Rubrik Politik

Politik

Medien verstehen

Medien verstehen 

Hier gibt's Videos, die erklären, wie Medien funktionieren.

auslandsjournal

Duell am Zuckerhut

auslandsjournal - aj– die doku: Duell am Zuckerhut  

  • Untertitel

Brasilien steht vor einer Richtungswahl. Wirtschaftlich und politisch so gespalten wie nie, ist diese Präsidentschaftswahl ein Duell um die Zukunft des Landes. Jair Bolsonaro tritt gegen den …

29.09.2022
Videolänge
Duell am Zuckerhuth

auslandsjournal - Duell am Zuckerhut 

Brasilien ist wirtschaftlich und politisch so gespalten wie nie. Die Präsidentschaftswahl am 2. Oktober 2022 gilt deshalb als eine Richtungswahl – eine Duell um die Zukunft des Landes.

28.09.2022
Videolänge
auslandsjournal - Antje Pieper

auslandsjournal - Die Sendung vom 28. September 2022 

  • Untertitel

Diese Woche berichtet das auslandsjournal unter anderem von den Protesten im Iran, der Wahl in Brasilien und der Flucht vieler Russen vor Putins Mobilmachung.

28.09.2022
Videolänge
Die Wut der Unterdrückten

auslandsjournal - Die Wut der Unterdrückten 

Die Proteste reißen nicht ab: Nach dem Tod von Mahsa Amini in Polizeigewahrsam fordern Tausende auf Teherans Straßen Aufklärung. Die Zahl der Inhaftierten und Toten steigt.

28.09.2022
Videolänge
Warum so viele Russen fliehen

auslandsjournal - Furcht vor der Front 

Immer mehr Russen im wehrpflichtigen Alter verlassen ihre Heimat. Sie fliehen vor der Teilmobilmachung Putins; vor einem Krieg, für den sie nicht ihr Leben aufs Spiel setzen wollen.

28.09.2022
Videolänge
Bosnien wählt

auslandsjournal - Bosnien-Herzegowina wählt 

Die bosnische Gesellschaft ist auch Jahre nach dem Krieg gespalten. Die Unterscheidung in Bosniaken, Kroaten und Serben zeichnet auch die politische Landschaft des Landes.

28.09.2022
Videolänge

Berlin direkt

berlin direkt - Theo Koll

Berlin direkt - Berlin direkt vom 2. Oktober 2022 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Berlin direkt - mit den Themen: 1.) Ampel ringt ums Gas und mit sich selbst, 2.) Interview mit Hendrik Wüst, 3.) Streit um Flüchtlingsaufnahme, 4.) Der Osten: Wir bleiben!

02.10.2022
Videolänge
Jung. Ostdeutsch. Selbstbewusst

Berlin direkt - Jung. Ostdeutsch. Selbstbewusst. 

32 Jahre Einheit - und noch immer werden vor allem die Probleme des Ostens gesehen. Dabei werden die Zupackenden, Selbstbewussten zu oft übersehen. "Berlin direkt" hat hingeschaut.

02.10.2022
Videolänge

Frontal 21

Inside PolitiX

Habeck und Baerbock vor grünem Hintergrund

Inside PolitiX - Ist das noch grün? 

Habeck steht als Wirtschaftsminister in der Energiekrise im Fokus. Streckbetrieb, Gasumlage: Die Themen des Ministers könnten akuter kaum sein. Aber sind die Antworten noch grün?

22.09.2022
Videolänge
The new Friedrich Merz? Friedrich Merz mti Sonnenbrille daneben klein zu sehen, ist Autor Daniel Pontzen.

Inside PolitiX - The "new" Friedrich Merz? 

Nicht erst zum Parteitag haben sich in der CDU viele gefragt: Ist das eigentlich noch derselbe Friedrich Merz, den wir Anfang des Jahres zum Vorsitzenden gewählt haben?

08.09.2022
Videolänge
Mega-Inflation

Inside PolitiX - Führt die Ampel-Politik ins Leere? 

Essen, Tanken, Reisen – alles wird teurer, die Inflation erreicht bald ein 50-Jahres-Rekordhoch. Was heißt das für unseren Wohlstand? Werden wir jetzt alle ärmer?

20.06.2022
Videolänge
Kanzler Scholz und seine zaudernde Ukraine-Politik - Inside-PolitiX-Folge von Thomas Reichart

Inside PolitiX - Scholz, der Zauderer 

Nach Russlands Überfall auf die Ukraine, verkündete Kanzler Scholz eine "Zeitenwende". Ein Wort wie ein Anfang. Wohnt dem ein Zauber inne?

12.06.2022
Videolänge

#trending

Junge Italienerin im Porträt

#trending - Schönheitswahn in Italien 

Schönheitsoperationen sind ein Dauerbrenner. Italien liegt in Sachen "kosmetische Eingriffe" noch vor Deutschland oder Frankreich auf Platz 1 in Europa.

27.07.2021
Videolänge
Eine Hand hält das Bild einer junge Frau in die Kamera

#trending - Frauenmorde in Mexiko 

In Mexiko werden täglich rund zehn Frauen getötet. Eine feministische Bewegung fordert ein Ende dieser Gewalt: #NiUnaMás - "Nicht eine mehr!"

19.05.2021
Videolänge
#trending reporter Malcolm Ohanwe in Nigeria

#trending - Social Media als Waffe 

Tausende junge Nigerianer*innen lehnen sich gegen Polizeigewalt auf. Virale Hashtag-Aktionen wie #endSARS spielen in ihrem Kampf gegen Unterdrückung eine wichtige Rolle.

05.05.2021
Videolänge
Reporterin und Frau, die einen Nikab trägt, vor einem Poster der Kampagne für das Verhüllungsverbot

#trending - Burka und Nikab 

Die Diskussionen um das Tragen von Burka oder Nikab reißen nicht ab: Für die einen ist es ein Symbol der Unterdrückung, für andere ein Zeichen von Selbstbestimmtheit und religiöser Freiheit.

14.04.2021
Videolänge
Rapper La Cantera

#trending - Was darf Rap? 

Pablo Hasél ist zur Symbolfigur im Kampf um die Meinungsfreiheit in Spanien geworden. Vor Gericht wurde der Rapper wegen Beleidigung der spanischen Krone und Gewaltverherrlichung verurteilt. Was darf …

31.03.2021
Videolänge

Länderspiegel

PCK-Raffinerie in Schwedt

Länderspiegel - Keine Zukunft für Schwedt? 

Die Wut wächst in der stolzen Raffinerie-Stadt an der Oder. Wegen eines Embargos der Bundesregierung darf ab Januar kein russisches Öl mehr nach Deutschland fließen. 1.200 Mitarbeiter bangen um ihre …

01.10.2022
Videolänge
Flüchtlingslager

Länderspiegel - Zu viele Geflüchtete, zu wenig Platz 

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine sind fast eine Million Menschen nach Deutschland geflohen. Gleichzeitig kommen wieder mehr Geflüchtete aus Syrien, Irak und Afghanistan. Für Städte eine riesige …

01.10.2022
Videolänge
"Länderspiegel": Sendungslogo.

Länderspiegel - Länderspiegel vom 1. Oktober 2022 

Mit den Themen: Wie Energie sparen? – Kalt waschen statt frieren / Ratssaal wird Flüchtlingsunterkunft – Kommunen an Belastungsgrenze / Heimat Ost – Generation Einheit packt an / Hammer der Woche – …

01.10.2022
Videolänge
Weimar

Länderspiegel - Weimar – kleine Stadt mit großem Erbe 

Goethe und Schiller, Büsten und Bühnen, Klassik und Bauhaus: An unzähligen Orten ist der große Geist der Dichter, Denker und Künstler in Weimar präsent. Geschichte verpackt vor und hinter strahlenden …

01.10.2022
Videolänge
Lärmschutzwandin Mechernich

Länderspiegel - Lärmschutz für Friedhof 

Seit 25 Jahren wird Anwohnern an der B266 in Mechernich-Kommern eine Lärmschutzwand versprochen. Die gibt es nun. Für ein Einkaufszentrum und den Friedhof, allerdings nicht für das Wohngebiet.

01.10.2022
Videolänge

maybrit illner

Standpunkte

Wahlkampf-Auftakt der CDU Niedersachsen

Standpunkte - Niedersachsens CDU im Wahlkampf 

Neuer Parteichef, neue Rolle als Opposition im Bund – die CDU-Niedersachsen startete mit vielen Unbekannten ins Wahljahr. Zuletzt konnte Spitzenkandidat Althusmann den Abstand zur SPD verringern.

11.09.2022
Videolänge
Friedrich Merz im Interview mit Ralph Schumacher

Standpunkte - Merz: Die CDU hat sich neu aufgestellt 

Die CDU habe ihre neue Rolle als Oppositionspartei angenommen und fülle sie aus, sagt Merz nach seinem ersten Parteitag als Bundesvorsitzender. Die Union präsentiere sich als Alternative zur Ampel.

11.09.2022
Videolänge
09.09.2022, Niedersachsen, Hannover: Friedrich Merz, CDU Bundesvorsitzender, spricht beim CDU Bundesparteitag.

Standpunkte - Quo vadis CDU?  

Die Basis hat endlich den Vorsitzenden, den sie wollte. Aber wohin steuert Friedrich Merz die CDU? Opposition kann er. Doch die programmatische Erneuerung nach der Ära Merkel ist eine Mammutaufgabe.

11.09.2022
Videolänge
CDU Parteitag

Standpunkte - Bericht vom Parteitag der CDU in Hannover 

  • Untertitel

Feuerprobe für Friedrich Merz. Der neue Parteichef kampflustig nach außen, aber wohin steuert seine Partei? Ungewohnt kontrovers und leidenschaftlich diskutiert die CDU über Grundwerte und …

11.09.2022
Videolänge
CDU Parteitag

Standpunkte - Neustart auf dem CDU-Parteitag 

Keine Selbstbeschäftigung in diesen Zeiten. Mit diesem Vorsatz war die CDU in Hannover gestartet. Doch die Union muss sich erneuern. Die Arbeit am neuen Grundsatzprogramm hat begonnen.

11.09.2022
Videolänge
25.06.2022, Thüringen, Erfurt: Delegierte stimmen ab beim Bundesparteitag der Linken in der Messe Erfurt.

Standpunkte - Linke ringt um Russland-Kurs  

Wie hält‘s die Linke mit Russland? Die Genossen ringen um eine klare Haltung zum Einmarsch Putins in die Ukraine. Den Angriffskrieg verurteilen sie, doch Waffenlieferungen lehnt die Friedenspartei ab.

27.06.2022
Videolänge

Was nun,...?

"Was nun, Herr Scholz?": Olaf Scholz, Peter Frey

Was nun, ...? - Was nun, Herr Scholz? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Mit satter Mehrheit hat der Bundestag für die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine gestimmt. Doch Ampel und Union streiten weiter.

02.05.2022
Videolänge
Baerbock Was nun

Was nun, ...? - Was nun, Frau Baerbock? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Russische Truppen greifen die Ukraine von mehreren Seiten an und haben mittlerweile die Hauptstadt Kiew erreicht. Wie will die Bundesregierung Präsident Putin stoppen?

24.02.2022
Videolänge