Startseite

Preise und Auszeichnungen

Preise und Auszeichnungen

Screenshot Crossmedia-Kampagne "Das Boot": links "Das Traumschiff", rechts "Das Boot"; dazwischen in orangenem Kreis die Worte "Erst träumen, dann zittern"
Logo 3sat Festival
Screenshot Trailer Handball-EM 2020: Ein Mann und hinter ihm ein kleiner Junge stehen im Wohnzimmer und ahmen die Bewegung eines ballwerfenden Handballers nach.
Screenshot Oster-Spots 2020 - Falsche Hasen. Ein Hase, überdeckt von einem orangenen Kreis mit den Worten "Frohe Ostern"  schaut sich in einem Museum Gemälde an, auf denen Hasen zu sehen sind.
Screenshot Vorspann "Ausgezeichnete Abenteuer ("logo!")
Screenshot Video-Serie "10 steps to power" - Bad Banks is back: Porträt von Gabriel Fenger (Barry Atsma) vor Dollarnoten
Screenshot Kulturspots: Skulptur eines stilisierten Vogels
Screenshot Vorspann "Die WG - Zusammen mit Abstand"
Screenshot Vorspann "Ein Tag in Auschwitz". Hinter dem Sendetitel die dunkle Silhouette des KZ Auschwitz.
Screenshot Trailer SOKO 2019 - kleine Gangsterlein
Screenshot Spot "Danke an alle Helfer": Eine städtische Häuserzeile und das eingeblendete Wort "Danke"
Motiv Haltungskampagne: Claus Kleber (l.) und die "Biene Maja" (r.): Dazwischen in einem orangen Kreis der Text: "Mit Abstand das Wichtigste: Für Sie da zu sein" und dahinter in kleinerer Scvhrift: Wir versorghen Sie 24 Stunden täglich mit zuverlässsigeer Information und bester Unterhaltung"
Screenshot Trailer 3sat "Sebastian Pufpaff - Noch nicht Schicht!"
"Radiograph of a Family": Schwarzweißporträt einer jungen Frau im Fotoalbum der Familie der iranischen Regisseurin Firouzeh Khosrovani.
"Die Wälder des Nordens": Luftaufnahme des Borealis-Waldes bei Bergen im Yukon-Territorium
Dr. Thomas Bellut
 "Der Mann, der seine Haut verkaufte": Ein Mann sitzt mit nacktem Oberkörper und verschränkten Armen auf dem Boden und blickt von oben in die Kamera. Im Hintergrund eine stuckverzierte Decke.
Robert Schindel und Eva Menasse
Paula Beer in "Undine"
„Berlin Alexanderplatz“: Francis (Welket Bungué) läuft mit einer Clown-Maske in der Hand durch die nächtlichen Straßen von Berlin.
Der Student "Es war einmal im Irak": Mustafa Ahmed Abed (l), der bei einem Luftangriff auf Falludscha im November 2004 sein linkes Bein verlor, und Hausfrau Um Mustafa Nidhal (r.) stehen nebeneinander.
"Adventures of a Mathematician": Stan Ulam (Philippe Tlokinski)  sitzt an einem Pult vor einem aufgeschlagernern Buch und blickt zur Seite. Hinter ihm an der Wand eine Schultafwewl, auf die mathematische Formeln geschrieben sind.
" planet e.: America first, Natur zuletzt - Die Umweltpolitik von Donald Trump": Philip Whiteman Jr.
3sat Weihnachts-IDs 2019 : Nahaufnahme einer 3D-Schneekugel mit 3sat-Logo und der Aufschrift "Frohe Weihnachten"; darin ein schwebendes Figuren-Tannzpaar
Nina Goslar mit dem Deutschen Stummfilmpreis 2020

Eyes & Ears Awards 2020

Die crossmediale Kampagne für "Das Boot" gewann Gold in der Kategorie Bestte Integrierte Kampagne für ein Programm.

Quelle: ZDF

Bei der jüngsten Preisverleihung der Eyes & Ears Awards hat das ZDF für 14 Projekte Preise gewonnen. Das Team um Marketing-Chef Thomas Grimm sammelte dreimal Gold, fünfmal Silber, dreimal Bronze und drei Special Prizes ein. „Es freut mich sehr, dass wir hier erneut überzeugt haben und unser Team bei den besten Produktionen aus Design, Promotion und Marketing so stark präsent war“, erklärt Grimm.

Für folgende Projekte gab es GOLD:

Die crossmediale Kampagne Das Boot in der Kategorie Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Fiction
Thomas Grimm, Leitung Marketing
Stavros Amoutzias, Leitung CD/Programm-Marketing 2
Katrin Steffen, Projektleitung
Sabine Ramseger-Kurz, Producerin On Air
Simone Schreiner, Designerin

Das 3sat Festival 2019 in der Kategorie Bestes Live- bzw. B2B-Event
Thomas Grimm, Leitung Marketing
Uli Dankemeyer, Leitung Programm-Marketing Team 3sat
Stefanie Wald, Projektleitung
Anja Strnischa, Design
Tom Wünsche, Redakteur

Der Trailer Handball EM 2020 in der Kategorie Bester On-Air-Programm-Spot: Sport
Thomas Grimm, Leitung Marketing
Stavros Amoutzias, Leitung CD/Programm-Marketing 2
Stefanie Simon, Projektleitung

Diese Projekte haben SILBER erhalten:

Die Osterspots 2020 – Falsche Hasen in der Kategorie Bestes saisonales Designpaket
Thomas Grimm, Leitung Marketing
Stavros Amoutzias, Leitung CD/Programm-Marketing 2
Simone Schreiner, Projektleitung

Der Vorspann Ausgezeichnete Abenteuer in der Kategorie Design / Bester Programmvorspann Kinder
Thomas Grimm, Leitung Marketing
Astrid Kämmerer, Leitung Programm-Marketing 1
Irena Pavor, Projektleitung Design

Die Video-Serie "10 steps to power" – Bad Banks is back in der Kategorie Beste Digital-Marketing-Kampagne für ein Programm
Thomas Grimm, Leitung Marketing
Astrid Kämmerer, Leitung Programm-Marketing 1
Sandra Hebel, Projektleitung

3 Kulturspots in der Kategorie Beste Regie
Thomas Grimm, Leitung Marketing
Astrid Kämmerer, Leitung Programm-Marketing 1
Doris Biagioni, Projektleitung
Verena Soltiz, Regie (Film Deluxe)

Der Vorspann Liebe. Jetzt! in der Kategorie: Design/Bester Programm-Vorspann Fiction
Thomas Grimm, Leitung Marketing
Norbert Menkel, Projektleitung 

Und dies sind die BRONZE-Auszeichnungen:

D
er Vorspann Die WG – Zusammen mit Abstand in der Kategorie Bester Programm-Vorspann: Kinder
Thomas Grimm, Leitung Marketing
Astrid Kämmerer, Leitung Programm-Marketing 1
Irena Pavor, Projektleitung Design

Der Vorspann Ein Tag in Auschwitz in der Kategorie Bester Programm-Vorspann: Kultur & Dokumentation
Thomas Grimm, Leitung Marketing
Astrid Kämmerer, Leitung Programm-Marketing 1
Christian Kohl, Projektleitung

D
er Trailer SOKO 2019 - kleine Gangsterlein in der Kategorie Bester Programm-Spot Fiction Eigenproduktion
Thomas Grimm, Leitung Marketing
Astrid Kämmerer, Leitung Programm-Marketing 1
Sabine Maskow, Redakteurin

In diesem Jahr gab es beim Wettbewerb außerdem die neue Kategorie Best Cases in a Worst Case Crisis - Kommunikation in der Krise:

SPECIAL PRIZE:

3 Spots Danke an alle Helfer in der Kategorie Best Cases in a Worst Case Crisis - Kommunikation in der Krise
Thomas Grimm, Leitung Marketing
Astrid Kämmerer, Leitung Programm-Marketing 1
Laura Ohletz, Projektleitung

Die ZDF Haltungskampagne in der Kategorie Best Cases in a Worst Case Crisis - Kommunikation in der Krise
Thomas Grimm, Leitung Marketing
Astrid Kämmerer, Leitung Programm-Marketing 1
Stavros Amoutzias, Leitung CD / Programm-Marketing 2
Svenja Pitzer, Projektleitung

D
ie Trailer 3sat Sebastian Pufpaff – Noch nicht Schicht! in der Kategorie Best Cases in a Worst Case Crisis - Kommunikation in der KriseThomas Grimm, Leitung Marketing
Uli Dankemeyer, Leitung Programm-Marketing Team 3sat
Anna Saup, Projektleitung/Schnitt
Frederik Hochheimer, Projektleitung/Schnitt