Sie sind hier:

Landesstudio Bremen

Mitten in Bremen, in fußläufiger Nähe zum Marktplatz und den Bremer Stadtmusikanten, befindet sich die Schlachte, Bremens maritime Meile direkt an der Weser. In unmittelbarer Nachbarschaft, umgeben von hohen Bäumen mit Blick aufs Wasser, hat das ZDF-Landesstudio Bremen in der dritten Etage eines modernen lichtdurchfluteten Gebäudes Räume von Radio Bremen angemietet.

Studioleitung

Reflexartig wird das Land Bremen bei der Berichterstattung oft mit hoher Arbeitslosigkeit, Kinderarmut und schlechtem Bildungswesen in Verbindung gebracht. Doch das ist nur ein kleiner Teil der Themen. Das Land hat mit die höchste Millionärsdichte, schreibt über den Hafen-Import und -Export Rekordzahlen, ist Luft- und Raumfahrt-Zentrum (Airbus/Ariane/OHB), Heimat für das zweitgrößte Mercedes-Werk der Welt und mit Bremerhaven Sitz des Alfred-Wegener-Instituts. Von dort betreibt das Institut weltweit anerkannte Arbeit unter anderem bei der Analyse des Klimawandels. Die Expeditionen des Forschungsschiffes "Polarstern" etwa in der Arktis tauchen regelmäßig in den ZDF-Nachrichtensendungen auf.

Viele der Protagonisten sind mir gut bekannt: Ehemalige Nachbarn, mein ehemaliger Fußballtrainer oder mein ehemaliger Fahrlehrer saßen als Abgeordnete oder Senatoren in der Bremer Bürgerschaft oder in der Stadtverordnetenversammlung von Bremerhaven.
Kai Niklasch

Das Motto des Studios: Im Ausland helfen, aber auch den "Heimathafen" Bremen/Bremerhaven wertschätzen. Viele Mitarbeiter*innen arbeiten schon seit vielen Jahren in Bremen und lieben ihre Stadt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.