Update am Abend: AfD-Jugend, King Charles - der Tag kompakt

    Update

    Update am Abend:AfD-Jugend und King Charles - der Tag kompakt

    von Michael Claus
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    seit dem Bekanntwerden des Potsdamer Geheimtreffens mit AfD-Beteiligung protestieren Hunderttausende Menschen in ganz Deutschland gegen Rechtsextremismus. Die Diskussion um ein AfD-Verbot kam wieder auf, viele fragen sich: Wie radikal ist die Partei?
    Der Verfassungsschutz stufte schon die drei Landesverbände Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen als gesichert rechtsextremistisch ein. Nun darf die Behörde auch die Junge Alternative (JA) so einstufen. Die Partei hatte dagegen einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht Köln gestellt. Das Gericht hat diesen heute abgelehnt. Die JA steht somit künftig wohl unter noch intensiverer Beobachtung als bislang.

    Wieso hat das Gericht so entschieden?

    Eine zentrale politische Vorstellung der AfD-Jugendorganisation sei der "Erhalt des deutschen Volkes in seinem ethnischen Bestand", so das Gericht. Dies stelle einen Verstoß gegen die Menschenwürde dar. Hinzu kommt massive Ausländerfeindlichkeit der AfD-Jugend, insbesondere gegen Muslime. Asylbewerber und Migranten würden zudem pauschal verdächtigt und herabgewürdigt und als "Schmarotzer und kriminell" bezeichnet.

    Beschluss in Köln
    :Gericht: AfD-Jugend "gesichert extremistisch"

    Der Bundesverfassungsschutz darf die Junge Alternative als extremistisch einstufen. Das Verwaltungsgericht Köln hat einen Eilantrag der AfD und ihrer Jugendorganisation abgelehnt.
    Demo "Junge Alternative", Teilnehmer mit Banner: "Deutsche Jugend fordert Remigration!"
    mit Video
    Die AfD-Jugend vergleicht die Bundesrepublik mit diktatorischen Regimen, insbesondere dem NS-Regime und der DDR. Auch verfüge die JA über Kontakte zu verfassungsfeindlich eingestuften Verbindungen, etwa der Identitären Bewegung.

    Wie geht es nach Charles' Krebsdiagnose weiter?

    König Charles hat Krebs - diese traurige Nachricht kam gestern sehr überraschend. Er sei "zum Glück" früh erkannt worden, sagte Premierminister Rishi Sunak. Um welche Krebsart es sich handelt, ist nicht bekannt. Prostatakrebs ist es aber nicht. Charles war kürzlich wegen einer gutartigen Vergrößerung der Prostata operiert worden.
    ARCHIV - 29.01.2024, Großbritannien, London: König Charles III. und Königin Camilla verlassen die Londoner Klinik, nachdem König Charles III. wegen einer vergrößerten Prostata behandelt wurde.
    06.02.2024 | 1:37 min
    Wie geht es nun bei den Royals weiter? Auf medizinischen Rat hin nehme der König vorerst Abstand von öffentlichen Terminen, hieß es vom Palast. Charles werde weiter die Staatsgeschäfte führen und wie gewohnt offizielle Dokumente bearbeiten, die ihm in seiner berühmten roten Box zukommen.
    Ist der König erkrankt, kann er einige Aufgaben an sogenannte "Counsellors of State" - also Staatsräte - übertragen. Dazu zählen unter anderem seine Frau Camilla, sein Sohn William und seine Geschwister Anne und Edward.

    Kracher im DFB-Pokal: Wer zieht ins Halbfinale ein?

    Bayern, Dortmund, Leipzig, Frankfurt - sie alle sind bereits aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Stattdessen sind Fortuna Düsseldorf, der 1. FC Kaiserslautern und sogar Drittligist Saarbrücken noch dabei.
    Am Abend wird ein weiterer Bundesligist aus dem Wettbewerb fliegen. Dann treffen die beiden Überraschungsteams der Saison, Bayer Leverkusen - aktuell Tabellenführer der Bundesliga - und der Tabellendritte VfB Stuttgart, aufeinander. Der Sieger hat große Chancen auf den Titel.
    Verfolgen Sie das Spiel ab 20:45 Uhr im Ersten oder hier im Liveticker:

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    Junge Menschen in Deutschland haben mehr Vertrauen in die Demokratie als in anderen europäischen Ländern. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Glocalities im Auftrag der Bertelsmann Stiftung hervor.
    Demnach bekundeten 59 Prozent der Befragten zwischen 18 und 30 Jahren Vertrauen in die Demokratie. Von den jungen Leuten in neun anderen europäischen Ländern sagten dies im Durchschnitt 50 Prozent.

    Zahl des Tages

    2023 hat es mit 427.000 Stunden knapp 30 Prozent mehr Stau auf deutschen Autobahnen gegeben als 2022. Das geht aus der heute veröffentlichten Staubilanz des ADAC hervor. Hauptgrund ist demnach das Ende der Corona-Pandemie. Vor der Pandemie war die Zahl der Staustunden allerdings noch höher. 2019 lag sie bei rund 521.000.
    Das Bundesland mit den meisten Staus 2023 war - wie in den Vorjahren - mit knapp 34 Prozent Nordrhein-Westfalen. Es folgten Bayern mit 15 Prozent und Baden-Württemberg mit zehn Prozent.
    Baden-Württemberg, Stuttgart: Autos stehen im Stau.
    06.02.2024 | 0:26 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Britney Spears ist der Teeniestar der Jahrtausendwende. Doch die schillernde Fassade bröckelt mit der Zeit und endet schlussendlich in einem jahrelangen Kampf um Selbstbestimmung mit ihrem Vater. (44 Minuten)
    Britney Spears
    16.12.2023 | 44:56 min
    Wer träumt nicht von einem ganz anderen Leben, fernab von den Zwängen des Alltags? Sieben Menschen testen eine Woche ihren Lebenstraum. Doch hält er dem Realitäts-Check stand?
    In dieser Folge träumt Johannes davon, in Brasilien zu leben und dort jeden Tag zu surfen (23 Minuten).
    Rio Brasilien - Johannes mit Surfbrett
    28.01.2024 | 23:34 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Michael Claus und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!