernt; Jessica und Sebastian, die nach langjähriger Ehe versuchen, eine Scheidung mit Freundschaft zum Wohle ihres Kindes zu führen; und Fahima, die ein selbstbestimmtes Leben nach ihrer arrangierten Ehe mit 16 Jahren haben möchte.

Obwohl die Folgen bei nur 40 Prozent der Teilnehmenden Neugier wecken konnten, fanden über zwei Drittel mindestens eine Folge interessant. Besonders spannend: Die Folge über das Leben eines alleinerziehenden Vaters sprach die meisten Befragten an (49 Prozent). Dennoch waren 62 Prozent eher abgeneigt, das Reportage-Format zu schauen. Diese Meinung zog sich dabei durch alle befragten Altersgruppen.

Welches Format ist das Beste?

Um das Thema Scheidung ansprechend umzusetzen, stellte das ZDF den Befragten noch ein anderes Reportageformat vor, um die beiden Ideen zu vergleichen und einen Favoriten zu bestimmen. Es offenbarte sich, dass das andere Format insgesamt mehr Interesse bei den Teilnehmenden weckte (39 Prozent). Dieses wurde später dennoch nicht umgesetzt. Es zeigte sich, dass Menschen über 24 Jahre dazu tendierten, das Format “Verheiratet, geschieden, Single” lieber schauen zu wollen. Lediglich die Altersgruppe zwischen 16 und 24 interessierte sich mehr für das andere Format.

Letztlich deckte die Umfrage wichtige Aspekte auf und fing die Wünsche der Befragten ein, die die Redaktion in ihrer Umsetzung der Reportagereihe beachten konnte.

Die Befragung fand im Juni 2024 statt.

Quelle: ZDFmitreden; Daten aussagekräftig für die ZDFmitreden-Community (ab 16 Jahren). Keine Zufallsstichprobe, daher nicht bevölkerungsrepräsentativ.

ZDFmitreden

  1. Logo für ZDFmitreden

  2. Logo für ZDFmitreden

    ZDFmitreden:Übersicht


  3. ZDFmitreden-Fragezeichen zu häufig gestellten Fragen

  4. Typical ZDFmitreden für Methodik und Repräsentativität

    ZDFmitreden:Datenschutz