Rubrik Politik

Politik

Medien verstehen

Medien verstehen 

Hier gibt's Videos, die erklären, wie Medien funktionieren.

auslandsjournal

Mutter verschleiert mit kund auf Arm und an der Hand

auslandsjournal - Flucht in die Hölle 

Aus Myanmar vertrieben, leben die Rohingyas seit Jahren in Bangladesch im größten Flüchtlingscamp der Welt. Vor allem Frauen leiden unter Gewalt und Unterdrückung.

05.06.2024
Videolänge
Mann mit Warnweste, Auto und im Vordergrund zwei Europaflaggen

auslandsjournal - Niederlande und die Europawahl  

Im niederländischen Wahlkampf geht es vor allem um ein Thema: Geert Wilders und seine neue Koalition wollen das Land für Flüchtlinge so unattraktiv wie möglich machen.

05.06.2024
Videolänge
zerstörtes Ladenfenster und Mann mit Besen

auslandsjournal - Odessa im Fadenkreuz 

Immer wieder ist Odessa das Ziel russischer Luftschläge. Inzwischen trauen sich kaum noch Touristen in das einstige Urlaubsparadies. Und auch die Wirtschaft leidet erheblich.

05.06.2024
Videolänge
Antje Pieper

auslandsjournal - Die Sendung vom 5. Juni 2024 

  • Untertitel

Diese Woche berichtet das auslandsjournal unter anderem über Paris in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele, die Europawahl in den Niederlanden und die Lage in Odessa.

05.06.2024
Videolänge

Berlin direkt

Archiv: Asylbewerber stehen am 17.07.2014 in der zentralen Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Zirndorf

Berlin direkt - Die Ampel und die Drittstaatenlösung 

Um illegale Migration nach Deutschland einzudämmen, prüft die Ampel derzeit eine Drittstaatenlösung, bei der Asylsuchende den Asylantrag in einem sicheren Drittland stellen müssen.

02.06.2024
Videolänge
Berlin direkt mit Diana Zimmermann

Berlin direkt - Berlin direkt vom 2. Juni 2024 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Mit folgenden Themen: 1.) Scholz, Pistorius und die K-Frage, 2.) Die Ampel und die Drittstaatenlösung, 3.) Georg Maier (SPD) im Interview, 4.) Wie viel Sozialstaat brauchen wir?

02.06.2024
Videolänge
Archiv: Olaf Scholz und Boris Pistorius (r) am 22.01.2023

Berlin direkt - Scholz, Pistorius und die K-Frage 

In den Beliebtheitswerten liegt Verteidigungsminister Pistorius seit langem weit vor Kanzler Scholz. Viele halten Pistorius deshalb für den besseren SPD-Kanzlerkandidaten.

02.06.2024
Videolänge
Georg Maier, SPD, Innenminister von Thüringen

Berlin direkt - Maier zweifelt an Drittstaatenlösung 

Thüringens Innenminister Maier zeigt sich skeptisch gegenüber einer Drittstaatenlösung: "Ich habe gewisse Zweifel, ob das dann tatsächlich der Durchbruch ist", sagt er im ZDF.

02.06.2024
Videolänge
"ZDF.reportage: Alltag Kinderarmut - Kein Geld - keine Chance?": Ein Junge mit dem Rücken zur Kamera, mittig im Bild, auf einem Klettergerüst. Er trägt eine rote Kapuze und helle Shorts. Im Hintergrund sieht man einen Plattenbau.

Berlin direkt - Wie viel Sozialstaat brauchen wir? 

Rente, Bürgergeld, Mindestlohn: Der Sozialstaat ist ein Kernelement unserer Gesellschaft. Doch über seine Ausgestaltung haben die einzelnen Parteien unterschiedliche Vorstellungen.

02.06.2024
Videolänge

frontal

Nico Heymer mit roter und gelber Karte am Spielfeldrand

frontal - Hass auf Schiedsrichter 

Eins ist klar: ohne Schiedsrichter kein faires Spiel. Nico Heymer zeigt drei Gründe auf, warum dem Fußball die Schiedsrichter ausgehen – und das auch dein Problem ist!

20.06.2024
Videolänge
frontal

frontal - frontal spezial vom 7. Juni 2024 

Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

07.06.2024
Flüchtlinge warten an der Landesaufnahmebehoerde in Braunschweig

frontal - spezial: Migration in Deutschland 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Vor der Europawahl beschäftigt sich das "frontal spezial" mit dem Thema Migration, das laut "ZDF-Politbarometer" für die Bevölkerung in Deutschland das dringendste Problem ist.

04.06.2024
Videolänge
Bernd Höcke (AfD Thüringen) schaut erstaunt nach unter; Text: Höckes 30 %

frontal - Satire: Toll! Remigration 

Wenn es um das Thema Remigration geht, wird es meist schnell emotional. Dabei kann man sich dem Thema doch auch mal ganz sachlich nähern.

04.06.2024
Videolänge

Inside PolitiX

ZDF-Hauptstadtkorrespondent Andreas Huppert mit einer neuen Folge von Inside PolitiX zur Wehrpflicht-Debatte

Inside PolitiX - Zurück zur Wehrpflicht? 

Wer 18 wird, bekommt künftig Post von Boris Pistorius, mit der Frage, ob er/sie in der Bundeswehr dienen möchte. Eine freiwillige Pflicht? Ist das nur der Anfang?

15.06.2024
Videolänge
ZDF-Hauptstadtkorrespondent Thomas Reichart mit einer neuen Folge von Inside PolitiX - zu Scholz versus Pistorius

Inside PolitiX - Scholz versus Pistorius 

Wird Verteidigungsminister Boris Pistorius zum ernsthaften Konkurrenten für Olaf Scholz im Kampf um die SPD-Kanzlerkandidatur?

08.06.2024
Videolänge
Inside-PolitiX-Folge von ZDF-Hauptstadtkorrespondentin Britta Spiekermann zur Corona-Aufarbeitung

Inside PolitiX - Corona - schon verziehen? 

Corona spaltet - bis heute. Die Pandemie hat schmerzhaft aufgedeckt, dass viele nicht vertrauen, weder der Politik noch den Experten.

11.05.2024
Videolänge
Britta Buchholz in einer neuen Folge von Inside PolitiX über Lindner und die FDP

Inside PolitiX - Die FDP und das drohende Ampel-Aus 

Die Liberalen stoßen mit ihrem 12-Punkte-Plan für die sogenannte "Wirtschaftswende" ihre Koalitionspartner vor den Kopf. Will die FDP die Regierungskoalition platzen lassen?

27.04.2024
Videolänge
ZDF-Hauptstadtkorrespondentin Dorthe Ferber zum Demokratiefördergesetz

Inside PolitiX - Geld gegen Hass 

Mehr Hass im Netz, mehr Anfeindungen gegen Politikerinnen und Politiker – es werden Veranstaltungen abgesagt und Bürgermeister treten zurück. Was bedeutet das für die Demokratie?

17.03.2024
Videolänge
ZDF-Hauptstadtkorrespondent Daniel Pontzen zur Debatte um ein Sexkaufverbot

Inside PolitiX - Sexkauf verbieten? 

Beim bezahlten Sex scheiden sich die Geister. Die einen finden es ok, für die anderen ist es ein absolutes No-Go. Klar ist: Sexarbeit findet zum Großteil in einer Grauzone statt.

08.03.2024
Videolänge

#trending

Junge Italienerin im Porträt

#trending - Schönheitswahn in Italien 

Schönheitsoperationen sind ein Dauerbrenner. Italien liegt in Sachen "kosmetische Eingriffe" noch vor Deutschland oder Frankreich auf Platz 1 in Europa.

27.07.2021
Videolänge
Eine Hand hält das Bild einer junge Frau in die Kamera

#trending - Frauenmorde in Mexiko 

In Mexiko werden täglich rund zehn Frauen getötet. Eine feministische Bewegung fordert ein Ende dieser Gewalt: #NiUnaMás - "Nicht eine mehr!"

19.05.2021
Videolänge
#trending reporter Malcolm Ohanwe in Nigeria

#trending - Social Media als Waffe 

Tausende junge Nigerianer*innen lehnen sich gegen Polizeigewalt auf. Virale Hashtag-Aktionen wie #endSARS spielen in ihrem Kampf gegen Unterdrückung eine wichtige Rolle.

05.05.2021
Videolänge
Reporterin und Frau, die einen Nikab trägt, vor einem Poster der Kampagne für das Verhüllungsverbot

#trending - Burka und Nikab 

Die Diskussionen um das Tragen von Burka oder Nikab reißen nicht ab: Für die einen ist es ein Symbol der Unterdrückung, für andere ein Zeichen von Selbstbestimmtheit und religiöser Freiheit.

14.04.2021
Videolänge

Länderspiegel

Sesselmann-AfD

Länderspiegel - Ein Jahr AfD-Landrat Sesselmann 

Im thüringischen Sonneberg ist seit einem Jahr der AfD-Landrat Robert Sesselmann im Amt. Wie hat er sich seitdem als Kommunalpolitiker bewährt? Und welchen Einfluss hatte seine Wahl auf die …

21.06.2024
Videolänge
Deutschlandreise-Rendsburg

Länderspiegel - Deutschlandreise Rendsburg 

In Rendsburg fahren die ganz großen Schiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal quasi mitten durch die Stadt. Ein beliebtes Reiseziel für Camper, die von ihren Stellplätzen aus den besten Blick auf die großen …

15.06.2024
Videolänge
Fans beim Public Viewing

Länderspiegel - Deutschland im Fußballfieber 

Ganz Deutschland ist in Fußball-Stimmung: In Blankenhain haben Vereine im Ort eine Fanmeile eingerichtet. 1000 dänische Fans campen in Bad Dürkheim und in München haben Hunderttausende das …

15.06.2024
Videolänge
Hammer-Schule ohne Internet

Länderspiegel - Schule ohne Internet 

Das Elsa Brandström-Gymnasium in Hannover wartet seit Ewigkeiten auf einen Internetanschluss. Seit einem Jahr fehlt jetzt nur noch ein Loch durch die Wand fürs Glasfaserkabel. Doch das Warten geht …

15.06.2024
Videolänge
Jobcenter-Hausbesuche

Länderspiegel - Hausbesuch vom Jobcenter 

In Kassel macht das Jobcenter seit zwei Jahren Hausbesuche bei Bürgergeldempfängern, die nicht auf Anschreiben reagieren. Die meisten brauchen Hilfe und sind dankbar dafür. Wenige wollen nur Geld …

15.06.2024
Videolänge
Landtag Sachsen

Länderspiegel - Wird Sachsen unregierbar? 

Die AfD will im September die Landtagswahl gewinnen. CDU-Ministerpräsident Kretschmer will das verhindern, doch die Koalitionspartner SPD und Grüne bangen um den Einzug in den Landtag.

15.06.2024
Videolänge

maybrit illner

Robert Habeck und Friedrich Merz zu Gast bei Maybrit Illner.

maybrit illner - Habeck gegen Merz – Duell bei Maybrit Illner 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Vizekanzler Robert Habeck (B´90/Die Grünen) und CDU-Vorsitzender Friedrich Merz vom 6. Juni 2024, in der ZDF-Sendung "maybrit illner": Was braucht Deutschland jetzt?

06.06.2024
Videolänge

Standpunkte

Delegierte bei Abstimmung auf dem Bundesparteitag der CDU in Berlin

Standpunkte - Bericht vom Parteitag der CDU in Berlin 

  • Untertitel

Den Puls einer Partei kann man nirgends besser fühlen als auf ihrem Parteitag. "Standpunkte" zeigt, welcher Kurs gesetzt, welche Karrieren gemacht und welche Konflikte ausgetragen werden.

09.05.2024
Videolänge
Neues Grundsatzprogramm der CDU

Standpunkte - Grundsätzlich konservativ  

Im neuen Grundsatzprogramm schärft die CDU ihr Profil. Sie will zurück zur Wehrpflicht und fordert ein Gesellschaftsjahr für alle. Illegale Migration soll bereits in sicheren Drittstaaten außerhalb …

09.05.2024
Videolänge
Michael Kretschmer auf CDU-Parteitag in Berlin

Standpunkte - CDU-Wahlkampf im Osten 

In Sachsen will Michael Kretschmer Ministerpräsident bleiben, in Thüringen Mario Voigt einen AfD-Ministerpräsidenten verhindern. Die CDU kämpft gegen starke Gegner, die Basis um jede Stimme.

09.05.2024
Videolänge
Friedrich Merz auf dem Bundesparteitag der CDU in Berlin

Standpunkte - Merz, der Kanzlerkandidat? 

Zu dünnhäutig, zu populistisch – Friedrich Merz als Bundeskanzler war selbst für einige CDUler nicht vorstellbar. Doch der Parteivorsitzende schlägt einen neuen Ton an – staatsmännisch.

09.05.2024
Videolänge
Friedrich Merz im Interview beim CDU-Parteitag in Berlin

Standpunkte - Merz: „Wahlkampf heißt kämpfen“ 

Die CDU werde nicht nach links und rechts schauen, sondern den Wählern ihr eigenes Angebot mit dem neuen Grundsatzprogramm machen. Die AfD will man in der Sache stellen, so der Parteivorsitzende Merz.

09.05.2024
Videolänge
FDP-Mitglieder in Stahnsdorf (Brandenburg) hängen Wahlplakate auf

Standpunkte - Kämpferisch und zuversichtlich  

In Ostdeutschland hat es die FDP seit je her schwer. Auch die aktuellen Umfragen verheißen nichts Gutes für die Landtagswahlen. Kein Grund für die Liberalen in Thüringen und Brandenburg, den Kopf in …

29.04.2024
Videolänge

Was nun,...?

Boris Pistorius Was nun Sendung

Was nun, ...? - Was nun, Herr Pistorius? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Die geplante Bundeswehrreform soll die größte Umstrukturierung seit Jahrzehnten werden. Verteidigungsminister Pistorius will die Armee damit auf die neue Sicherheitslage einstellen.

08.04.2024
Videolänge