Rubrik Politik

Politik

Medien verstehen

Medien verstehen 

Hier gibt's Videos, die erklären, wie Medien funktionieren.

auslandsjournal

auslandsjournal – die doku: Afghanistan hinter dem Schleier - Ein Jahr unter den Taliban

auslandsjournal - aj – die doku: Afghanistan hinter dem … 

  • Untertitel

Ein Jahr nach der Machtübernahme durch die Taliban ist Afghanistan wirtschaftlich am Boden, Millionen von Menschen leiden an Armut und Hunger, Frauen werden unterdrückt. Wie lebt das Volk unter der …

10.08.2022
Videolänge
Hamid Karsai

auslandsjournal - Interview mit Hamid Karsai 

Im Interview spricht der ehemalige Präsident Afghanistans, Hamid Karsai, über das Leben unter den Taliban, seine Hoffnungen für ein friedliches Afghanistan und zieht Parallelen zum Krieg in der …

09.08.2022
Videolänge
Hirten versorgen ihre Kamele mit Wasser aus einem Bohrloch in der Nähe von Kuruti.

auslandsjournal - Viehschlachtung gegen den Hunger 

Vieh zu schlachten, ist in Afrika eigentlich ein Ausdruck von Freude und Wohlstand. Aber jetzt leiden viele unter extremer Mangelernährung. Wegen Dürre und Hunger wird das Schlachten von Vieh zu …

04.08.2022
Videolänge
Frau in Camouflage

auslandsjournal - Kampfname Hexe  

Ihr Kampfname ist „Hexe“. In der Ukraine wird die Scharfschützin als Heldin verehrt. Wie sie sind viele Frauen im Land geblieben, um ihre Heimat gegen Russland zu verteidigen.

03.08.2022
Videolänge
auslandsjournal - Antje Pieper

auslandsjournal - Die Sendung vom 3. August 2022 

  • Untertitel

Diese Woche berichtet das auslandsjournal von Scharfschützinnen in der Ukraine, Notfallszenarien in Taiwan, der angespannten Situation in Kenia und den Gipfelstürmerinnen in Bolivien.

03.08.2022
Videolänge

Berlin direkt

Alice Weidel im ZDF-Sommerinterview

Berlin direkt - Das ZDF-Sommerinterview mit Alice Weidel 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

AfD-Chefin Alice Weidel stellt die Unabhängigkeit des Verfassungsschutzes in Frage. Dessen Präsident, Thomas Haldenwang, verunglimpfe die AfD, sagt Weidel im ZDF-Sommerinterview.

07.08.2022
Videolänge
ZDF-Moderatorin Shakuntala Banerjee (r) spricht beim «Berlin-Direkt» ZDF-Sommerinterview mit Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen; 31.07.2022, Düsseldorf

Berlin direkt - ZDF-Sommerinterview mit Ricarda Lang 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang spricht sich im ZDF-Sommerinterview gegen einen Wiedereinstieg in die Atomkraft aus. An zentraler Stelle widerspricht sie FDP-Chef Lindner.

31.07.2022
Videolänge
Von links: Ricarda Lang, Shakuntala Banerjee

Berlin direkt - Lang kontra Söder: "Versagt" 

Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang kritisiert den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Er habe beim Ausbau erneuerbarer Energien versagt, sagt sie im ZDF-Sommerinterview.

31.07.2022
Videolänge

Frontal 21

Inside PolitiX

Mega-Inflation

Inside PolitiX - Führt die Ampel-Politik ins Leere? 

Essen, Tanken, Reisen – alles wird teurer, die Inflation erreicht bald ein 50-Jahres-Rekordhoch. Was heißt das für unseren Wohlstand? Werden wir jetzt alle ärmer?

20.06.2022
Videolänge
Kanzler Scholz und seine zaudernde Ukraine-Politik - Inside-PolitiX-Folge von Thomas Reichart

Inside PolitiX - Scholz, der Zauderer 

Nach Russlands Überfall auf die Ukraine, verkündete Kanzler Scholz eine "Zeitenwende". Ein Wort wie ein Anfang. Wohnt dem ein Zauber inne?

12.06.2022
Videolänge
Bjoern Hoecke und der Fuehrungsstreit in der AfD - Inside PolitiX von Nicole Diekmann

Inside PolitiX - Machtkampf um die AfD-Spitze 

Die AfD taumelt von einer Wahlniederlage in die nächste. In der Partei gärt es. Die Unzufriedenheit mit Partei- und Fraktionschef Tino Chrupalla wächst.

22.05.2022
Videolänge
Andrea Maurer über Sexismusvorwürfe in der Linkspartei

Inside PolitiX - Sexismusvorwürfe und Machtkämpfe 

Sexismus, Nötigung, Missbrauch – die Vorwürfe gegen die Linkspartei nehmen kein Ende. Der Skandal allein hat schon das Potential, die Partei in den Abgrund zu stürzen.

01.05.2022
Videolänge

#trending

Junge Italienerin im Porträt

#trending - Schönheitswahn in Italien 

Schönheitsoperationen sind ein Dauerbrenner. Italien liegt in Sachen "kosmetische Eingriffe" noch vor Deutschland oder Frankreich auf Platz 1 in Europa.

27.07.2021
Videolänge
Eine Hand hält das Bild einer junge Frau in die Kamera

#trending - Frauenmorde in Mexiko 

In Mexiko werden täglich rund zehn Frauen getötet. Eine feministische Bewegung fordert ein Ende dieser Gewalt: #NiUnaMás - "Nicht eine mehr!"

19.05.2021
Videolänge
#trending reporter Malcolm Ohanwe in Nigeria

#trending - Social Media als Waffe 

Tausende junge Nigerianer*innen lehnen sich gegen Polizeigewalt auf. Virale Hashtag-Aktionen wie #endSARS spielen in ihrem Kampf gegen Unterdrückung eine wichtige Rolle.

05.05.2021
Videolänge
Reporterin und Frau, die einen Nikab trägt, vor einem Poster der Kampagne für das Verhüllungsverbot

#trending - Burka und Nikab 

Die Diskussionen um das Tragen von Burka oder Nikab reißen nicht ab: Für die einen ist es ein Symbol der Unterdrückung, für andere ein Zeichen von Selbstbestimmtheit und religiöser Freiheit.

14.04.2021
Videolänge
Rapper La Cantera

#trending - Was darf Rap? 

Pablo Hasél ist zur Symbolfigur im Kampf um die Meinungsfreiheit in Spanien geworden. Vor Gericht wurde der Rapper wegen Beleidigung der spanischen Krone und Gewaltverherrlichung verurteilt. Was darf …

31.03.2021
Videolänge

Länderspiegel

Greenpeace-Aktivist auf Borkum

Länderspiegel - Streit um Erdgasfeld vor Borkum 

Die niedersächsische Landesregierung hatte sich bisher gegen die Erdgasförderung vor der Insel Borkum ausgesprochen, angesichts drohender Gas-Engpässe soll das Vorhaben nun neu bewertet werden.

06.08.2022
Videolänge
Protestfahne für bezahlbaren Wohnraum auf Sylt

Länderspiegel - Touris und Punks auf Sylt 

In diesem Sommer prallen auf Sylt zwei Welten aufeinander: Das traditionelle, gut betuchte Publikum trifft auf Punks, die mit dem 9-Euro-Ticket anreisen und es sich auf der Insel gemütlich machen.

06.08.2022
Videolänge
Stadtansicht von Tübingen

Länderspiegel - Unterwegs in Tübingen 

Tübingen gilt vielen als eine der schönsten Städte in Baden-Württemberg. Bekannt für die malerische Altstadt mit dem Schloss, die weltberühmte Universität und die Stocherkähne auf dem Neckar.

06.08.2022
Videolänge
"Länderspiegel": Sendungslogo.

Länderspiegel - Länderspiegel vom 6. August 2022 

Mit den Themen: Deutschland hat Ferien - Touris und Punks auf Sylt / Debatte um AKW-Laufzeiten - Gemischte Gefühle in Neckarwestheim / Chipfabrik für Magdeburg - Intel-Pläne wecken große Hoffnungen / …

06.08.2022
Videolänge
A94 bei Dorfen-Schwindkirchen

Länderspiegel - Überflutung wegen Murks bei A94-Bau 

Seit die neue A94 an Schwindkirchen vorbeiführt, ergießen sich immer wieder Wassermassen in den Ort, laufen regelmäßig Keller voll. Der Grund: Ganz offensichtlich wurde beim Autobahnbau geschlampt.

06.08.2022
Videolänge

maybrit illner

Standpunkte

25.06.2022, Thüringen, Erfurt: Delegierte stimmen ab beim Bundesparteitag der Linken in der Messe Erfurt.

Standpunkte - Linke ringt um Russland-Kurs  

Wie hält‘s die Linke mit Russland? Die Genossen ringen um eine klare Haltung zum Einmarsch Putins in die Ukraine. Den Angriffskrieg verurteilen sie, doch Waffenlieferungen lehnt die Friedenspartei ab.

27.06.2022
Videolänge
25.06.2022, Thüringen, Erfurt: Martin Schirdewan und Janine Wissler (beide Die Linke), stehen nach der Wahl als Parteivorsitzende nebeneinander beim Bundesparteitag der Linken in der Messe Erfurt.

Standpunkte - Neues Führungsduo bei den Linken 

Angeschlagen kam Linkenvorsitzende Janine Wissler zum Parteitag. Doch mit ihrer Rede konnte sie die Delegierten überzeugen. Co-Vorsitzender wird der Europapolitiker Martin Schirdewan an ihrer Seite.

27.06.2022
Videolänge
24.06.2022, Thüringen, Erfurt: Janine Wissler (Die Linke), Parteivorsitzende, spricht zu Beginn des dreitägigen Bundesparteitags in der Messe Erfurt.

Standpunkte - Bericht vom Parteitag Die Linke in Erfurt 

  • Untertitel

Janine Wissler bleibt Parteichefin. Mit Martin Schirdewan soll sie für Aufbruchstimmung sorgen und die Partei einen. Der Parteitag stand im Zeichen von Wahlschlappen, Machtkämpfen und #MeToo-Skandal.

27.06.2022
Videolänge
Bundesparteitag Die Linke

Standpunkte - Zwischen Pragmatismus und reiner Lehre 

Nach desaströsen Wahlergebnissen im Westen hofft die Partei auf den Osten und den einzigen linken Ministerpräsidenten in Thüringen. Doch es gibt auch Kritik an Ramelows pragmatischem Regierungsstil.

27.06.2022
Videolänge

Was nun,...?

"Was nun, Herr Scholz?": Olaf Scholz, Peter Frey

Was nun, ...? - Was nun, Herr Scholz? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Mit satter Mehrheit hat der Bundestag für die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine gestimmt. Doch Ampel und Union streiten weiter.

02.05.2022
Videolänge
Baerbock Was nun

Was nun, ...? - Was nun, Frau Baerbock? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Russische Truppen greifen die Ukraine von mehreren Seiten an und haben mittlerweile die Hauptstadt Kiew erreicht. Wie will die Bundesregierung Präsident Putin stoppen?

24.02.2022
Videolänge
Was nun Steinmeier und Schausten

Was nun, ...? - Was nun, Herr Steinmeier? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Frank-Walter Steinmeier wurde erneut zum Bundespräsidenten gewählt. Fragen an ihn im politischen Gesprächsformat "Was nun?".

13.02.2022
Videolänge